Zum Inhalt springen
Registrieren

Pinkelmatten-Training


Sommerregen

Empfohlene Beiträge

Sommerregen

Meine 16-jährige Seniorin kann inzwischen nicht mehr lange den Urin einhalten. Wir sind in intensiver tiermedizinischer Behandlung aber dieses Problem lässt sich nicht beheben, wir müssen einfach damit leben. 

 

Bisher ging es ganz gut und unfallarm, indem ich sie häufig in den Garten gelassen habe, langsam aber sicher wird deutlich, dass das nicht mehr ausreicht, es geht manchmal einfach zu schnell. Während mir Wischen in meinem Flur mit sehr praktischem Linoleumboden nichts ausmacht, liegt bei meinem Partner im gesamten Wohnbereich echtes Parkett😑 Es muss also eine Lösung her... 

 

Zugegeben, so arg viel haben wir noch nicht versucht, ich habe nur getestet, ob sie die Matte annimmt, wenn ich etwas Urin drauf gebe und sie an ihre häufigste "Unfall-Stelle" lege. Nein, tut sie nicht, sie meidet sie bewusst. Selbstverständlich wische ich immer mit Urinfleckenvernichter. 

 

Gibt es noch Ideen, wie ich sie sanft daran gewöhnen kann?

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Mit Pinkelmatten habe ich keine Erfahrung. Kann mir auch nicht recht vorstellen, dass man einen alten Hund daran gewöhnen kann. Vor allem, weil es dann ja pressiert.

Womit ich bei meiner RR im höheren Alter gute Erfahrungen gemacht habe, sind (waschbare) Hundewindeln. https://www.piccobello-hundewindel.de/shop/

Wenn viel Urin anfällt, kann man zusätzlich noch Inkontinenz Einlagen für den menschlichen Bedarf verwenden. Nachts z.B.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

In die Kinderwindeln muss man ein Loch für den Schwanz reinschneiden. Geht gut.

 

Ansonsten kann man es auch mit Caniphedrin probieren. Hat aber bei uns in dem hohen Alter bei einer Hündin nicht mehr funktioniert bzw. machte sie sehr unruhig.

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 4 Minuten schrieb gatil:

Ansonsten kann man es auch mit Caniphedrin probieren

 

Ja, das sowieso. Da gibt es diverse Medikamente.

Irgendwie habe ich vermutet, dass diese schon im Einsatz wären, obwohl darüber ja nichts im EP steht.

Klar würde ich die Hündin dem TA vorstellen!

Link zu diesem Kommentar
Simona1711
vor 5 Stunden schrieb Sommerregen:

 Wir sind in intensiver tiermedizinischer Behandlung 

 

 

😉

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Es gibt wohl für Welpen "Lockspray", daß man auf die Pinkelmatte sprüht. Keine Ahnung, ob das geht. Annukka hat hier derzeit nachts auch eine Ecke mit Trainingpads, die sie auch bei akutem Blasendruck benutzt. Lockspray brauchte ich aber dafür nicht. 

 

so weit

Maico

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Wilde Meute:

 

Je nach Hersteller sind da schon Lockstoffe drauf.

 

Ah, ok. Meine sind von AniOne. Die hatte ich auf Annus "Lieblingspiesel" Platz gelegt, wenige Tage nach ihrem Einzug. Seitdem steuert sie auch im Notfall keine anderen Plätze im Haus an.

Inzwischen ist das Thema nur noch manchmal nachts aktuell. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Sommerregen
vor einer Stunde schrieb Renegade:

 

 

Klar würde ich die Hündin dem TA vorstellen!

 

Nochmal, wir sind in intensiver Behandlung, wir fahren jeden Monat hunderte Kilometer zum Spezialisten. Es ist KEINE klassische Hündinnen-Inkontinenz, sie läuft NICHT aus. Sie merkt es sehr wohl vorher, nur werde ich z.B. nachts auch nicht immer schnell genug wach. Sie hat schlichtweg nicht mehr viel Blase übrig, daran ändern die üblichen Medikamente nichts... 

 

Windeln haben wir, zufrieden bin ich mit der Lösung aber nicht... Ab und an bekommt sie von ihren Medikamenten Durchfall und ich habe Angst, dass das mit Windel passiert und die Arme dann in ihrem Durchfall liegt. Entsprechend trägt sie diese wirklich nur Zuhause bei meinem Partner unter stetiger Beobachtung, bei mir nachts verzichte ich darauf. 

 

Eine Freundin, die als Hundetrainerin arbeitet, schlug heute vor es mal mit Fremdurin zu versuchen, da meine Hündin munter markiert. Das wird unser nächster Schritt sein.

Link zu diesem Kommentar
Renegade

@Sommerregen Tut mir Leid, da habe ich wohl nachlässig gelesen.

Und meine Weisheit endet auch da: Caniphedrin und Konsorten, bei Versagen der Medikamente Windeln...

Ich wünsche euch guten Erfolg bei alternativen Methoden.

Wäre schön, wenn du weiter schreibst, wie das funktioniert!

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Als Haku noch ein Baby-Bernhardiner war, habe ich das niegelnagelneue Laminat ( der Hund kam recht spontan) mit usseligem Billig PVC abgedeckt.. hätte auch 1A funktioniert, wenn die Blödnuss den PCV nicht zerfleddert hätte ;) Die Zeit wird ja leider absehbar sein, vielleicht kannst du ihren Radius etwas beschränken +den Boden sichern, zumindest für die Zeiten ohne Aufsicht...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...