Zum Inhalt springen
Registrieren

Zeckenhalsband nach Spaziergang ausziehen?


Kanae

Empfohlene Beiträge

 Ganz früher hatte ich auch ein Halsband, fand es aber unpraktisch, weil der Hund ständig etwas um den Hals hatte, ich selbst ständig damit in Berührung kam, andere Hunde im Spiel auch maulkontakt dazu hatten,... Kurz, zu viele Nachteile. 

Heute benutze ich ebenfalls spot-on Präparate. Allerdings auch so wenig wie möglich. Ich komme in den letzten Jahren gut mit 1-2 Behandlungen aus und die Hunde haben es auch gut vertragen. 

Für kurze Übergangsphasen habe ich auch mal Bauch und Beine mit Essigwasser eingerieben. Auch wenn die Wirkung umstritten ist, habe ich damit ganz gute Erfahrung gemacht. 

Link zu diesem Kommentar

Da ich im Zeckenrisikogebiet lebe (hier ist statistisch gesehen jede Zecke „verseucht“), Hund der reinste Zeckenmagnet ist (8 Zecken nach 10 Minuten im zeckenreichen Gebiet), Hund mit dicken (manchmal auch leicht entzündlichen) Beulen auf die Bisse reagierte und letztlich die Viecher dann auch noch auf mir krabbelten gibt es hier inzwischen Nervengift >>> die kritische und gefürchtete Bravecto Tablette. Einmal im Frühjahr die Minimaldosis. Reichte bei uns bisher für die ganze Saison. Spot-on & co gibt es wegen häufigen Hundefell-Menschenhaut-Kontakt nicht. 
 

Der Nachteil an der Tablette ist, dass die Mistviecher eben erst mal anbeißen müssen und dazu nunmal eine Zeitlang rumkrabbeln. Extrem zeckenreiche Gebiete meide ich daher trotzdem weitestgehend - gerade zum Saisonende hin, wenn die Wirkung der Tablette langsam nachlässt. In „normal“ befallenen Gebieten blieb der Hund tatsächlich sogar oft zeckenfrei. 

Link zu diesem Kommentar
fritzthecat

Da wir relativ viel im Wald gehen, kommen wir an Zeckenschutz nicht vorbei. Ich bin jetzt schon wieder am überlegen, ob es nicht an der Zeit wäre. Sowohl auf dem Kater als auch auf den Hunden (und in der Folge auch auf mir) sind schon wieder Zecken gekrabbelt. Und wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, hat mein Mann eine an der Regentonne gefunden. Wir haben sie also definitiv hier auf dem Grundstück ansässig. Bleibt wohl nicht aus, wenn die Viecher sie nach Hause tragen und man in Waldnähe in verseuchtem Gebiet wohnt.

 

Wir kommen auch nicht mit einer Tablette im Jahr aus. Aber da meine Tiere sie vertragen (der Kater bekommt ein SpotOn), hab ich da auch keine Schmerzen. 

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Ich glaube, wenn man das Parasitenschutz Halsband ständig abnimmt um es ein paar Stunden später wieder anzulegen, kommt man selbst mehr in Kontakt mit dem Wirkstoff als wenn der Hund das Band ständig trägt.

Enya bekommt ihr Seresto Band auch beld wieder um. Ich mache da keine Kompromisse, solange sie es gut verträgt.

Man denke nur mal an all die schlimmen Krankheiten, die durch manche Parasiten übertragen werden können.

Einen Tod muß man eben sterben...;)

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 1 Minute schrieb gatil:

@Renegade 

Ihr lebt dann ja auch in Spanien, da hätte ich das auch so gehandhabt.

 

Nee, wir leben in Deutschland. Wir waren nur regelmässig über mehrere Monate pro Jahr in Andalusien.

Es stimmt schon, speziell im Mittelmeerraum  sollte man besonders sorgfältig sein mit der Parasiten Prophylaxe.

Ich werde Enya aber auch hier ihr  bewährtes Seresto Halsband anlegen. Schliesslich ist z.B. Anaplasmose in unseren Breitengraden eine reelle Gefahr.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Gerade aber als Schutz vor Mittelmeerkrankheiten https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/06000000/00062811.01

wäre mir das Produkt zu unsicher.

Es hat keine abschreckende Wirkung auf Sandmücken und auch gegen Babesien und Anaplasmen wirkt es nur indirekt. Das Übertragungsrisiko wird verringert. Aber bei Sandmücken wäre mir das zu wenig, da würde ich schon das Scalibor nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Die Sandmücken sollen sich ja auch nicht zu Tode erschrecken!

In D ist wird Seresto die repellierende Wirkung auf Sandmücken nicht bescheinigt. In anderen Ländern aber sehr wohl. Ich habe mich da auf die Auskünfte meines TA verlassen.

Scaibor habe ich jahrelang benutzt, auch schon bei Selma.

Enya hatte MIT Scalibor schon Flöhe... also habe ich gewchselt.

Link zu diesem Kommentar
fritzthecat
vor 14 Stunden schrieb Renegade:

In D ist wird Seresto die repellierende Wirkung auf Sandmücken nicht bescheinigt. In anderen Ländern aber sehr wohl.

 

Interessant.

Link zu diesem Kommentar
fritzthecat

OT: Ich habe in dem Link von gebemeinensenfdazu jetzt schon zum zweiten Mal gelesen: Falschinformationen Wirkstoffe wirr1.gif.040637d813657fa7706ddcf44bedc701.gif

 

Tatsächlich steht da natürlich: Fachinformationen Wirkstoffe

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...