Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund mag seine Trockenfutter nicht mehr - ab wann wechseln?


Juu

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

@Freefalling ich nehme Wega das TroFu nach einiger Zeit teilweise weg.

Ich nehme an, dass sie dann satt ist. Natürlich würde sie anderes dennoch fressen, da sie aber tendeziell zuviel wiegt, bin ich nicht unglücklich, wenn sie mal nicht will.

Link zu diesem Kommentar
fritzthecat
vor 29 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Es ging hier doch um Napf nachfüllen , wenn er leer ist.

dein posting las sich in dem zusammenhang so, als würdest du eben entsprechend kleine Mengen dann immer wieder nachfüllen und eben nicht einmal komplett die (1/2) Tagesration Napf

Echt? Kann ich kaum glauben. Schon witzig, wie unterschiedlich Dinge verstanden/interpretiert werden.

 

Ich hatte es wie gesagt nicht so verstanden, dass der Napf wieder gefüllt wird, sobald er leer ist, weil ich mein eigenes Szenario von meinem ersten Hund vor Augen hatte: er bekam seine Mahlzeit und konnte sie sich dann einteilen, wie er wollte.

Ich habe aber Zurimors Text inzwischen nochmal gelesen, und da stand tatsächlich was von "ständig zur Verfügung", und insofern ist eure Interpretation, dass nachgefüllt wird, sobald der Napf leer ist, tatsächlich näher an seinem Text als meine. 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

So weit ich weiß, ist beim Hund die Tatsache, dass er Futter bekommt, das grundsätzliche Highlight und nicht unbedingt die Futtersorte.

 

Natürlich beobachte ich bei meinen Hunden auch gewisse Vorlieben. Und da 'liefere' ich auch gerne.

 

Die Futtermäkeligkeit bei Hunden ist meiner Erfahrung nach hausgemacht. Viele Hundehalter kriegen die Krise, wenn der Hund mal nicht frisst. Er könnte ja verhungern. 😉

 

Da macht man denn gerne mal ein wenig Aufstand. Das Futter wird sofort gewechselt, der Hund zum fressen aufgefordert usw. Ich finde, dass das der falsche Weg ist. 

Hunde spüren die Unsicherheit ihres Menschen und verstehen die ausgezeichnet für sich auszunutzen. 

 

Und genau das möchte ich vermeiden, auch bei der Fütterung. Wir denken oft viel zu menschlich, wenn es um unsere Hunde geht. Hunde brauchen was ordentliches im Napf, aber nicht unbedingt Abwechslung. Das suggeriert uns die Futtermittel-Industrie. Und natürlich möchten wir alles das Beste für Fiffi. 

 

Meine Hunde waren und sind nicht mäkelig, weil ich auch  in Bezug auf die Fütterung immer konsequent war und auch weiterhin bin. Wenn hier mal einer seinen Napf verschmäht, beim 'Nachtisch' aber in der 1. Reihe steht, ist das Restaurant bis zur nächsten Mahlzeit geschlossen. 

 

Jeder hat mal einen Pin im Kopp und das völlig ok. Aber wie überall im Leben kann man nicht jedem Pin nachgeben. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb denny:

Und genau das möchte ich vermeiden, auch bei der Fütterung. Wir denken oft viel zu menschlich, wenn es um unsere Hunde geht. Hunde brauchen was ordentliches im Napf, aber nicht unbedingt Abwechslung. Das suggeriert uns die Futtermittel-Industrie. Und natürlich möchten wir alles das Beste für Fiffi. 

 

Warum sprichst du Hunden Geschmack ab? Wenn ehemals beliebte Leckerli uninteressant werden, weil es sie ständig gibt, und andere, vielleicht sogar unattraktivere Sachen interessant werden, spricht das komplett deine These, daß Hunde Abwechslung nicht zu schätzen wissen. Auch Menschen "brauchen" keine Abwechslung, aber die Wenigsten wollen jeden Tag das Selbe essen. "Mäkelig" find ich immer noch einen vollkommen unpassenden Begriff.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 4 Minuten schrieb denny:

 

 

Und genau das möchte ich vermeiden, auch bei der Fütterung. Wir denken oft viel zu menschlich, wenn es um unsere Hunde geht. Hunde brauchen was ordentliches im Napf, aber nicht unbedingt Abwechslung. Das suggeriert uns die Futtermittel-Industrie. Und natürlich möchten wir alles das Beste für Fiffi. 

 

 

Ich sehe das mit der Abwechslung ja durchaus anders. Einfach wegen der Nährstoffverteilung, bzw. der unterschiedlichen Zusätze. Bei größeren Beutetieren selektieren Raubtiere ja auch ihr Futter. Bei entsprechendem Nahrungs(über)angebotselektieren Katzen sogar bei Mäusen.  Da wird dann mal vorzugsweise nur der Kopf oder nur das vitaminreichere letzte Drittel gefressen. ......sehr toll, wenn sie das in der Wohnung machen ...😉

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@Eifelkater meine Aussage betrachte ich auch nicht als in Stein geschrieben. 

Natürlich mögen Hunde Abwechslung im Napf (bekommen sie bei uns auch reichlich), aber ich möchte lediglich vermeiden, dass mein Hund mich erzieht.

 

Ich kenne einige Hunde, die aufgrund der Überfürsorge ihrer Halter zu mäkeligen Fressern geworden sind. Mit meinen Beiträgen wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass man nicht jedes Mal in Hab-acht-Stellung gehen muss, nur weil der Hund mal sein Futter verweigert.

 

Mein Mann hatte mal ein Hunde-Fachgeschäft. Es kamen viele Kunden mit der Behauptung, dass ihr Hund sein Futter nicht mehr mag. Teilweise hatten diese Kunden etliche Futtersorten zu Hause und wollten wieder was neues. Und das war mit Sicherheit hausgemacht, denn mir fällt es schwer zu glauben,  dass ein Hund von 10 verschiedenen vorrätigen Futtern nicht eines mag. 

 

Vielleicht ist mäkelig wirklich nicht der richtige Begriff. Diese Hunde haben ihre Halter einfach gut im Griff.

 

Aber dies trifft nicht auf alle Hunde zu.

Nochmal: ich möchte einfach vermeiden, dass meine Hunde mich erziehen. Und darum wird das gefressen, was ich hinstellen.

 

Und damit ihr nicht denkt, das ich eine ganz böse Hundemama bin, schreibe ich mal den durchschnittlichen Tagesablauf nieder.

 

Morgens:  1 Händchen Trockenfutter 

Mittags:  leckere selbst gebackene Käsekekse

Abends: eine gute Dose oder selbst gekochtes, danach noch eine Kaustange mit Hühnchen 

Und zum guten Schluss noch eine Kartoffel oder Nudeln oder Pizza oder Bratwurst oder......😉

Letzteres natürlich nur in ganz kleinen Mengen.

 

Ich glaube, über Abwechslung muss sich hier keiner beklagen. Die Gooddies zum Schluss gibt es aber nur, wenn die Pöttchen geleert wurden.

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Auch wenn ich auf die Größe umrechne kommt mir das wenig vor. Bei uns kommt halt noch sehr viel an Belohnung dazu. Das ist schon ein relevanter Tagesanteil. Und naja, sie bewegt sich eben auch sehr viel. Wenn sie das aus irgendwelchen Gründen nicht kann, ist auch der Appetit geringer.

Link zu diesem Kommentar
KerstinundTeddy
vor 14 Minuten schrieb Nebelfrei:

Wega möchte umziehen!

 

Teddy auch! *schluchz*

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Die Menge, die ein Hund braucht, ist doch extrem verschieden.

Ich meine @Eifelkaterhabe geschrieben, dass ihr 22kg Hund morgens 800g nass und abends noch TroFu bekommt.

Wega (20kg) würde bei den Mengen innert kürzester Zeit nur noch rumkugeln.

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...