Jump to content
Hundeforum Der Hund
Ferun

Was sagt ihr zu diesem Futter?

Empfohlene Beiträge

Wie soll da ein Mensch durchblicken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten schrieb Eifelkater:

Ich glaube nicht das der Wert stimmt. Mageres Rindfleisch kommt pro 100g auf 28g Eiweiß.  Ich könnte mir vorstellen, dass die den Eiweiasgehalt aus  der Trockensubstanz gezogen haben. Den muss man dann aber normalerweise noch durch vier Teilen, weil ja noch Wasser aufgenommen wird.

Ich schätze der tatsächliche Eiweißgehalt liegt bei unter 10 Prozent 

Bei einem Trockenfutter wird der Eiweißgehalt doch immer in der trockenen Masse angegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Wilde Meute:

wie sieht es denn bei @KuK aus? Storno oder Versand?

Das Geld wurde bereits über Amazon zurückgebucht. 
Und es kam eine Entschuldigungsmail mit 10%-Gutscheincode. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Annali:

Was bedeutet das „kaltgepresst“ eigentlich? Und warum wollen das manche nicht? Bin ich jetzt zum ersten Mal drüber gestolpert..

https://markus-muehle.de/de/herstellung/kaltpressung/

Das funktioniert natürlich nur mit vorgetrockneten tierischen Bestandteilen, wenn ein hygienisch einwandfreies (und vor allem den Vorschriften entsprechendes) Endprodukt herauskommen soll. Aber manche Bestandteile können eben auch frisch zugegeben werden, so dass z.B. diese Sorte: https://markus-muehle.de/de/hundetrockenfutter-kaltgepresst/lupo-natural/ ohne künstliche Zusätze auf ordentliche Vitamingehalte kommt.

Und man bleibt von der Augenwischerei à la "mit 70% frischem Fleisch" verschont. Im Gegenteil ist der Fleischanteil im Endprodukt oft sogar etwas höher als in der Zutatenliste (weil anderen Bestandteilen noch Wasser entzogen und deren Anteil damit geringer wird).

Kaltgepresstes Futter stellt die Verdauung aber vor ganz andere Herausforderungen als ein gebackenes oder (heiß) extrudiertes. Es erfordert eine längere Umgewöhnung als von einem gebackenen auf ein anderes und natürlich kann es auch sein, dass der eine oder andere Hund da generell nicht gut mit zurechtkommt.

Für Wenigtrinker, denen man das Futter gerne einweichen möchte, ist kaltgepresstes auch nicht gerade optimal, das zerfällt zu einem ziemlich zähen Brei (dafür quillt es nicht auf -was man aber auch als Nachteil sehen kann: es füllt halt auch den Magen nicht so gut). Unsere Jungs gehen so 1..2 Stunden nach der TroFu-Mahlzeit an den Wassernapf und süppeln nochmal ordentlich -zusätzlich zu dem, was sie direkt nach dem fressen sowieso trinken. Aber Kasi ist eh ein Säufer.

Und es gibt noch einen praktischen Nachteil: wenn ich mal vergessen habe, rechtzeitig einen Sack nachzubestellen (passiert mir ständig), nehme ich natürlich bevorzugt ein kaltgepresstes Futter, dass ich hier vor Ort bekomme (wegen der ähnlichen Verdaulichkeit) und da gibt es bei uns nur die (m.M.n.) überteuerten Eigenmarken der großen Handelsketten, bei denen die Hauptzutaten dann irgendwelche isolierten Proteine oder Proteinhydrolysate sind. Leider hat der Laden mit dem gelben Hund das Futter von Markus Mühle vor einiger Zeit aus dem Programm genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Selkie:

Bei einem Trockenfutter wird der Eiweißgehalt doch immer in der trockenen Masse angegeben.

Stimmt, aber 70% Frischfleisch haben keine 39% Protein. Sondern bezogen auf 100g max 20-25%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Eifelkater:

Stimmt, aber 70% Frischfleisch haben keine 39% Protein. Sondern bezogen auf 100g max 20-25%

Purizon deklariert einen Teil als Trockenfleisch, es ist also mehr als 70% Frischfleisch. Und dann sind da noch pflanzliche Proteine zugesetzt (warum auch immer....)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Eifelkater:

Mageres Rindfleisch kommt pro 100g auf 28g Eiweiß. Ich könnte mir vorstellen, dass die den Eiweiasgehalt aus  der Trockensubstanz gezogen haben. Den muss man dann aber normalerweise noch durch vier Teilen, weil ja noch Wasser aufgenommen wird.

Nein, denn Eiweiß verhält sich bei der Trocknung anders als Wasser.

Frisches Fleisch: 28g Eiweiß, Rest (72g) hauptsächlich Wasser --> 28% Protein.

Wenn du das trocknest, sagen wir mal von den 72g Wasser verschwinden 60g ---> 12g Wasser + 28g Proteine (die kaum schrumpfen bei Trocknung) --> 70% Proteine.

Das mischste zB mit der gleichen Menge Kartoffeln, voilà kommst du auf den gewünscht hohen Proteingehalt von zB 35%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Futter und Kotfarbe

Nachdem ich mich nun schon einige Male über sehr hellen, gelben oder sandfarbenen Kot gewundert habe, fragte ich meine TÄ, die keine Antwort hatte. Denn die Organwerte sind tipptopp in Ordnung und es tritt nur sporadisch auf. Dann las ich dies hier:     und dachte aha, das könnte die Ursache sein. Obwohl bei uns nach Hühnchen normal brauner Kot herauskommt. Gestern aber gab es gekochten Lachs (gab es bisher sehr selten) und der Haufen war heute wieder so hell (außerdem

in Gesundheit

• Hautprobleme durch Futter

Hallo liebe Leute! Meine Hündin Luna (Husky-Mix, 12 Jahre) haben in letzter Zeit Hautprobleme geplagt. Angefangen hat es mit einer kahlen Stelle über dem Auge. Dann sind weitere Stellen hinzugekommen. Sie hat sich dort gekratzt und aufgebissen. Ganz offensichtlich massiver Juckreiz. Der Tierarzt hat eine Pilzerkrankung diagnostiziert. Das hat mich ein bisschen gewundert. Aber ich habe sie dann brav mit dem Pilz-Shampoo gewaschen und die Salbe draufgeschmiert. Der Effekt war gleich null. Im

in Hundekrankheiten

• Yorkshire Terrier Futter / Pankreas

Moin Moin, entschuldigt bitte, falls ich die falsche Kategorie im Forum wählte, wusste aber nicht wo mein Anliegen passender wäre. Meine Geschichte: Wir haben eine Yorkshire Hündin, dieses Jahr 11 Jahre geworden. Gesundheitlich ging es ihr bis heute immer ohne größere Krankheiten bestens. Es ist kein kleiner Yorki, mehr ein Maxi Yorki und wog knappe 6,4 kg (keine großartigen Fettpolster!) Einziges Manko bei ihr, die Zähne. So war es auch wieder vor ein paar Wochen, dass ihr ein Zahn

in Gesundheit

• Futter für schönes und starkes Fell

Hallo liebe Community, ich melde mich mal heute mal mit einem anderen Thema. Momentan füttern wir Trocken und Nass gemischt für unsere Belka. Das Trockenfutter ist von Bosch und das Nassfutter ist Premiere. Sie nimmt eigentlich alles an Futter was sie kriegen kann. Sie kommt von der Straße, daher haben wir uns schon auf einen sehr haarenden Hund eingestellt. Ihr Fell wurde etwas gesünder, allerdings verliert sie immernoch soooo unglaublich viel Fell... Ich hatte früher m

in Hundefutter

• Hundefutterhersteller Hill’s Pet Nutrition ruft Futter zurück

Hills ruft Futter zurück, weil zu viel Vitamin D drin ist, das die Nieren schädigen kann.   https://www.focus.de/wissen/natur/hunde/akute-gefahr-fuer-hunde-nach-mehreren-todesfaellen-tierfutterhersteller-weitet-rueckruf-von-hundefutter-aus_id_10511400.html    

in Hundefutter

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.