Zum Inhalt springen
Registrieren

Großer Schweizer Sennenhund - Züchter


Kimura

Empfohlene Beiträge

Kimura
vor 1 Minute schrieb Holo:

Nen Welpen einer völlig krank gezüchteten Rasse (oder halt Rassenmix) kaufen, aber glauben, ein Tierschutzwelpe wäre gesundheitlich das größere Risiko. 

 

 

Auch hier nochmal, es geht auch um das Verhalten das schwer einzuschätzen ist, bei einem Hund der Umständen die ersten Wochen in einer rumänischen Tötungsstation verbracht hat und einen weiten Transport hinter sich hat. Aber das ist nur meine persönliche Befürchtung. Ich habe größte Hochachtung für jeden der einen Hund aus dem Tierheim holt.  Ich sehe da für mich eine große Verantwortung und bin da lieber zu vorsichtig.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 1 Minute schrieb Kimura:

Auch hier nochmal, es geht auch um das Verhalten das schwer einzuschätzen ist, bei einem Hund der Umständen die ersten Wochen in einer rumänischen Tötungsstation verbracht hat und einen weiten Transport hinter sich hat. Aber das ist nur meine persönliche Befürchtung. Ich habe größte Hochachtung für jeden der einen Hund aus dem Tierheim holt.  Ich sehe da für mich eine große Verantwortung und bin da lieber zu vorsichtig.

 

Dieser Gedanke ist für mein Dafürhalten absolut berechtigt.

Allerdings muß ein Tierschutzhund nicht zwangsläufig aus dem Auslandstierschutz kommen. Es gibt in den Tierheimen auch Welpen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Kimura
vor 20 Minuten schrieb Renegade:

 

Dieser Gedanke ist für mein Dafürhalten absolut berechtigt.

Allerdings muß ein Tierschutzhund nicht zwangsläufig aus dem Auslandstierschutz kommen. Es gibt in den Tierheimen auch Welpen.

Ich gebe dir grundsätzlich recht. Aber man weiß ja auch oft nicht was da für Rassen drin stecken. Ich bin da einfach zu unsicher. 

Link zu diesem Kommentar
Ferun

Ich frage mich wie ein Berner Sennenhund einen GSS gesünder machen soll ?

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
Kimura
vor 4 Minuten schrieb Ferun:

Ich frage mich wie ein Berner Sennenhund einen GSS gesünder machen soll ?

Breitere genetische Basis? 

 

Ich zitiere hier mal ein Rasseportrait:

"Die Lebenserwartung ist aufgrund der Überzüchtung durch äußere Merkmale und des geringen Genpools geringer als sie sein könnte oder vor vielen Jahren noch war. Die Abgrenzung der einzelnen Sennenhunderassen hat den Genpool stärker eingeschränkt."

Quelle: www.haustierratgeber.de

 

Ähnliches liest man sehr oft. Einige Züchter versuchen, das wieder ein Stück weit rückgängig zu machen. So weit zumindest mein Verständnis. Geht ein bisschen in die Richtung von dem was @gatil geschrieben hatte bezüglich der Berner Sennen die mit Aussies verpart wurden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
saicdi

Wobei mir Berner x Aussi wesensmässig ein zu grosses Risiko wäre.

Die Idee Berner x GSS finde ich nachvollziehbar und würde zumindest die F1-Generation den Ausgangsrassen jederzeit vorziehen.

Ansonsten würde ich beim Züchter-Check von sehr grossen Rassen drauf schauen, dass eher an der Untergrenze des Standards gezüchtet wird und so viel möglich über das Alter der Verwandtschaft in Erfahrung bringen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Siobhan
vor 4 Stunden schrieb gatil:

 

 

Es geht darum, vorzubeugen, dass den Anwärtern nicht ein anderer Welpe, der bereits vergeben ist, besser gefällt. 

Zur Auswahl sollen nur die stehen, die frei sind. Sonst geht das Gezerre los......


Versteh ich trotzdem nicht. Wenn die andern vergeben sind sind sie vergeben, und der Käufer sieht die Geschwister doch sowieso. 
Aber ist hier auch egal. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich kenne einen Berner-GSS Mix. Er ist mit seinen 6 Jahren leider nicht mehr fit. Die Kreuzung wurde genau aus diesem Grund gemacht. Allerdings denke ich ohne Untersuchung der Eltern.

Link zu diesem Kommentar

Was du, Kimura, bisher schreibst, klingt für mich recht sachlich und überlegt.

Ob Kreuzungen zweier Rassen zwingend gesünder sind oder andere Vorteile hätten, wage ich zu bezweifeln. Negativer muss es aber auch nicht unbedingt sein. Zu dem Zuchtverband äußere ich mich lieber mal nicht, der ist mir schon bekannt. Letztendlich sind aber auch primär die Elterntiere interessant. Z.B. das von dir genannte HD-B1 bei einem Großelternteil wäre mir total Wurst ( davon abgesehen ist B1immer noch HD-frei; geringgradige HD fängt bei C an ). Wichtiger scheint mir auch dein persönlicher Eindruck bei dem Besuch der Welpen. Klingt für mich nach deinen Schilderungen schon korrekt und auch nach entsprechender Tierliebe. Das die Welpen ab einem gewissen Alter schon mal in Gruppen oder auch vereinzelt für kurze Zeiträume getrennt werden, finde ich normal und praktiziere das genauso. Den Welpen fällt später der Trennungsprozess aus der Gruppe heraus leichter, da sie es auch kennen, nicht immer unbedingt zusammen zu hängen. Auch dient es manchmal der Entwicklung wenn sehr unterschiedliche Charaktere in einem Wurf sind. Die Welpen zeigten sich euch gegenüber offen und interessiert, ebenso die Mutter. So soll es sein. Mehr kann ich anhand deiner Schilderungen jetzt nicht beurteilen und letztendlich steckt in einem Welpen keiner zu 100% drin, auch kein Züchter. Wenn der Preis angemessen ist ( "Mix" ), klingt das erst mal nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Kimura
vor 2 Stunden schrieb Gerhard:

Wenn der Preis angemessen ist ( "Mix" ), klingt das erst mal nicht schlecht.

 

Der Preis ist 900 Euro. Das ist denk ich viel für einen "Mix", wenig für einen "Hybridhund" (da hab ich Preise von 2000 Euro gesehen), kommt jetzt drauf an wie man das Kind  nennen will 😁

 

2000 fände ich persönlich Geldmache für einen Hund mit dem man nicht züchten/ausstellen kann. Aber 900 für gesunde Eltern und gute Aufzucht finde ich persönlich angemessen bzw. mir ist es das wert.

 

Und die 900 sprechen für mich auch gegen Geldmache von Seiten der Züchter, die hatten ja auch wieder eine riesen Warteliste und da wäre sicher mehr drin. Bzw. ich glaub auch nicht, dass man bei guter Aufzucht davon reich wird. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...