Zum Inhalt springen
Registrieren

Jerry hat schlimme Nieren.... Bitte um Tipps und Erfahrungen


Karlotte

Empfohlene Beiträge

Karlotte

Also an sich ist getrocknete Lunge wie fast auch alle anderen getrokneten Kauartikel wirklich nicht gut... Alle zwei Woche ein Stückchen ist sicher nicht soooo schlimm, aber man muss natürlich mit den Ausnahmen sehen, dass sie nicht irgendwann wieder Normalität werden. Ich selbst lasse die Kauartikel ganz weg, und es hat mir auch in der Seele weh getan, sie nicht mehr geben zu können...

 

Obst und Gemüse ist okay. Unser Hund bekommt zum Beispiel: Möhren, Kohlrabi, Süßkartoffeln - alles drei gekocht - , Äpfel, Birnen, Wassermelone. Beeren gehen aber meines Wissens auch. Mein Hund fängt er leider neuerdings an, Apfel, Birne und teilweise auch Möhren nicht mehr gerne zu fressen 😔 und schon mal zu verweigern. Sein Hauptfressen und Trockenfutter als Leckerchen nimmt er aber nach wie vor gerne und gierig zu sich. 🙂

 

Als Kauartikel gibt es im Fressnapf vegetarische Reisstangen lose in diversen Größen: die kann man meines Wissens gefahrlos geben. Ich gebe sie allerding auch nicht täglich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Karlotte

Noch mal eine Frage an die, die nierenkranke Hunde haben.

 

Jerry hat die Diagnose ja nur auf Grund des Blutbildes erhalten. Er hatte im Vorfeld deutlich mehr Durst und hat auch mehr gepinkelt. Seitdem bekommt er Vasotop und Nierendiät.

 

Seine Physiotherapeutin, die vorher lange in einer Tierarztpraxis gearbeitet hat und auch immer noch ab und zu da arbeitet, sagte, dass es in dieser Praxis üblich sie, die Nieren zu schallen. Zwar sagte sie auch, dass die Behandlung sich wahrscheinlich dadurch nicht ändern würde, aber dennoch findet sie das angebracht.

 

Wie sind hier die Erfahrungen? Habt ihr eure, insbesondere alten nierenkranken Hunden schallen lassen? Gab es durch das Ultraschall-Ergebnis dann Änderungen in der Therapie?

 

Und noch eine weitere Frage:

Es stehen bei Jerry die Pi/L4 Impfungen (Parainfluenzavirus und Leptospirose) an. Bisher hatte Jerry nie Probleme mit Impfungen und ich habe sie ziemlich flächendeckend durchführen lassen.

Gibt es hier kritische Stimmen zu? (Ich meine allerdings nicht generelle Impfgegner, sondern eben Kritiker aufgrund des Gesundheitzustands.)

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Erinnere mich nur, dass Maicos Hündin im Ultraschall unauffällige Nieren hatte und @Wilde Meute (?) meinte auch, dass man da meist nichts erkennt- außer Tumoren natürlich. Habt ihr die Werte nochmal bestimmen lassen seither, um zu gucken, wie die Therapie wirkt?

Link zu diesem Kommentar
Karlotte
Am 16.5.2020 um 19:48 schrieb Karlotte:

Hier nochmal die Werte vom 23.4.20:

Harnstoff                            24                                          2,5 – 9,6 mmol/L

Kreatinin                           324                                        44 – 159 μmol/L

 

und hier die vom 13.5.20:

BUN                                      44                                          7 – 27 mg/dL

Crea                                      2,5                                         0,5 – 1,8 mg/dL

BUN/CREA                           18

 

Was der BUN/CREA - Wert ist / aussagt, weiß ich nicht...

 

Durch Internetrecherche habe ich die beiden oberen Werte umgerechnet, wobei der BUN x 2,14 genommen werden muss um Harnstoff (mg/dl) herauszubekommen, dann noch die Umreichtung in die oberen Parameter ergibt:

 

Harnstoff                         15,72                                        2,5 – 9,6 mmol/L

Crea                                221                                          44 – 159 μmol/L

 

 

Hier die Erstdiagnose (23.4.) und die Werte vom 13.5 nach drei Wochen Nierendiät-Futter + Medikamente..

 

Ich möchte ihn innerhalb der nächsten 2 Wochen nochmal Blut abzapfen lassen. Ich meine, dass er mehr aus dem Mund riecht und beim Trinken bin ich mir auch nicht sicher, ob es mehr geworden ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Bimbam

Ich hab meine Hündin damals schallen lassen, es wurde eine Zyste vermutet, sicher war sich der TA aber nicht.

 

Hätte ich einen älteren, nierenkranken Hund, würde ich ihn nicht impfen lassen.

 

Einen erneuten Bluttest fände ich gut!

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Sammy wurde nicht geschallt.

 

Ich backe ja meist für meine Hunde die Leckerli selber.

Allerdings eher als Tick, denn aus dem heroischen sie optimal zu ernähren 😂

 

Alle 5 sind eher so das Modell Biotonne, dürfen also auch vegetarische Leckerli sein.

 

Dieses hier backe ich jetzt für Sammy,alle anderen bekommen sie aber auch:

Screenshot_20200612-204941_Facebook.jpg.a8373c4f8699560dc7eb95cc379d324e.jpg

Quelle: Facebookgruppe "Backmattenfreaks"

 

Man kann sie auch in größeren Formen als den Kugeln backen. Wenn sie dann noch einige Stunden ordentlich durch getrocknet werden sind sie zum einen lange haltbar und zum anderen noch ein Kauspaß, der zwar nicht sooo lange hält wie z. B. ein Ochsenziemer, aber immerhin gute 15 Sekunden braucht, bis er weg geknuspert ist 😁

 

Ausbeute aus zwei Tagen Gastro zu Coronazeiten während der Arbeit 😎

 

IMG_20200612_205443_821.jpg.180045f3a69ddc8de0daa91af7c30be3.jpg

 

IMG_20200612_205439_111.jpg.84fa0556cc8c719c454beb2248c8eacc.jpg

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Bei Bangy wurde der Bauchraum geschallt aber nur weil der Tumor in der Blase eh kontrolliert werden musste. Die Nieren waren trotz sehr schlechter Blutwerte unauffällig. Impfen lasse ich meinen alten Jungen seit mehreren Jahren nicht mehr, da es mir zu kritisch ist mit seinen zahlreichen Erkrankungen.

 

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Karlotte
vor 2 Stunden schrieb Wilde Meute:

Welche Nieren Diät bekommt er jetzt?

 

Nassfutter von vet conzept im Wechsel mit dem von Animonda. Da kommt zusätzlich was gekochtes Gemüse rein. Außerdem Trockenkräuter und Vitamin B. Als Leckerchen Trockenfutter und manchmal vegetarische Hundekuchen von vet concept oder vegetarische Reisknochen vom Fressnapf.

Obst (Äpfel und Birnen) frisst er neuerdings nicht mehr. Popcorn mag er auch eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Karlotte

Heute war ich nochmal zur Blutuntersuchung. Die Werte haben sich etwas verschlechtert, sind aber nicht so schlecht wie bei der Erstdiagnose im April.

 

Hier nochmal zum Vergleich:

 

23.4. Harnstoff 24 ( Normwerte: 2,5 - 9,6 mmol/L)

Kreatinin 324 ( Normwerte: 44 - 159 µmol/L)

 

13.5. Harnstoff 15,72

Kreatinin 221

 

17.6. Harnstoff 21,8

Kreatinin 255

 

Die Ärztin sagte, dass der Harnstoff öfter mal schwankt, noch wichtiger sei der Kreatiniwert.

 

Phosphatwert war dieses mal leider auch erhöht: 3,16 (Normwerte 0,81 - 2,2 µmol/l). Ich gebe aber erst seit 3-4 Tagen Ipakitine und hoffe mal, dass das noch was die Werte verbessern kann.

 

Als Nahrungsergänzungsmittel hat sie noch Renes viscum empfohlen. - Ich verabreiche ihm zur Zeit oral SUC. Das soll wohl so ähnlich sein.

 

Die Leberwerte waren alle im Normbereich. 🙂

 

 

Da Jerry gerade auch ziemliche Probleme mit seinen Knochen hat (HD und Arthrose) hat sie mir als Schmerzmittel Cimalgex mitgegeben, weil das wohl unter den Schmerzmitteln als relativ nierenverträglich gilt.

 

Er wird es erst einmal für 7 Tage nehmen. Ich hoffe, dass er es auch vom Magen her gut verträgt.

 

Die Impfung habe ich weggelassen. Hat die Ärztin auch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Zur Nierenproblematik kann ich nichts beitragen - ausser dass ich euch wünsche, dass der eingeschlagene Weg sich als richtig erweist.

Einen 12 jährigen Hund würde ich auch nicht mehr impfen lassen.

Als ich Selma mit ca. 9-10 Jahren zu diesem Zweck in Spanien dem TA vorstellte, winkte er ab, nachdem er den Impfpass angeschaut hatte:

Sinngemäß meinte er, dass sie im Laufe ihres Lebens genügend Impfstoffe für den Rest desselben bekommen habe.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...