Zum Inhalt springen
Registrieren

Kontakt notwendig?


melodyxl

Empfohlene Beiträge

melodyxl

Hallo,

 

ich bin neu hier! Da ich kein Beitrag zu meiner Frage gefunden habe, dachte ich, ich frag selber.

Also: Ich habe mir einen Welpen geholt. Leider hab ich der Züchterin zu sehr vertraut. Auf jeden Fall steht auf dem Kaufvertrag mit fast leerer Tinte noch, dass der Welpe ihr "Eigentum" ist, bis er abbezahlt ist (Ratenzahlung).

Meine Frage ist nun: Muss ich nach dem Abbezahlen weiterhin Kontakt zu ihr halten?

Sie wollte den Welpen zurückhaben, weil sie Sorgen hatte, dass ich Kontakt abbreche.

Natürlich hab ich mich mit ihr gestritten, weil jeder meinte der Welpe wäre älter gemacht worden als er ist, er war noch nicht entwurmt und und und. 

Ich denke es ist etwas nachvollziehbar, dass ich nach dem Abbezahlen kein Kontakt mehr halten möchte.. :/

Link zu diesem Kommentar

Klingt nach Vermehrer..Ich würde sie auf jeden Fall melden,für  dich auch darüber nachdenken was du hättest anders machen können. 

Link zu diesem Kommentar
melodyxl

Wie soll ich sie nach Ihrer Meinung melden?

Und das hat leider meine Frage nicht beantwortet.. 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb melodyxl:

Meine Frage ist nun: Muss ich nach dem Abbezahlen weiterhin Kontakt zu ihr halten?

 

Ich denke nein. Wenn du fertig bezahlt hast sollte der Hund dein Eigentum sein. Und ich glaube auch nicht das du Kontakt halten musst. Was ich wohl kenne ist das sich manche Züchter/Vereine ein "unangekündigtes Besuchsrecht" einräumen. Welches dazu dienen soll, ob du den Hund artgerecht hälst/versorgst.

Dann ist ja noch die Frage was du konkret unterschrieben hast.

Hier sollte vielleicht mal @Annali mal sich zu Wort melden ;) .

Link zu diesem Kommentar
Shyruka
vor 11 Minuten schrieb melodyxl:

Auf jeden Fall steht auf dem Kaufvertrag mit fast leerer Tinte noch, dass der Welpe ihr "Eigentum" ist, bis er abbezahlt ist (Ratenzahlung).

Das ist ja nachvollziehbar. Wenn du einen Fernseher auf Raten kaufst und den plötzlich nicht mehr bezahlen würdest, würde er dir konsequenterweise wieder entnommen werden. Oder das fehlende Geld eingeklagt.

vor 11 Minuten schrieb melodyxl:

Meine Frage ist nun: Muss ich nach dem Abbezahlen weiterhin Kontakt zu ihr halten?

Nach dem Abbezahlen nicht, außer es steht im Vertrag drin. Aber der Vertrag entbindet dich eigentlich, sofern der Wortlaut stimmt, nach dem Abbezahlen davon.

vor 11 Minuten schrieb melodyxl:

Sie wollte den Welpen zurückhaben, weil sie Sorgen hatte, dass ich Kontakt abbreche.

Das hätte sie aber in den Vertrag mit hereinschreiben müssen.

vor 11 Minuten schrieb melodyxl:

Natürlich hab ich mich mit ihr gestritten, weil jeder meinte der Welpe wäre älter gemacht worden als er ist, er war noch nicht entwurmt und und und. 

Ich denke es ist etwas nachvollziehbar, dass ich nach dem Abbezahlen kein Kontakt mehr halten möchte.. 😕

Ob er nicht entwurmt ist, sagt aber nichts über das Alter des Welpen aus. Wohl aber, dass sich die Vermehrerin (an dem Punkt möchte ich nicht von Züchter reden, wenn man nicht einmal seine Tiere entwurmt!)  einen Dreck um die gesundheitlichen Aspekte des Tiers schert.

(Kleine Info am Rande dennoch: Ein Welpe kann Würmer haben, obwohl er entwurmt worden ist. Du musst das entwurmen Zuhause weiter fortführen. Welpen haben in Der Regel immer erst einmal öfter Würmer, auch wiel sie ggf von der Mutter übertragen worden sind, als diese gesäugt hat. In dieser Zeit entwurmt man meistens nicht, weil die Tiere zu jung sind und durch das Wurmmittel in der Milch geschädigt werden könnten.) Solltest du also Wochen später erst festgestellt haben, dass dein Welpe Würmer hat, liegt das nicht unbedingt am Züchter, auch wnen es nicht gerade von kompetenz zeugt, darüber nicht aufzuklären. Ist dein Welpe geimpft? Falls nicht, hol das bitte dringend nach, denn ein nicht geimpfter Welpe kann ganz schnell an sowas wie Parvovirose sterben oder Folgeschäden erhalten.

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
melodyxl

Dankeschön! Falls ich das digital finde, kann ich Ihnen den Kaufvertrag schicken. :)

Link zu diesem Kommentar
melodyxl

Danke Shyruka für deine Bemühungen!

Ja, der Tierarzt meinte, dass alles "noch" in Ordnung sei. Ich hoffe, dabei bleibt es auch.. Im Kaufvertrag steht nichts von Kontakt halten. Halt nur das mit Eigentum. Und das Sonstige, wie keine Tierversuche etc. (Aber das ist ja wohl selbstverständlich haha)

Der kleine ist ziemlich lebhaft, sehe also momentan keine Probleme. Er war vor einer Woche beim Tierarzt. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn nur das mit dem Eigentum drinn steht musst du auch so keinen Kontakt halten, solange du deine (finanzielle) Pflicht einhälst.

Ansonsten würden wir uns über ein paar süße Hundewelpenbilder sehr freuen ;) 

Link zu diesem Kommentar

Mit vollständiger Bezahlung des Kaufpreises geht der Welpe dann endgültig in dein Eigentum über. Du musst dann keinen Kontakt halten. Darüber darfst du übrigens die Züchterin während der laufenden Ratenzahlung auch belügen, also sie glauben lassen, du würdest den Kontakt auch nach vollständiger Ratenzahlung aufrechterhalten, quasi um deine Ruhe zu haben, und dann könntest du nach Zahlung der letzten Rate trotzdem den Kontakt abbrechen...

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Ich würde die Ratenzahlungen aber nur per Überweisung tätigen und die jeweiligen Raten im Verwendungszweck vermerken. 

  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...