Zum Inhalt springen
Registrieren

Covid-19 ("Corona-Virus") Thread


Gast

Empfohlene Beiträge

Hier alles um und über den grassierenden Virus und die gesellschaftlich - wirtschaftlichen Folgen.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist einfach doof dass ich  Überträger sein könnte aber dass betrifft auch  alle meine Arbeitskollegen , ich persönlich  habe keine Angst. 

 

Ok 3 Pubertisten fünf  Wochen  zu bespaßen wird auch  lustig  ,nun denn 🤔😁.

Link zu diesem Kommentar

Ich  finde in diesem  Zusammenhang  das Thema  Digitalisierung  tatsächlich  interesant. 

Wir haben das Jahr 2020,es dürfte doch  zumindest das Lernen betreffend kein Problem  sein die  Schulen zu schließen.....dürfte  .

Link zu diesem Kommentar

Der Philologenverband in Hessen fordert Schulschließungen. Und das finde ich auch naheliegend.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Mich wundert, wie lange es dauert, bis man sich offiziell entscheidet, die Schulen zu schließen. Seit gestern eierte man hier herum. Niedersachsen hat sich heute Morgen entschieden, ab Montag zu schließen. Bremen überlegt noch immer. Wie sollen die Eltern denn planen?

Link zu diesem Kommentar
BastisWunderland

Ich arbeite im Krankenhaus. Hier werden die Schulen jetzt geschlossen - es fallen also einige Kollegen aus, die ihre Kinder betreuen müssen . Die Kollegen werden nicht freigestellt sondern müssen mit Urlaub , unbezahlten Urlaub , Überstunden , Krank & Kind krank irgendwie jonglieren . 
Die Versorgung der Patienten muss trotzdem sichergestellt werden - was beim Pflegenotstand eh schon schwierig ist . Stationen sollen auf gar keinen Fall geschlossen werden ( erhöhtes Arbeitsaufkommen durch COVID + wirtschaftliche Gründe). Besuchsverbot im ganzen Haus. 
 

Das werden klasse Wochen, aber zumindest haben wir in der Pflege keine Zeit in Panik zu verfallen, krank zu werden geschweige denn sich zu testen . 
 

Die Labore sind übrigens jetzt schon völlig überfordert & die Testzeit bereits jetzt von ursprünglich 5h bei 36h ....

  • Traurig 4
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Kitas und Schulen- alles Verteilerreservoirs, die geschlossen gehören. Es geht ja nur darum , die Verbreitung im Tempo zu bremsen, damit nicht zuviele Risikobetroffene auf einmal erkranken und die Kapazitäten nicht mehr ausreichen. Bei einem beständigen langsameren Infektionsdruck stellt sich mittelbar ein Abschwächen ein, wenn mehr und mehr Leute sich immunisieren.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

In NRW gibt Laschet um 14:30 Uhr eine Pressekonferenz.

Mal schaun wie's dann weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb black jack:

Wir haben das Jahr 2020,es dürfte doch  zumindest das Lernen betreffend kein Problem  sein die  Schulen zu schließen.....dürfte  .

 

Das kommt darauf an, welche Ansprüche man an das "digitale Lernen" hat. Wenn man mehr oder weniger normale Unterrichtsstunden per Online-Konferenz abhalten wollte (und sei es auch mit Bild nur in einer Richtung), könnte das selbst eine infrastrukturell überdurchschnittlich aufgestellte Schule eher nicht gewährleisten. Das ginge vielleicht noch per direkter Verbindung vom heimischen Anschluss des Lehrers zu denen der Schüler. Aber das ist auch nicht so trivial, wie es klingt, weil man einerseits dafür sorgen müsste, dass alle wissen, wie sie sich zur richtigen Zeit in das richtige Web-Meeting einklinken und dabei außerdem natürlich auch rechtliche Aspekte berücksichtigt werden müssen (z.B. Datenschutz).

 

Außerdem benötigt man dafür ja auch die entsprechenden Dienstleister, die die sprunghaft ansteigende Nachfrage vermutlich auch nicht ohne weiteres bedienen können.

Und dass die Voraussetzungen dafür in jedem Schüler-Haushalt gegeben sind, kann man ja auch nicht einfach voraussetzen.

 

Bei uns in der Firma wird natürlich auch darüber diekutiert, möglichst viele Kollegen ins Home-Office zu schicken. Die meisten hier arbeiten eh fast nur am PC und zwischendurch wird halt das eine oder andere besprochen, was man ja auch per Telefon oder Web-Meeting machen könnte. Aber abgesehen davon, dass die IT erstmal in kurzer Zeit die ganzen VPN-Zugänge einrichten müsste und für ein Web-Meeting immer ein Einladender erforderlich ist, der dafür eine entsprechende Lizenz haben muss, würde der Internet-Anschluss der Firma unter der Last wahrscheinlich die Segel streichen.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...