Zum Inhalt springen
Registrieren

Zahnhygiene- Knabberspielzeug oder Knochen?


Kanae

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Falls es zu meiner Frage schon eine Antwort hier irgendwo gibt, habe ich sie eben nicht gefunden... Ich hab allerdings auch nur überflogen, was es schon alles an Themen zur Zahnhygiene gibt... 

 

Mein Hund hat etwas Zahnstein an den oberen, hinteren Backenzähnen.

 

Vor einer Weile hab ich ihm noch ab und an richtig große Knochen (getrocknete von Fressnapf und co.) gegeben, danach waren die Zähne erstmal eine Weile blitzblank. Jetzt hab ich aber inzwischen schon öfters gehört, dass Knochen zu hart seien und Hunde sich damit die Zähne schädigen. Das will ich natürlich auch nicht. Also gibt´s jetzt weichere Sachen, Ziemer, Häute, Sehnen, sowas. Aber von denen scheint der Zahnstein nicht zuverlässig überall wegzugehen...

 

Zahnbürste und so hab ich schon, bin aber bisher ehrlich gesagt zu faul, die regelmäßig einzusetzen und hoffe noch, da drumherum zu kommen.

 

Jetzt hab ich solche Spielzeuge hier gesehen (der Link zeigt nur ein zufälliges Beispiel, gibt ja viele von solchen Zahnputzspielzeugen): https://www.amazon.de/Creme-Geschmack-Hundezahnbürste-Naturkautschuk-Zahnreiniger-Zahnreinigung/dp/B07SJZZQWK/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=zahnreinigung+hund&qid=1585085186&sr=8-9

 

Ich meine mich dunkel zu erinnern, mal gehört zu haben, dass die zu weich seien und die Zähne nicht richtig säubern. Bin mir aber nicht sicher. Auch diese Kaustöcke scheinen nicht so das Wahre zu sein, was die Reinigung angeht. Kaffeeholz oder was das ist.. Allerdings kaut meiner eh nur auf leckeren Sachen gründlich.. Geweih kann ich da auch vergessen...

 

Habt ihr Erfahrung mit Spielzeugen, die in diese Richtung gehen? Und was haltet ihr von dem Risiko bei Knochen? Putzt ihr die Zähne eures Hundes regelmäßig oder wie haltet ihr sie sauber? 

 

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Bezüglich zu harte Knochen: Nicht alle Knochen sind zu hart, nur die tragenden. Sowas wie Unterbeine und Co. sind zu hart, während Kalbsknochen und Rippen gehen. (Also alles was bei großen Tieren eben nicht trägt.)

Bei kleineren Tieren, wie z.B Huhn oder Kaninchen hast du das Problem nicht. Ich nehme für sowas mittlerweile ganz gerne sowas wie Knorpelplatten oder Kaninchenkarkasse.

Vielleicht hast du ja in der Nähe einen Barfshop, oder der Metzger deines Vertrauens gibt sowas raus. Dann müsstest du wegen kleinen Mengen nicht bestellen. 

 

Ich würde dir übrigens sowieso von den getrockneten Knochen abraten, die können sehr schnell splittern und so zu verletzungen führen. Rohe Knochen sind da besser und reinigen die Zähne trotzdem. Pansen kann auch gut funktionieren, kommt aber eben auch drauf an, welche Zähne zum kauen genutzt werden. :)

 

Pass nur auf, wegen Knochenkot, dass er nicht zu viel frisst. Abgenagte Knochen stinken nicht so schnell und kann man auch mal weg legen und zwei Tage später wieder zur Verfügung stellen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@Shyruka 

Danke für die Tipps!

 

Leider hat der Barfshop, der hier um die Ecke war, vor Kurzem geschlossen und woanders neu eröffnet.. Ich muss mal herausfinden, wo der jetzt hin ist...

 

Ja, Knochen gab es jetzt ja schon länger nicht mehr für ihn. Ich hab sie ihm aber auch immer weggenommen, sobald er Stücke abgebissen hat, da war mir das Splitterrisiko zu hoch. War also eher zum Abnagen als zum Aufessen.

Link zu diesem Kommentar

ich kaufe seit Hundegenerationen Markknochen.

Ramse kam zu mir mit ziemlich braunen Zahnbesatz, alles wieder plitzsauber.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...