Jump to content
Hundeforum Der Hund
zura45

Staff Welpen adoptieren

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu auf dem Forum und wollte folgendes Fragen

ich bin auf der Suche nach American Staffordshire Terrier Welpen. Da ich aus Essen komme ist ja das kaufen dieser Rasse aus einer privaten Zucht nicht erlaubt auch wennn man das machen könnte, hab ich keine Lust auf unnötige Probleme und im worst case das mir man den Hund wegnimmt. Daher wollte ich wissen ob ihr Tierheime kennt bei denen man Staff Welpen adoptieren kann. Würde mich über eure Hilfe freuen.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist denn die Haltung bei Euch  erlaubt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Haltung ist unter bestimmten Vorgaben erlaubt, also Maulkorb ab dem 15 Monat und halt Sachkundenachweis etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und weshalb unbedingt ein Hund, der soviele Vorgaben erfüllen muss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin in meiner Heimat mit zwei staffs aufgewachsen, welche sehr gute Hunde waren. Aufgrund der schützenden Art (mit dem richtigen Training)  eignet sich diese Rasse gut als Wachhund und so wie ich die Rasse kenne kann das auch ein sehr guter Familienhund sein. Da ich die Rasse respektiere und deren aktive Art mir gefällt. bin ich der Meinung das zu mir so ein Hund passt: Natürlich gibt es auch Hunde die ähnlich sind, aber mir sind staffs attraktiver.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Leben mit Maulkorb, immer und überall? Ich würde mich da eher für eine andere Rasse entscheiden und hoffen, daß der American Staffordshire Terrier ausstirbt, damit kein Hund mehr unter solchen Umständen leben muß. Bewußt einen anschaffen und ihn diese Umstände erdulden lassen würde ich auf keinen Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja finde das auch nicht schön, nach meinem Wissensstand kann man aber die Maulkorbpflicht abschaffen wenn man vorweisen kann das der Hund nicht aggressiv ist und auf einem hört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja, ein gut sitzender Maulkorb ist ja nun keine Quälerei. 
Gibt es in Deiner Gegend keine Tierheime? Ich glaube allerdings kaum daß du da Welpen kriegen wirst, meist doch eher erwachsene Hunde. 

(bei uns gibt es keine Rasselisten, daher auch keine Maulkorbpflicht oder ähnliches für Staffs)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei uns gibt es die Hunde im Tierheim, einer ist zwei Jahre alt der andere drei. Für mich ist das kein Problem wenn er bisschen älter ist, obwohl 2 Jahre auch noch relativ jung ist. Aber meine Familie sieht darin einige Probleme und die wollen den Hund als Welpen halt, da sie der Meinung sind man kann diese dann viel leichter erziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst bei Pit, Staff & Co. in Köln nachfragen :)

Das Tierheim Iserlohn hat auch aktuell einen Junghund. Sehr lieb, allerdings auch ziemlich wild, weil unerzogen. ;)

Wenn du bis zum 24. Monat den Besuch einer Hundeschule nachweist, besteht auch keine Leinen- und Maulkorbpflicht.

Danach befreit ein bestandener Wesenstest von der Pflicht.

Manche Städte fordern, diesen jährlich über oder im Abstand von 2 Jahren zu wiederholen.

Aus Essen ist mir das allerdings nicht bekannt.

Hast du bereits mit dem zuständigen Ordnungsamt gesprochen?

Die bevorzugen es, wenn man sie "vorwarnt" und den Sachkundenachweis für Liste I Hunde, so wie das polizeiliche Führungszeugnis vorlegt, BEVOR der Hund eingezogen ist.

In den meisten Städten kommt auch ein Mitarbeiter vorbei und prüft Haus/Wohnung und wenn vorhanden den Garten.

Der Zaun muss 2m hoch sein (manchen Städten reicht 1,60m) und als ausbruchsicher gelten.

Viel Erfolg bei deiner Suche :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.