Zum Inhalt springen
Registrieren

GPS Tracker


Zyramaus

Empfohlene Beiträge

Tina+Sammy

Die Karte ist wohl entstanden, als der Meeresspiegel noch anders war.

Benny hatte an dem Tag nicht eine Pfote im Wasser 😅

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich traue den GPS-Höhenangaben kaum, zb wenn bei einer Rundwanderung -40m steht

Aber am Meer fand ich es lustig

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Juline:

aber in der Panik weißt du erst mal, in welche Richtung du losrasen musst

 

Tief durchatmen und Panik vermeiden spart also 'ne Menge Geld ... :P

 

vor 15 Minuten schrieb Tina+Sammy:

Manchmal sind solche Aufzeichnungen auch einfach nur amüsant 😂

 

Man sieht den Maßstab nicht, aber vermutlich findet das "Gekritzel" innerhalb des Toleranzkreises der üblichen Fehler und Ungenauigkeiten statt.

 

vor 4 Minuten schrieb Nebelfrei:

-27m ?????? Ein Seehund?

 

Die GPS-Höhenangaben stimmen nur, wenn man sie nach dem Einschalten "geeicht" hat. (z.B. an einem Bahnhof, zu dem die Höhe angegeben ist).

Hintergrund: Einfache Rechenmodelle gehen davon aus, dass die Erde eine perfekte Kugel ist. Aber sie ist eher eine schrumpelige Kartoffel. Bessere Modelle kommen der wirklichen Form zwar etwas näher, aber bilden sie nie perfekt ab. Die einmal nachjustierte Höhe gilt daher auch nur innerhalb eines Gebietes, in dem sich ein Mensch üblicherweise einen Tag lang aufhält. (ohne Auto-, Zug-, Flugreisen) 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb DerOlleHansen:

Smartphones ergänzen die GPS-Navigation um die gute alte Pfadfinder-Navigation, indem sie aus den nächstliegenden Funkmasten die Position bestimmen. Damit kann man GPS-Fehler und Ungenauigkeiten korrigieren/reduzieren und die Genauigkeit teilweise erheblich erhöhen.

 

Die Möglichkeit, Assisted GPS zu nutzen, haben die Tracker mit Mobilfunkverbindung ja prinzipiell auch. Beim Tractive habe ich keine Information dazu gefunden, ob er das nutzt. Das würde nicht zu der langen Dauer der "Erstortung" passen, denn viel entscheidender als eine verbesserte Genauigkeit ist beim Assisted GPS ja, dass die Positionsbestimmung wesentlich schneller vonstatten geht.

 

vor 8 Stunden schrieb Zurimor:

Ich such ja einen ohne laufende monatliche Kosten, ohne die Notwendigkeit online zu sein, also Ortung nur über GPS und Netz und mit nicht zu geringer Reichweite. Hatte mal einen gefunden mit 5km Reichweite, das fand ich zu wenig. Aber vielleicht mach ich dazu besser einen eigenen Thread auf, wird wohl eine längere Suche werden.

 

Wenn Du von Reichweite redest, dann kannst Du eigentlich nur die Dinger mit Funkverbindung zum Empfänger meinen. Und da wären 5km schon verdammt viel. Allerdings sind die groß und schwer (größerer Akku) -aber das wäre bei Suhna ja kein Problem. Vor allem sind sie doch aber so teuer, dass man für einige Jahre ein Tractive-Abo abschließen kann. So lange muss das Ding dann erstmal halten...

Es gibt ja auch mobilfunkbasierte Tracker, in die man einfach eine beliebige SIM-Karte stecken kann. Das kann im Bedarfsfall allerdings auch recht teuer werden, weil die Dinger dann im eingestellten Intervall SMS mit der Position verschicken. Und eine SMS-Flat wäre ja nicht billiger als ein Abo z.B. bei Tractive. Und ich weiß nicht, ob die auch Roaming betreiben, wenn sie gerade keine Verbindung zum eigenen Netz haben -aber falls ja, dann wird das im Inland nochmal erheblich teuerer (mit einer SIM aus dem EU-Ausland könnte man das umgehen, aber meist braucht man dafür auch eine Adresse im Ausland). Das Tractive nutzt jedes verfügbare Netz. Oder gibt es schon Tracker ohne Abo, die Messenger-Dienste statt SMS nutzen?

 

Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass die Geräte mit Abo selbst dann fröhlich weiter tracken, wenn der "Empfänger" gerade kein Netz hat, der Akku leer ist, ... Man kann auch mit einem geliehenen Handy per Website tracken, wenn das eigene zu Hause liegt.

Da werden die Positionsdaten halt auf einem Server aufgezeichnet -wie vertraulich die Daten vom Anbieter behandelt werden, ist dann natürlich Vertrauenssache. Manche Geräte kann man wohl auch so einstellen, dass sie nur dann Positionsdaten senden, wenn man das über das Mobilfunknetz aktiviert (bei Tractive m.W. nicht).

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 7 Stunden schrieb DerOlleHansen:

Die GPS-Höhenangaben stimmen nur, wenn man sie nach dem Einschalten "geeicht" hat.

 

Dann müsste man aber ein einem 2stündigen Rundweg auf der selben Höhe ankommen,,wie man losgelaufen ist.

Normale Positionsdaren sind erfahrungsgemäss sehr gut, Höhenangaben nicht. Was mir recht egal ist., da ich die ja in der topografischen  Karte nachschauen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt bestimmt alle gute Gründe, für mich wäre das aber nichts. 

Zum absichern für den Fall X ,klar. 

Gerade bei jungen Hunden aber wenn es mehrfach vorkommen würde, Leine. 

 

Die  Vorstellung das es aber" eben mal passiert " ,würde ich nervlich nicht durchhalten. 

Mein größte Angst , das meine Jungs andere Menschen,Hunde, Tiere  erschrecken ,klar machen sie nichts aber das wissen die Leute usw. ja nicht. 

Mein Hund steht plötzlich vor einem Pferd....

Oder,oder.... meine Hunde sind immer so in Sichtweite.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 21 Minuten schrieb black jack:

Mein größte Angst , das meine Jungs andere Menschen,Hunde, Tiere  erschrecken ,

 

Oder vor ein Auto laufen, das kann übel ausgehen, nicht nur für den Hund

Link zu diesem Kommentar
sampower
vor 28 Minuten schrieb black jack:

Ihr habt bestimmt alle gute Gründe, für mich wäre das aber nichts. 

Zum absichern für den Fall X ,klar. 

Gerade bei jungen Hunden aber wenn es mehrfach vorkommen würde, Leine. 

 

Die  Vorstellung das es aber" eben mal passiert " ,würde ich nervlich nicht durchhalten. 

Mein größte Angst , das meine Jungs andere Menschen,Hunde, Tiere  erschrecken ,klar machen sie nichts aber das wissen die Leute usw. ja nicht. 

Mein Hund steht plötzlich vor einem Pferd....

Oder,oder.... meine Hunde sind immer so in Sichtweite.

 

 

 

Ja ich kenne sogar Menschen, die ihren Hund nun völlig unbekümmert laufen lassen weil er ja einen GPS Tracker hat...

 

Ich wollte einen für meine Tour. Wenn Taavi da abbauen sollte (kann ja auch Mal eben durchs Zelt entwischen sein), dann kennt weder er noch ich mich dort aus, es laufen weniger Menschen Rum die ihn einfangen könnten und ich bin dort auf mich alleine gestellt. Deswegen erscheint mir das als sinnvolle Investition. Für den Alltag ist es einfach nur Spielzeug

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb sampower:

Für den Alltag ist es einfach nur Spielzeug

 

Wer sich sol ein Teil zulegt: Unbedingt am Anfang und später auch zwischen durch immer wieder damit "rumspielen" und alles ausprobieren!

 

Wenn man erst im Notfall damit anfängt, ist man "verraten und verkauft"! Wenn man es wirklich braucht, soll es schnell gehen und Ergebnisse zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Für Auslandshunde, Angsthunde und Co. mit Sicherheit ein supertolles Gadget. Für gewisse Situationen mit Sicherheit auch. Nichts desto trotz, wäre mein erster Move: Nicht hinterherrennen und ggf Hundesicherungen anrufen.

Einfach weil die Angst oder Unsicherheit in unbekannter Umgebung so groß sein kann, dass auch Herrchen/Frauchen nicht mehr erkannt wird. Und bevor ich meinen eigenen Hund vertreibe, würde ich das fachlich angehen wollen.

Trotzdem ist so ein Teil ja gut um zu erkennen ob Futterstellen angenommen werden, oder sich das Tier in der Nähe befindet... Oder auch ganz nüchtern: Es ist am Leben.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...