Zum Inhalt springen
Registrieren

Katzenangriff?


Kanae

Empfohlene Beiträge

Eifelkater

Es gibt tatsächlich Katzen die aggressiv auf Hunde reagieren. Dafür gibt es mehrere Erklärungen

 

a) du hast gerade eine Katze mit Jungen erwischt

b) du bist tatsächlich an eine sehr territoriale Katze geraten

c) du hast eine Katze getroffen, die ihr Revier grundsätzlich durch Kampf im Griff hat "Revierkönig" und die anderen im Katzenverband schützen will

d) Die Katze hat durch schlechte Erfahrungen gelernt, dass draufhauen besser ist als abhauen. 

 

Du könntest, wenn das öfter passiert eine Wasserspritze mitnehmen, 

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 11 Stunden schrieb Wilde Meute:

Denn was sie normalerweise nicht machen ist den Hunden direkt zu folgen. Auf kurze Distanz greifen sie an, ja aber nicht über einige Meter.

Das habe ich zumindest noch nicht erlebt dass uns eine Katze absichtlich hinterherkam.

 

Doch, hab ich schon erlebt.

 

Suhna: "Ich sag's ja, Katzen! Diesen mistigen Stinkeviechern kann man nicht über den Weg trauen!nein7.gif.56683e842d8c91a865ac803955e8173b.gif"

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Eifelkater:

c) du hast eine Katze getroffen, die ihr Revier grundsätzlich durch Kampf im Griff hat "Revierkönig" und die anderen im Katzenverband schützen will

 

Ich hab zwei von diesen Monstern daheim wohnen, sofern sie den Hund nicht kennen wird der auch sofort angegriffen und da sind die beileibe nicht zimperlich :( 

Link zu diesem Kommentar
KerstinundTeddy
vor 11 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Das ist eigentlich eher die Ausnahme würde ich meinen. Normalerweise wird nach einer solchen Erfahrung das "Fight"- Programm gefahren. und bisher war noch keine Katze so doof, den Hund dann attackieren zu wollen, auch nicht die, die sich mal am Welpen vergriffen hatte. DAS hat sie daraus gelernt!

 

Dieser Kater war so. Hundesichtung von weitem, dann wurden die Ärmel hochgekrempelt, die Krallen begutachtet und dann ging es dabei! Bogen laufen hätte nichts genutzt, da, wo er saß, war durchkommen mit Hund nicht möglich, der hat alles angegriffen, auch über mehrere Meter! In den meisten Fällen werden sich das wohl eher die Halter diverser verletzter Hunde gemerkt haben, im Falle von Blacky hat es sich tatsächlich der Hund gemerkt. Galt aber wirklich nur für diesen Kater, anderen wäre er gern hinterher gegangen, wenn er gekonnt hätte.

 

Die Katze, die meinen Vater bzw. Cindy attackiert hatte, kam auch irgendwo aus dem Hinterhalt, so, wie ich das hier von anderen Hundehaltern gehört habe, war es wohl besser, kehrt zu machen (so wie ich, Kalle hätte keine Chance gegen eine Katze gehabt). Wie gesagt, ich hab sie aber schon lange nicht mehr gesehen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Hm,  vor  der  Maus ist bisher noch keine,  auch  die  gechillteste  oder aggressivste   nicht  weggerannt...Die ist laut, schnell und hat größere Zähne und die , die sie angegriffen hat, ist der größte Trigger für sie... Dieser Kater hatte Glück gehabt, dass da ein paar Hunde an der Leine waren und er nicht den Falschen getroffen hat, würde ich sagen.

Wollte das nur nochmal unterstreichen. Darüber amüsieren sich eben öfter ein paar Leute "Ha, warte nur, die zeigt's dem." Und dann ist das Entsetzen groß, wenn es der Hund der Katze zeigt. Meist bleibt dann nicht viel von der übrig.

 

Link zu diesem Kommentar
KerstinundTeddy
vor 13 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

da ein paar Hunde an der Leine waren und er nicht den Falschen getroffen hat, würde ich sagen.

 

Das wird es wahrscheinlich gewesen sein, zumindest das angeleint trifft zu. Auf dem Stück, wo er das Sagen hatte, waren die Hunde tatsächlich fast alle immer noch an der Leine. Ich denke, der hat echt immer mal wieder den Überraschungsmoment genutzt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Sockensucher

Bei Monstern in der Nachbarschaft helfen ... Sardinen. Der geworfene Opferfisch wird schon nach wenigen malen, erwartet und eingefordert und Fight ist dann vom Tisch. Hund kriegt auch was ab, das tröstet ...Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert, wenn freundliches ansprechen nichts gebracht hat. Käse ist auch eine Überlegung wert.

Nebenwirkung könnte dann natürlich eine Katze sein, die einen beim Gassi ne weile begleitet, aber mit der Kampfmaschine ist Hund dann vor anderen Katzenangriffen geschützt 😀

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Sam1984

Lia wurde auch schon von einer Katze angegriffen. Sie ist deutlich kleiner als die meisten katzen, hat sich von der Mietze aber nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Das schwarz weiße Knäul aus Hund und Katze fegte knurrend und fauchend über die Straße und ich habe mir schnell irgendein Teil aus dem Wust geschnappt. Die Katze erschrak, ließ meinen Hund los und bis auf ein paar Kratzer war alles ok. Ich habe den angriff der Katze nicht kommen sehen und war ganz schön überfordert, weil ich nicht wusste, wie ich dazwischen gehen soll um Lia nicht zu gefährden.

  • Traurig 3
Link zu diesem Kommentar
Engelchen160567
Am 15.3.2020 um 22:08 schrieb Kanae:

Doofe Frage aber: Wie geht man mit so aggressiven Katzen um?

 

Ich hatte ein ähnliche Situation. Und ich muß sagen ich mag wirklich Tiere. Aber ich habe da im Reflex dem Katzenbiest meine Tüte mit leeren Flaschen die ich wegbringen wollte übergezogen,  seit dem macht die Katze einen gr. Bogen wenn die mich bzw. uns nur von weitem sieht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

@gebemeinensenfdazu 

Das mit den Neuronen wusste ich nicht, womöglich ist es bloß mein subjektiver Eindruck. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass viel von der Intelligenz der Hunde auf die komplexen sozialen Konstellationen untereinander und mit Menschen bezogen ist. 

Ich hab immer das Bild der Katze vor Augen, die gemütlich auf einem relativ niedrigen Gartenzaun sitzt und mehrere Hunde verfolgen ihre Fährte direkt unter ihr am Boden. Und kommen nicht drauf, nach oben zu schauen, was die Katze offensichtlich weiß. 

Sicher gibt es auch viele Situationen, in denen Hunde Katzen von der Intelligenz her überlegen sind.. Wenn ich mich recht erinnere, waren sie vorn bei der Lösung von Problemen, die Kooperation erfordern und wenn es um das Benutzen von Hilfsmitteln geht. Hab aber nur mal eine Doku dazu gesehen und die fand ich seehr unseriös gemacht.. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...