Zum Inhalt springen
Registrieren

Alles kaputt kauen


lupi18

Empfohlene Beiträge

sampower
vor 14 Minuten schrieb Eifelkater:

Ich würde es eher darauf schieben,dass er ein Arbeitshund ohne richtige Aufgabe  (aus seiner Sicht)ist. 

 

Oder er hat es als Welpe nie gelernt. Aber egal was der Grund ist, es wird sich nicht einfach "verwachsen".

Oder die TE kann die Aktivität nicht richtig einschätzen. Ich würde mal aufschreiben wann der Hund wie lange ruhig ist. Also entspannt irgendwo liegt, schläft o.ä

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 2 Minuten schrieb sampower:

 

Oder er hat es als Welpe nie gelernt. Aber egal was der Grund ist, es wird sich nicht einfach "verwachsen".

Oder die TE kann die Aktivität nicht richtig einschätzen. Ich würde mal aufschreiben wann der Hund wie lange ruhig ist. Also entspannt irgendwo liegt, schläft o.ä

 

Und vielleicht darauf achten, wie die Spaziergänge verlaufen. Sind die Training oder kann der Hund Hund sein? 

Oft wird zu viel gemacht/ trainiert und Training heißt für den Hund auch immer, konzentriert zu sein, seine Impulse zu kontrollieren. Irgendwo müssen Hunde aber auch mal ihre Energie los werden.

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 5 Minuten schrieb sampower:

 

Oder er hat es als Welpe nie gelernt. Aber egal was der Grund ist, es wird sich nicht einfach "verwachsen".

 

Ich beobachte eigentlich das die Hunde sehr oft unbewußt auf Unruhe konditioniert werden.

Je nach Charakter des Hundes hat das dann unterschiedliche Auswirkungen.

Beispiel Hund bekommt etwas, weil man sich selber am Kühlschrank bedient.......und man wundert sich, wenn Hund aufsteht und einen  "verfolgt"..... ein Hund der ruhig auf der Decke liegenbleibt bekommt dagegen viel seltener was ab, als ein Hund mit "Verfolgungswahn". 

 

Ich merke das bei Jaro auch, wenn er beim Essen um den Tisch herumschleicht, bekommt er von irgendjemanden absichtlich oder unabsichtlich bestimmt etwas ab. Bleibt er auf dem Sofa liegen, teilt natürlich niemand sein Würstchen mit ihm......was tut der kluge Hund also? Richtig.....beim essen um den Tisch rumschleichen :) 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Banksy war ein sehr nervöser Welpe, ist auch immer mit rumgerannt. Wenn ich gemerkt habe, er kommt von alleine nicht runter, hab ich mich mit ihm in ein Zimmer zurückgezogen, Tür zu und entweder mich auch ausgeruht oder etwas ruhiges ohne Bewegung gemacht. Ich weiß, manche denken vielleicht... der Hund kann doch nicht so meinen Tagesablauf und meine Bewegung bestimmen ... ich sage, doch kann er, gerade am Anfang! Natürlich muss er auch lernen mal auf einem Platz zu bleiben, aber nicht jedesmal wenn er aufgeregt ist. Mittlerweile ist das schon viiiieel besser geworden, im Haus wird außer dem Spielzeug und Kauknochen (das darf er) nur noch ganz selten mal versucht was zu schreddern und er liegt auch rum, wenn andere durch die Gegend wuseln.

zu dem keine Tobespiele mit aufgeregten Hunden ... wurde mir auch gesagt.. hmh ja ich würde sagen Einzelfallentscheidung (hab das Gefühl, das es in Hundeschulen oft allgemeine Regeln für Hunde gibt, die nicht unbedingt zu jeder Situation passen, aber vllt. Ist das auch nur meine Erfahrung) 

ich spiele schon köperbetonte Zerrspiele mit Banksy wenn er aufgeregt ist, aber sehr kontrolliert und durchaus ruhig. Zerrgeln heißt nicht unbedingt den Hund hochpuschen und wie wild ziehen bei uns. Ich kann Banksy von einem aufgeregtem Spiel in ein ruhiges umlenken, sogar mit fast in den Schlaf kraulen am Ende 😅 ist aber tatsächlich hier an dieser Stelle schwer zu beschreiben. 

 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Feivel ist im übrigen nicht nervös, sondern  einfach wahnsinnig neugierig  .

Er hilft auch  immer  ,Holz reintragen usw 😁.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
Gerade eben schrieb black jack:

Feivel ist im übrigen nicht nervös, sondern  einfach wahnsinnig neugierig  .

Er hilft auch  immer  ,Holz reintragen usw 😁.

 

Er könnte mit George ein Holz-Team bilden :D George meint wohl, unsere Brennholzkiste ist nicht ordentlich genug und sortiert sie immer um.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb black jack:

Feivel ist im übrigen nicht nervös, sondern  einfach wahnsinnig neugierig  .

Er hilft auch  immer  ,Holz reintragen usw 😁.


genau, die Neugierde in den ersten Jahren ist bei manchen eben sehr ausgeprägt, vor allem, wenn sie nicht besonders ängstlich sind

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wurde glaub ich noch nicht beantwortet;

wie lang spaziert ihr mit dem Hund? Einfach spazieren (oder ruhig Rad fahren) ganz ohne Programm. Es gibt nichts was meinen Hund ruhiger macht als Kilometer fressen ;)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Asisina

@lupi18 echt schwer aus der Ferne,

 

Das Wort unterbinden stört mich sehr, dies bedeutet Einseitigkeit. Wenn Ihr es unterbinden wollt, müsst ihr  eine positive Alternative bieten. Sonst baut sich Frust auf.

 

Ich handhabe das immer so, wenn ich etwas unterbinden möchte, dies ist bei mir eher selten der Fall und das Wort zu schreiben ist schon schwer für mich, biete ich sofort eine positiv besetzte andere Handlung. Z.B. hey, ne, bleib, also ein Kommando,dann würde ich ein tolles Spielzeug geben, schau, dass darfst du, leg dies z.B. dann auf den Platz, die Lieblingsdecke, nicht ins Maul. Das würde ich üben, wenn ich zurück kommen würde und der Hund ist mit dem Spielzeug noch da, würde ich mich super freuen, hey, super gemacht und ein Leckerchen geben, auch nicht ins Maul, sondern auf die Decke. Diesen Platz würde ich also super toll aufbauen. Hier sehr kleinschrittig arbeiten.

 

Ein Hund der so da liegt und die Augen zu hat, schläft meist nicht, er ruht, aber ist fast immer auf Standby. Bei meiner Dame haben wir da die Decke konditioniert, die bedeutet, du hast jetzt frei, kannst jetzt abschalten, ich pass hier jetzt auf das uns keiner klaut.....

Meine Dame legt sich dann ganz drunter, und schnarcht auch, dann ist sie wirklich völlig entspannt.

 

Meine Dame darf mich auch fast immer begleiten, allerdings gibt es hier auch das Körbchen, wo ich sie auch mal hinschicke, ist aber auch hier alles sehr positiv besetzt. Früher gab es noch ein bleib und Leckerchen, heute ist dies nicht mehr  nötig. Es ist für sie das Zeichen, o.K. bleib ich mal hier, mein Partner kann mich gerade nicht so gebrauchen, warum auch immer.

 

So als Randbemerkung, manche meinen, wenn der Hund alleine ist, schläft er und ruht sich aus. Leider nicht, er liegt zwar, ist auch im Ruhezustand, aber ist immer aufmerksam und wartet halt, bis der tolle Partner zurück kommt. Oft begrüßen die Hunde einen und legen sich dann zum schlafen, weil sie völlig groggy sind.

 

Vielleicht ist ein Hinweis dabei, der dir weiter helfen kann.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...