Jump to content
Hundeforum Der Hund
Kanae

Zeckenhalsband nach Spaziergang ausziehen?

Empfohlene Beiträge

Der Hersteller hat auch keine Zulassung gegen Flöhe für Scalibor in Deutschland beantragt... Und der Link ist aus der Schweiz. Gegen Flöhe würde ich das völlig ungiftige Flee einsetzen.

Aber mir ist eben wichtig, dass es spezifisch Sandmücken fernhält

https://media.bayer.de/baynews/baynews.nsf/id/Seresto-senkt-Infektionsrisiko-fuer-Leishmaniose

Da steht auch nur "Verringerung der Ansteckung" und sie haben de Zulassung beantragt...

https://www.msd-tiergesundheit.de/binaries/Scalibor_Leishmaniosefibel_neuesCI_Maerz09_tcm82-59906.pdf

Und da steht eben "schützt zuverlässig" (erst nach zwei Wochen , dann aber ca. ein halbes Jahr). Die Wortwahl wird wohl Gründe haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal in die Studien geschaut- die neueste vergleicht die beiden Produkte ,wobei die Bayer Gruppe 55 Hunde) und die Scalibor Gruppe 60 Hunde waren und diese auf mehrere private Tierheime verteilt waren. Über die Zusammensetzung der Hunde- Alter, Allgemeinzustand, lokale verteilung habe ich leider wenig gefunden (auch nur wenig gesucht). Jedenfalls wurde in den Kochenmark PCR tests in beiden Gruppen kein Erreger gefunden- anders als bei den Hunden mit Impfung   .

Allerdings erkrankten in der Bayer Gruppe ein Hund und in der Scalibor Gruppe 2 mit klinischen Symptomen- beiden wurde eine gleichstarke Wirkung attestiert.

Gegen Flöhe wirkt Scalibor nicht besonders.

Meine Schlussfolgerung:

Ich fahre mit dem Hund nicht ans Mittelmeer. 88% ist mir zu unsicher.

Läuse haben mittlerweile  Resistenzen gegen Pyrethroide entwickelt- vielleicht verhält sich das bei anderen Insekten ähnlich. So erklärt sich vielleicht, dass mittlerweile trotz Halsband Infektionen auftreten, während sie früher als sicher galten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Meine Schlussfolgerung:

Ich fahre mit dem Hund nicht ans Mittelmeer. 88% ist mir zu unsicher

Du musst mit deinem Hund nicht zwingend im Mittelmeergebiet sein um auf Sandmücken zu treffen - leider.

Vermutlich werden die Risikogebiete sich deutlich nach Norden hin vergrössern.

Danke für deine Recherche bzgl. der beiden Protector Halsbänder!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das stimmt, aber das erregerreservoir ist hierzulande zum Glück noch wesentlich kleiner (wobei ich nach der Lektüre es kritisch beurteile positive Hunde einzuführen, wenn die Halsbänder nicht sicher schützen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Spaziergang bei den verrückten Belgiern

Da das Wetter mittlerweile wieder zu längeren Spaziergängen einläd (und meine Mädels jetzt fast mit den Läufigkeiten durch sind), wollte ich fragen, ob immer noch jemand Interesse daran hätte hier bei uns in der Gegend ( https://www.polar-chat.de/hunde/topic/109980-neustart/ ) gemeinsam spazieren zu gehen. Hier spaziert man nicht unbedingt soooo weit aber es gibt Seen, Wald, Wiesen, Sand, die Niers und freundliche Hunde.  "Hier" wäre PLZ 475** (genaueres gerne wenn wirklich Interesse best

in Spaziergänge & Treffen

• 1. Spaziergang in/um Köln 2020

Ich bitte um Vorschläge ... wann und wo?   Ggfs. auch zwecks Abstimmung "Vogelsberg-Treffen" 😉

• Allerletzter Spaziergang in/um Köln 2019

Hallöchen, damit alle Interessierten die Infos finden, hier ein neuer Thread.  @sampower @Patlican @ufi @denny @Buhund @Zurimor @beowoelfchen @Tina+Sammy @Eifelkater   Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. Nuka, Freiherr von Österreich, gibt sich mal wieder die Ehre und hat dieses Mal Ritter i.A. Taavi dabei. Die Gelegenheit wollen wir nutzen.   Wo? Wann?   

• Letzter Spaziergang in/um Köln 2019?

Hallo Ihr Lieben, wollte mal nachfragen wie es mit einem letzten Spaziergang in diesem Jahr in der Region Köln aussieht? Ayla wird am 17.12. am Auge operiert, daher schlage ich den 15.12. vor. Stelle auch gerne meinen Garten als "cooling-down area" für die Hunde (Ayla ist da unproblematisch) bereit, für die Menschen ...Glühwein, Punsch, Kaffee, ..., sagt einfach was Ihr wollt (der teure Wiskey bleibt unter Verschluß 😊) .. Wir können auch grillen ...    

• Spaziergang Köln Wahn/Wahner Heide, 08.09.2019

Ich hab vor morgen nach Wahn zu fahren und von da aus den Kölnpfad Richtung Rhein lang zu gehen. Vielleicht hat ja jemand Lust spontan mitzukommen.

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.