Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund mag seine Trockenfutter nicht mehr - ab wann wechseln?


Juu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Graham hat bisher morgens Josera Trockenfutter (Lamm und Reis) bekommen, abends gibt es Nassfutter (Terra Canis). Bisher hat er es auch super angenommen, seit einigen Tagen nun nicht mehr... Er lässt es ewig stehen, hab das Gefühl, er wartet lieber auf die Nassfutterportion... :D
Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Futter direkt wechseln soll oder es noch eine Weile versuche? Gab es bei euch auch solche Phasen? Falls ja, wurde das Futter wieder abgenommenoder habt ihr gewechselt? Falls ja, wie schnell? 

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus! 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wega frisst jedes TroFu, aber nicht jeden Tag das gleiche.

Ich füttere eine Mahlzeit nass, die andere TroFu.

Da sie alles verträgt wechsle ich täglich zwischen 2 TroFu, wenn eine Packung aufgefressen ist, kaufe ich eine andere Sorte.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort! :)

Also einfach mal mit mehr Abwechslung probieren - das werde ich machen, düse nachher direkt mal zu Fressnapf rüber...

Link zu diesem Kommentar

Genau das würde ich persönlich nicht machen.

Du schreibst, dass dein Hund offensichtlich auf sein Nassfutter wartet. Wenn du jetzt wechselst, kann es sein, dass dein Hund mäkelig wird.

 

Wenn es mein Hund wäre, würde ich das Trockenfutter wegräumen, wenn er es 10 Minuten nicht beachtet hat.

Das würde ich so lange durchziehen, bis er wieder frisst.

 

Bei uns gibt es nur Abwechslung im Napf, wenn die Hunde nicht anfangen, das Futter zu verweigern. 

Link zu diesem Kommentar

Okay, das ist natürlich nen Argument, darauf hab ich keine große Lust... und es dann auch noch selbst zu beschwören... 😱 

 

Dann werde ich (bevor es Abwechslung gibt) das mal versuchen und ihm das Trofu nach 10 min wegnehmen. Bisher lasse ich es nämlich echt ziemlich lange stehen, in der Hoffnung, er frisst es doch noch...  
Und nen Tausch, also morgens Nassfutter, abends Trockenfutter ist auf jeden auch nen Versuch wert! 
Vielen Dank auch für eure Beiträge! :)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Annahme, daß Hunde ihre Menschen "erpressen" Unsinn. 

Mein Hund hat Trockenfutter jederzeit zur Verfügung, da wird gar nichts weg geräumt, nur nachgefüllt. ;)

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Du kannst auch nach 10min, die Hälfte des TroFu rausnehmen, dann besinnen sie sich manchmal.

Link zu diesem Kommentar
KerstinundTeddy
vor 5 Minuten schrieb Zurimor:

Mein Hund hat Trockenfutter jederzeit zur Verfügung, da wird gar nichts weg geräumt, nur nachgefüllt.

 

Das funktoniert aber nicht bei jedem Hund. Bei Kalle habe ich das auch so gehalten, war überhaupt kein Problem, er hat nur soviel gefressen, wie er mochte und brauchte.

 

Bei allen anderen, Teddy inklusive, wäre das nie gut gegangen. Zumindest meine beiden ersten Hunde (Teddy ist nicht ganz so gefräßig) hätten nach sehr kurzer Zeit ausgesehen wie die sprichwörtliche Mettwurst auf Beinen... Futter zur freien Verfügung ist mit solchen Hunden schlicht nicht möglich.

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Ich denke einfach der Hund weiss das es Abends eben Nassfutter gibt, und es ihm offensichtlich besser schmeckt wie das TroFu.

Wir handhaben es so das Kosmi immer TroFu zur Verfügung hat. Einmal am Tag bekommt sie Nassfutter (1 Dose 850 gr).

Dabei bleibt es Ihr völlig überlassen was sie davon isst, oder eben auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

@KerstinundTeddy Das stimmt natürlich, aber das ist ja hier nicht der Fall.

Ich könnte nun Ferun auch als Mäkelig einstufen, weil sie ihr Trockenfutter nicht sofort frisst.

Aber sie frisst einfach nur lieber sehr spät Abends oder auch Nachts.

Wenn ich das Futter nach 10 Minuten weg nehmen würde, wäre es halt weg.

Klar würde sie dann vielleicht irgendwann ihr Futter wieder schneller fressen, aber wozu?

 

 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...