Jump to content
Hundeforum Der Hund
xXKalinaXx

Hund pinkelt nur im Sandkasten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

Wir haben gestern unsern neuen Mischlingsrüden vom Tierheim abgeholt. Er ist ca 8 Monate alt und in Rumänien im Tierheim geboren und seid Samstag war er bei uns in der Nähe. Von gestern 17 Uhr bis heute um 20.30 Uhr hat er nicht einmal sein Geschäft gemacht. Er hat gefressen und getrunken, aber einfach sein Geschäft nicht gemacht. Erst vorhin als wir im Garten saßen, hat er auf einmal im Sandkasten gepinkelt. Ich habe in dem Moment nicht drauf reagiert, weil ich wollte das er überhaupt mal macht und unheimlich schreckhaft ist und schnell ängstlich wird. 

Habt ihr eine Idee, wie wir ihn an die Wiese gewöhnen können? Oder legt sich das vielleicht von selbst noch in den nächsten Tagen? Was habt ihr für Erfahrungen? Ich würde mich über eure Hilfe freuen. 

Liebe Grüße Alina mit Yoda 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Einfach nicht zum Sandkasten sondern nur auf die Wiese gehen bis er macht, dann fleissig loben.

Wahrscheinlich kennt er einfach keine Wiese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde auch drauf tippen, dass er keine Wiese kennt.

 

Geduld und immer wieder auf ne Wiese stellen, dann wirds da auch demnächst laufen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich gehe ja jede Runde nur an Wiesen. Ihn im Garten vom Sandkasten fernzuhalten ist etwas schwierig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das wird sich legen. Vielleicht hatten die Hunde im Tierheim nur eine Sandkuhle, um sich zu lösen.

 

Kauf ihm morgen einen Sack Sand, mach ihm damit im Garten eine eigene Klo-Ecke (und decke den Kinder-Sandkasten ab) in der er in Ruhe pinkeln darf bis er gelernt hat, dass auch Gras dafür okay ist, das nimmt allen den Druck, dass er es schnell lernt. Bitte nicht schimpfen! Er weiß ja noch gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Musst du wohl aber im Moment machen, einfach bis er merkt, wo er machen darf.

Kannst ja vielleicht einfach mit ein paar Stöcken und einer Schnur umzäunen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Könnte auch seine Angst sein, dass ihn ein anderer Hund durch den Urin wahrnimmt. Ich hatte mal einen neuen Hund, der durch Ärger mit den pöbeligen Nachbarsrüden nur noch ins Treppenhaus pinkeln wollte. Er war stubenrein und anfangs hat er auch weit weg von Zuhause alles markiert und sogar gescharrt. Wir haben uns dann auf den Garten hinter unserem Haus geeinigt. :) Ich glaube, er wollte sich quasi "unsichtbar" machen für die anderen. Sind ja Nasentiere. Deiner ist noch sehr jung und durch den Umzug noch mal mehr verunsichert, vermute ich. Das wird sich bestimmt legen, wenn er sich eingewöhnt und seinen Platz in dieser neuen Welt gefunden hat.

 

(Wenn er so ängstlich ist, würde ich übrigens ein Sicherheitsgeschirr benutzen, damit er unterwegs nicht flüchten kann. Das hat zwei Gurte um den Bauch. Es sind schon oft ängstliche Neuankömmlinge panisch weggelaufen und verunglückt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Ich finde schon mal toll, dass Du nicht reagiert hast als er in den Sandkasten pieselte. Sehr gut

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Laikas ich überlege auch ihm die Stelle jetzt einfach zu überlassen im Garten und darauf zu hoffen, dass er mit der Zeit unterwegs auch merkt, da kann man auch hin machen. Er wird ja keine Spaziergänge kenne.

Ja wir gehen nur mit Sicherheitsgeschirr. Also bis jetzt wird er nicht panisch oder so. Nur sobald irgendein Geräusch da ist (Auto, Bus, Rollanden die hochgezogen werden) bleibt er fest stehen und sieht es sich an. Nach kurzem reagiert er auch wieder und wir können weiter gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Bobbie42 Danke. Nach der langen Zeit war wichtig, dass er sich überhaupt mal traut. Ich dachte alles andere kann man noch bearbeiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ganz einfach ein Benutzerkonto

Du musst ein Benutzerkonto haben, um Beiträge verfassen zu können

Registrieren

Deine Hunde Community

Benutzerkonto erstellen

Du hast ein Benutzerkonto?

Melde Dich an

Anmelden

×
×
  • Neu erstellen...