Zum Inhalt springen
Registrieren

Die Wahl


laraderdackel

Empfohlene Beiträge

Nova Scotia Duck Trolling Retriver?

Die Rassebeschreibung klingt ziemlich genau nach dem was du suchst.

Und optisch unterscheiden sie sich etwas von den Golden Retrivern

Link zu diesem Kommentar
laraderdackel

Ja es war sein erster eigener Hund, allerdings ist mein Partner wirklich sportlich, er läuft alle 2 Tage bis zu 20 km und fährt alles mit dem Fahrrad. Also da hätte er schon gerne was lauffreudiges. Ich für meinen Teil brauch nichts super sportliches das ständig laufen will.

Wir müssen da halt Kompromisse finden.

 

Und wir wollen ja nicht alles auf einmal mit dem Hund machen. Lara ist halt einfach schon zu alt. So ne halbe Stunde gemütliches schnüffeln und mal kurz mit hundefreunden spielen langt ihr schon.

 

Was den altdeutschen angeht, ich hab mich schwer in die Rasse verliebt, hab nun auch schon einige andere kennengelernt, die aber an Schafen arbeiten. Hier bei uns wäre er einfach nicht richtig aufgehoben, neigen ja doch eher zu nervösem Verhalten. Ich lese auch immer wieder in Gruppen von privaten Haltern und da sieht man dann doch sehr häufig die Probleme die sie so im Alltag haben. Wenn so ein Hund dann soll er auch das machen wofür er gezüchtet wurde und ne Herde kann ich gerade nicht bieten😁

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Die Sache ist, die sportlichen Hunde wollen normalerweise auch etwas für den Kopf und wenn sie das nicht kriegen, dann jagen oder verjagen sie mehr.

Rein über Bewegung lassen sich natürlich auch bestimmte Rassen eher auslasten als bestimmte andere. Ridgebacks wären z.B. geeignet dafür. Hobby mantrailing wäre da auch noch mit drin. Und das Schutzverhalten ist überschaubar. Und die Hündinnen scheinen mir auch verträglicher als die Rüden, wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt.

Link zu diesem Kommentar

Kurzhaarcollie? Habe heute wieder 2 nette Exemplare getroffen. Arbeitsfreudig aber nicht überdreht, robust, lauffreudig. 
Ansonsten hat @Estray bzw. @Mark im Tierschutz mit Janko genau so etwas gefunden, was ihr sucht. 😄

 

(und einen Corgie hätte ich auch gerne...) 😂

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Bei Sportlich gilt auch zu bedenken, dass das auch bei Krankheit und Zeitmangel gilt und da fangen dann meist die Probleme an. Hütehunde lassen sich da durchschnittlich eher "abspeisen" als Riesenschnauzer oder Dobermänner z.B.. ultimative Flexibilität in der Richtung zeigen klassische Begleithunde.

Link zu diesem Kommentar
laraderdackel

Naja es wird wahrscheinlich erstmal schwierig bleiben.

Gegen eine Ridgeback hätte ich gar nichts einzuwenden. Ich finde sie sogar ausgesprochen toll, die standen auch mal ganz oben auf meiner Liste.

 

Wie gesagt super sportlich muss er nicht sein, Mann muss sich halt dann dem Hund anpassen.

 

Alle genannten Rassen sind super und ich bin wohl am meisten gespannt was es nun letztendlich wird😂

Link zu diesem Kommentar
Shyruka
vor 20 Minuten schrieb laraderdackel:

Ja es war sein erster eigener Hund, allerdings ist mein Partner wirklich sportlich, er läuft alle 2 Tage bis zu 20 km und fährt alles mit dem Fahrrad. Also da hätte er schon gerne was lauffreudiges. Ich für meinen Teil brauch nichts super sportliches das ständig laufen will.

Wir müssen da halt Kompromisse finden.

 

Klingt nach meinem Freund 😄 Ein Quinta wäre da passend. Aber ein Quinta hat auch Wachtrieb. Ich glaube aber auch, dass so fast jede Rasse einen Wachtrieb entwickeln kann. Gerade die sportlicheren. Den "perfekten" Hund gibt es in meinen Augen nicht. Irgendwo gibt es immer etwas, das man lieber nicht hätte. Aber man lernt sich damit zu arrangieren.

Ich wäre da auch für den Kurzhaar-Collie. Der müsste eigentlich alles relativ gut ausfüllen und würde sich wohl auch als Begleithund trotzdem noch eignen. Von Welpen und zu jungen Hunden würde ich aber absehen. Die schaffen solche Strecken, wie sie dein Mann macht, einfach nicht. Und auch ein großer Hund will erst dran gewöhnt werden. Außer man bekommt ihn gleich von einem Sportler. Aber das ist wohl eher seeeehr selten der Fall.

Link zu diesem Kommentar
laraderdackel

Das der Hund erstmal hochtrainiert werden muss ist mir völlig klar, ihm auch und wenn es ein junger wird muss er eh Geduld haben, bis er rund läuft. Wir dachten an etwas zwischen 0,5- 2 Jahre, auf welpengedöns hab ich gerade keine Lust auch wenn sie putzig sind, bin froh nicht mehr in der Nacht raus zu müssen😊.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...