Zum Inhalt springen
Registrieren

Covid-19 ("Corona-Virus") Thread


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Mark:

Übersterblichkeit der Gruppe, die nur zu einem winzigen Teil zu den Corona Toten zählt. Du willst doch nicht sagen, dass Corona die 15-64 Jährigen maßgeblich dahinrafft, oder?

 

Nach den Graphiken ist jeder 10. Tote unter 64, nichts anderes lese ich da: 

 

Screenshot_20200423_230625_com.android.chrome.jpg.3c8bbb7deba3e532f8cf2372b1b5e4f0.jpg

 

(kumulierte Todesfälle von 2018 bis heute aus @Marks Link, die blaue Linie ist 2020)

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Die Fälle mit überschiessender Immunreaktion sind typisch für die Jüngeren ohne vorerkrankungen.

Das ist doch dann "nur", im schlimsten Fall, die Todesursache, oder verstehe ich dich da falsch? Die Aelteren sterben dann wohl an was anderes wie zB Ersticken oder was auch immer. 

Inwiefern waere das dann, wenn ich das nicht falsch verstehe, relevant?

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Das kommt auch bei Älteren und ganz jungen vor - bei den jüngeren relativ häufiger, weil bei denen relativ häufiger weniger Vorerkrankungen für eine schlechtere Prognose sorgen. Das ist schlecht beherrschbar (je nachdem geht da organisch etwas kaputt, Embolien treten auf usw), aber es gibt auch Überlebende, erfordert eben rechtzeitige Therapie oderextrem gute intensivmedizinische Ausstattung und Spezialisierung.

Das ist auf jeden eine Hauptursache bei einigen Patienten

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)30628-0/fulltext

bei den anderen scheint das Viruseschehen das Problem zu sein, das macht auch viel kaputt über viele Schnittstellen in unterschiedlichem Gewebe, braucht dafür aber ein paar Tage mehr als so ein fehlgeleitetes Immunsystem.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Das kommt auch bei Älteren und ganz jungen vor - bei den jüngeren relativ häufiger, weil bei denen relativ häufiger weniger Vorerkrankungen für eine schlechtere Prognose sorgen. Das ist schlecht beherrschbar (je nachdem geht da organisch etwas kaputt, Embolien treten auf usw), aber es gibt auch Überlebende, erfordert eben rechtzeitige Therapie oderextrem gute intensivmedizinische Ausstattung und Spezialisierung.

 

Ich hatte dich ja schon 2x gefragt und keine Antwort bekommen warum du immer wieder schreibst auch junge hätte bei Corvid 19 eine schlechte Prognose. Stand heute sind von 120.364 Infizierten (tatsächlich sind es sicherlich deutlich mehr, da viele nicht getestet werden) 683 gestorben in der Altersklasse 0-69. Bis 60 Jahre wären es nur 226 Tote. Das sind bei den bis 69-jährigen 0,56%. Von relativ häufig kann wohl wirklich nicht gesprochen werden.

 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/

 

Mark wollte och eine Erklärung warum jetzt mehr jüngere Leute sterben die kein Corvit 19 hatten. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Beantwotet wurde das u.a. bereits vor der FRage. Du akzeptierst die Erklärung nicht, das ist ein anderes Problem.

Nochmal: man weiss, das kardiovaskuläre erkrankungen, nephrologische RErkrankungen und Lungenerkrankungen das Risiko für einen schweren Verlauf  erhöhen.

Man weiss noch nicht, welche Disposition zu überschiessender Immunreaktion führt, aber sie tritt im Verhältnis viel häufiger bei SarsCov2 auf als bei anderen Viruserkrankungen.

0,56% wäre hoch für eine derart infektiöse Krankheit, aber der wirkliche Wert kann anhand der geringen Zahlen noch nicht definitiv ermessen werden. In Frankreich waren es in der Gesamtbevölkerung 0,53% ohne Altenheime, wenn man die mit hineinnimmt, was man muss!, wird der Wert auch höher.

Du könntest die Links lesen, dann wüsstest du , was die Erkrankung bei diesen Menschen anrichten kann (Spätfolgen sind übrigens auch nicht nett)

 

Und Mark hat nur vermutet, dass das nicht direkt auf das Virus zurückzuführen wäre. Sämtliche Wissenschaftler, die ich dazu gelesen habe tun das nicht. Sowohl italienische als auch vchinesische als auch belgische und amerikanische Wissenschaftler zweifeln nicht an, dass bei beendeter Grippesaison nur dieses Virus den heftigen Ausschlag ergab.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Zenta:

Ich hatte dich ja schon 2x gefragt und keine Antwort bekommen warum du immer wieder schreibst auch junge hätte bei Corvid 19 eine schlechte Prognose. Stand heute sind von 120.364 Infizierten (tatsächlich sind es sicherlich deutlich mehr, da viele nicht getestet werden) 683 gestorben in der Altersklasse 0-69. Bis 60 Jahre wären es nur 226 Tote. Das sind bei den bis 69-jährigen 0,56%. Von relativ häufig kann wohl wirklich nicht gesprochen werden.

 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/

 

Mark wollte och eine Erklärung warum jetzt mehr jüngere Leute sterben die kein Corvit 19 hatten. 

 

Du hast die Statistik für Deutschland verlinkt, Mark hat eine Statistik über angestiegene Sterbefälle für Europa verlinkt - so ganz vergleichbar ist das also nicht. In Marks Liste tauchen auch Länder auf, deren Gesundheitssystem infolge der Corona-Pandemie in die Knie gegangen ist.

 

Und Mark wollte keine Erklärung, warum jetzt mehr jüngere Leute sterben, die kein Covid 19 hatten - ob sie Covid 19 hatten oder nicht, geht aus der von Mark verlinkten Liste nämlich gar nicht hervor. Mark hat die Vermutung geäußert, dass die höhere Todesrate unter den jüngeren Menschen auf die Corona-Beschränkungen zurückzuführen ist, zum Beispiel dass sich Menschen aus Angst vor Covid 19 nicht in eine notwendige ärztliche Behandlung gegeben haben. Das ist aber nur eine Vermutung von ihm - du machst da jetzt quasi eine Tatsache draus („...mehr jüngere Leute sterben die kein Corvit 19 hatten.“). 

 

Ich teile Marks Vermutung übrigens nicht. Es ist schon lange bekannt (und schon mehrfach in diesem Thread verlinkt, ich hab jetzt aber auch keinen Bock die 458 Seiten noch mal danach zu durchsuchen), dass auch jüngere Menschen einen schweren Verlauf der Krankheit haben können. Ein gewisser Prozentsatz wird halt doller krank als andere. Da reichen dann schon Vorerkrankungen wie Asthma oder eigentlich gut eingestellter Bluthochdruck oder chronische Bronchithis. Und diese überschießende Immunreaktiongeschichte, die gebemeinensenfdazu verlinkt hat. Grundsätzlich haben diese jüngeren Menschen eine gute Chance wieder gesund zu werden, eine deutlich höhere Chance als ältere und stark/schwer Vorerkrankte. Aber dafür müssen sie dann halt auch vernünftig medizinisch behandelt werden. Wenn das Gesundheitssystem überlastet ist, dann ist die medizinische Versorgung nicht mehr für alle gewährleistet und dann geht die Sterblichkeitsrate hoch - und dann trifft es nicht mehr nur noch die ganz alten und ganz dolle Vorerkrankten... Das wäre meine Vermutung. 

 

Aber es bleiben halt Vermutungen. Erstmal sind es nur relativ nichtssagende Zahlen in der Statiski, die Mark verlinkt hat - die kann man so oder so auslegen. Mark legt sie als Beleg aus, dass die Corona-Beschränkungen zu hart sind und mehr Opfer fordern als die Krankheit selbst und ich lege sie als Beleg aus, dass die Krankheit gefährlich ist. Man könnte der Wahrheit näher kommen, wenn man mehr Informationen hätte: Woran sind die Menschen gestorben? Wie sehen die Zahlen für die einzelnen Staaten aus? Wie für einzelne Regionen, die besonders stark von Covid 19 betroffen waren? Dann könnte man mehr sagen. Bis dahin sind es einfach nur Spekulationen - von beiden Seiten. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
Gerade eben schrieb Annali:

Dann könnte man mehr sagen. Bis dahin sind es einfach nur Spekulationen - von beiden Seiten.

So wird halt auch grob die Rate der Grippeopfer geschätzt. Das ist der Grund, weshalb man solche Schätzungen zu Vergleichszwecken jetzt ebenfalls macht.

 

Der steile Anstíeg unmittelbar vor und der Abfall nach Einführung der Masnahmen spricht meines Erachtens gegn eine solche These, bei der es ja mehr im Laufe der Beschränkungsdauer werden müssten.

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Fiona01:

Amerika hat insgesamt auch ein anderes Gesundheitssystem, von daher kann es so manchem dort auch egal sein, woran er stirbt. !Ironieaus!

Ja da hast du leider recht, ist eigentlich traurig. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

https://www.ijidonline.com/article/S1201-9712(20)30195-8/pdf

Das ist ein Beispiel für einen möglichen schweren Verlauf, der zu einer schweren Hirnhautentzündung und nur einer leichten Lungenentzündung führte.

Der 24 jährige Japaner litt bis zum viral ausgelösten Epilepsieanfall nur an Kopfschmerzen und Schwindel- er hustete nicht. Glücklicherweise fanden ihn Familienmitglieder. Bei ca. einem Drittel der schweren Fälle ist  das Gehirn beteiligt. Mögliche schwere Folgen sind Hirhautentzündung , Schlaganfall und Atemlähmung. Das Virus tritt dann über die oberen Atemwege ein und kann sich wie Sars und Mers in Nervenzellen vermehren.

 

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...