Zum Inhalt springen
Registrieren

Krieg und Frieden unter Hundefreunden


Gast

Empfohlene Beiträge

 

Ich hatte ja an anderer Stelle berichtet, dass sich Kissy und Phoebe um nicht mehr vorhandene Restleckerliekrümel gestritten hatten, mit dem Ergebnis, dass Phoebe ein Loch im Bein hatte.

Nichts Schlimmes, es sieht gut und zu aus, sie humpelt nicht mehr.

 

Warum ich jetzt hier darüber schreibe - erstmalig habe ich beim Verhalten der beiden nach dem Streit sehr genau hingeschaut und auch mich in keinster Weise eingemischt. Und ich fand es interessant, wie die beiden es geregelt haben.

Und nun würde mich interessieren, wie läuft so etwas bei euch ab?

 

Zu dem Streit bei uns:

 

Es ging um die Betthupferlkekse, die am Abend direkt vor dem Schlafengehen verteilt werden. Ich achte genau darauf, dass jeder seinen Teil frißt, im Zweifelsfalle halte ich den Fuß vor denjenigen, der da vom anderen etwas abstauben will - und ja, es ist immer nur Phoebe, die gewitzt und schnell sich unrechtmäßig etwas anzueignen versucht.

Die beiden anderen haben da eine unendliche Geduld mit ihr, selten wird mal geknurrt. Das respektiert sie.

 

Der Streit diesmal war ernst, sie wurden aber relativ schnell getrennt, ich hab Kissy mit der einen Hand am Halsband festgehalten und irgendwie noch Phoebe mir unter den Arm geklemmt.

Da war klar, sie blutet - es wurde untersucht und nach einiger Zeit mit Haare abschneiden, Desinfektion und Pflaster drauf verarztet.

 

Carlos ist in einer solchen Situation völlig überfordert, er verkriecht sich und beobachtet aus sicherer Entfernung.

 

Kissy hatte sich in der Zeit zurückgezogen, sie liegt dann ganz in der Ecke und will von nichts etwas wissen. Phoebe steht mit Leidensmiene und erhobenem Bein im Raum.

Ich fordere Kissy auf, mit hoch zu kommen. Sie geht auf Phoebe zu, riecht an ihr, mit etwas Abstand. Dann fängt Kissy an, näher und intensiver an ihr zu riechen und beginnt, ihr ausdauernd die Ohren abzuschlecken. Als sie aufhört, springt Phoebe sie immer wieder am Maul an, versucht sie da zu lecken, sie ist eher heftig. Kissy wendet sich ab, schleckt aber nochmal über sie drüber. Wir gehen hoch.

 

Keine weiteren Vorkommnisse .

 

Am nächsten Abend die gleiche Prozedur - jeder bekommt seine Ration. Phoebe bewegt sich nicht von ihrer Stelle. Als alle fertig sind, fordere ich sie auf, mit hoch zu kommen.

Kissy geht nun auf Phoebe zu und riecht wieder an ihr, hinten, vorne, nochmal überall, schleckt einmal über ihren Kopf. Phoebe ist dabei wie versteinert, die Ohren angelegt, wirkt aber nicht agressiv, eher völlig zurückgenommen.

Als Kissy ihr Geschnüffel und Gelecke beendet, dreht Phoebe auf, springt ihr wieder ans Maul und beginnt dann ebenfalls, intensiv an Kissy am Hintern zu schnüffeln, wieder am Maul.

Dann wieder genauso Kissy bei ihr.

 

Damit war die Sache dann beendet.

 

Ich fand es sehr interessant, wie hier auf den kurzzeitig ausgebrochenen Krieg zwischen zwei Hunden sehr unterschiedlicher Größe (Phoebe 4 kg, Kissy 17 kg), die sich aber im Alltag sehr gut verstehen (es gab nur einen einzigen Vorfall dieser Art vor 6 Jahren), von beiden Seiten Friedensverhandlungen geführt wurden, die, soweit ersichtlich, beide zum Alltag zurückkehren lassen.

 

Seht ihr das auch so?

Wie ist es bei euch in ähnlichen Situationen?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Also wenn die Ömmchen sich mal hatten (3x immer um Futter von Uschi ausgehend) war Uschi danach völlig fertig, zitternd zusammengekauert. Püps ist dann immer hin, sehr bestimmt und intensiv die Kratzer beschnuffeln (Uschi starr aber defensiv) ggf nochmal den Hals auflegenmNacken stupsen- das war schon deutlich und nicht nur "nett". Danach war der Drops dann gelutscht. Normalerweise reichte ein sehr ruhiger Blick vom Püps um Uschi von solchen Aktionen abzuhalten, aber manchmal ging es eben doch mit ihr durch, vielleicht wenn Püps sie nicht früh genug bemerkt hat um sie zu stoppen. Futterneid war bei Uschi ja so ein Thema.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...