Zum Inhalt springen
Registrieren

Covid-19 ("Corona-Virus") Thread


Gast

Empfohlene Beiträge

AnjaBla

@Lemmy Hm... Ich weiß schon was du meinst und sehe auch, dass es keinen Sinn macht jetzt irgendwas zu sagen. Aber ich bin jemand, für den Unsicherheit das schlimmste überhaupt ist. Obwohl ich jetzt selber wahrscheinlich nicht mal betroffen bin. Andere haben vielleicht diese Angst nicht, aber Angst Corona zu bekommen und daran zu sterben (Menschen wie meine Chefin). Jeder hat seine eigenen Ängste und spricht hier darüber, das gefällt mir.

Ich hoffe nur, dass jetzt für die Zukunft gelernt wird und die nächste Pandemie besser läuft. Denn irgendwann kommt sie, man weiß eben nur nie wann.

Zudem hatte ich das so angeschnitten, weil ja geschrieben wurde, dass bei der ganzen Sache Kollateralschäden vermieden werden sollen. Ist auch richtig, aber sowas betrachte ich eben auch als Kollateralschaden, auch wenn er erst später kommt. Es gehört für mich auch dazu.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

@AnjaBla viell7eicht auch noch ein Gedanke:

Hätte man sich diese Situation, praktisch weltweit Stopp von fast allem vorstellen können?

Nein, aber irgendwie geht es.

Vielleicht kannst du dir jetzt auch nicht vorstellen, dass alles wieder in Gang kommt.

Aber es wird gehen  irgendwie :)

 

  • Gefällt mir 3
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Nu ist unser kompletter Ort abgeriegelt, damit nur noch über wenige Straßen rein und raus gefahren werden kann. Dort stehen natürlich Kontrollen. Grund ist: Ostern steht an und sie möchten nicht, dass Leute aus Madrid hier einreisen (viele Madrider haben hier Ferienwohnungen/-häuser). Unsere Region hat sehr wenige Fälle und sie möchten, dass es so bleibt.

Der Regierungspräsident unserer Region fordert Madrid auf, über die Ostertage Madrid komplett abzuriegeln. 

 

 

  • Traurig 3
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 17 Minuten schrieb KleinEmma:

Nu ist unser kompletter Ort abgeriegelt, damit nur noch über wenige Straßen rein und raus gefahren werden kann. Dort stehen natürlich Kontrollen. Grund ist: Ostern steht an und sie möchten nicht, dass Leute aus Madrid hier einreisen (viele Madrider haben hier Ferienwohnungen/-häuser). Unsere Region hat sehr wenige Fälle und sie möchten, dass es so bleibt.

Der Regierungspräsident unserer Region fordert Madrid auf, über die Ostertage Madrid komplett abzuriegeln. 

 

 

 

Ich hoffe, dass das so klappt! Die Semana Santa ist ja immer irgendwie Ausnahmezustand.

Ihr seid nicht zu beneiden... macht es euch trotzdem so angenehm wie möglich und kommt gut über die Feiertage!

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar
KerstinundTeddy

Bearbeiten ist nicht mehr, dann so noch ein weiterer Artikel:

 

https://www.tagesspiegel.de/politik/drama-mit-ansage-laesst-sich-eine-katastrophe-in-lesbos-ueberhaupt-noch-verhindern/25708144.html

 

Da leben MENSCHEN unter unwürdigsten Umständen, es ist zum Haare raufen. Zeitgleich mit solchen Meldungen schießen wieder Massen an Sharepics mit widerlichen Inhalten an die Oberfläche.

 

 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb KleinEmma:

Er möchte symptomfreie, positiv getestete Menschen von deren Familien separieren und bis sie wieder negativ getestet sind, in Hotels, Herbergen und Co unterbringen.


Mal abgesehen davon, dass wohl nur die wenigsten symptomfreien Infizierten getestet werden, klingt das für mich nach einem sinnvollen Plan. Die ansonsten übliche Empfehlung, sich doch bitte in der eigenen Wohnung zu isolieren, ist doch Quark. 

Link zu diesem Kommentar

Ganz interessanter Artikel

https://www.theguardian.com/world/2020/apr/05/when-will-a-coronavirus-vaccine-be-ready

 

Zitat

“Like most vaccinologists, I don’t think this vaccine will be ready before 18 months,” says Annelies Wilder-Smith, professor of emerging infectious diseases at the London School of Hygiene and Tropical Medicine. That’s already extremely fast, and it assumes there will be no hitches.

 

Zitat

In the meantime, there is another potential problem. As soon as a vaccine is approved, it’s going to be needed in vast quantities – and many of the organisations in the Covid-19 vaccine race simply don’t have the necessary production capacity. 

 

Zitat

Once a Covid-19 vaccine has been approved, a further set of challenges will present itself. “Getting a vaccine that’s proven to be safe and effective in humans takes one at best about a third of the way to what’s needed for a global immunisation programme,” says global health expert Jonathan Quick of Duke University in North Carolina, author of The End of Epidemics (2018). “Virus biology and vaccines technology could be the limiting factors, but politics and economics are far more likely to be the barrier to immunisation.”

 

(Grob zusammengefasst: Impfmensch Annelies von der London School of Kenntsichaus sagt, dass die Entwicklung eines Impfmittels mindestens 18 Monate dauert. Und dann muss es noch in die Massenproduktion, was wieder Probleme mit sich bringen wird. Und dann muss es noch global verteilt werden.)

 

Ich hab wirklich offiziell keine abschliessende Meinung zu dem Thema, aber ich weiss nicht, ob ein "globaler Lockdown" solange moeglich ist, wenn das so stimmt.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...