Jump to content
Hundeforum Der Hund
Manu__

Erziehung Pferd und Hund Gemeinsamkeiten

Empfohlene Beiträge

@Juline eine bekannte von uns hat nen Ridgeback und ist nur am schwärmen. Aber ich denke das kann ich vergessen...

Wir wollen einen relativ großen, kräftigen Hund mit kurzen Fell, der nicht sabbertwie ein Bernhardiner😅. Diese 3 Punkte sind relativ wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen vielen Dank schon mal für Eure Antworten und dass Ihr euch Die Zeit nehmt so ausführlich zu schreiben 😍.

Liebe Grüße 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde ebenfalls, dass sich Hunde - und Kindererziehung mehr entsprechen.

Und ich würde Konsequenz unbedingt durch Beharrlichkeit ersetzen. 

Ansonsten - wenn man schon mal begriffen hat, was Körpersprache im Zusammenleben mit einem Pferd bedeutet, dann wird man sich auch mit einem Hund leichter tun, auch wenn es sich definitiv anders darstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Eifelkater:

Die meisten Dobermänner und Schäferhunde (als Beispiele),  die ich kenne ( und die nicht versaut sind) sind zwar zurückhaltend aber keineswegs aggressiv, bei entsprechender Auslastung.

Ich kenne gerade mal einen Schäferhund von dem ich behaupten würde , dass der Schutzmotivation hätte...kenne die eigentlich eher als unverträgliche Ressourcenmonster, die aber ziemlich unterordnungsbereit sind. Es gibt auch  gleichmütige Dobis mit hoher Reizschwelle- und es gibt sehr eifrige ,wie Hunde anderer Rassen und Nichtrassen auch-die wissen, dass du da auf dem Pferd hockst und begrenzt Handlungsspielraum hast. Die wissen, dass  sie das, was du nicht gesehen hast, ganz gut und schnell regeln können, bis du vom Pferd geklettert bist und haben eigentlich auch ausreichend Sinn für Spass, wenn ein Reh auftaucht und dieser Spaß ist unheimlich wichtig.

Ridgebackhündinnen kenne ich nur in unproblematisch, auch beim Jagdinteresse gibt es eigenständigere Jäger. So selten sind die nicht als Reitbegleithunde. Die Rüden neigen halt oft zu Kommentkämpfen und Angeberei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor 10 -15 Jahren gab es zumindest noch  Schäferhunde, Riesenschnauzer und Dobis auf Höfen .

Die Rassen änderten sich eher mit der Mode zum Aussie und RR. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Manu__:

@Juline eine bekannte von uns hat nen Ridgeback und ist nur am schwärmen. Aber ich denke das kann ich vergessen...

Wir wollen einen relativ großen, kräftigen Hund mit kurzen Fell, der nicht sabbertwie ein Bernhardiner😅. Diese 3 Punkte sind relativ wichtig.

Was spricht gegen einen Kurzhaarcollie? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Eifelkater:

Was spricht gegen einen Kurzhaarcollie? 

Die lange Schnauze! :P

Scnr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb black jack:

Vor 10 -15 Jahren gab es zumindest noch  Schäferhunde, Riesenschnauzer und Dobis auf Höfen .

Die Rassen änderten sich eher mit der Mode zum Aussie und RR. 

Nicht  als Hof-sondern  Reitbeteiligung. 

Zb Arvid. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Zurimor das mit der Schnauze ist ein Argument 😅

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm kommt auch drauf an, wie man Pferde trainiert hat- das ist ja ein ebensoweites Feld. Als ich in einem "Dressurstall" angefangen habe zu reiten, war der Umgang halt alte Schule, der Bock bekam einen drüber und dann fluppte das, oder der ging eben auf die ewige Weide... Später habe ich über meine Tante in diverse alternative (und sogenannte) Methoden kennengelernt : Chiron z.B. und den Einsatz von Körpersprache, Räume beanspruchen und Freigeben, Richtungen anzeigen usw. Also mehr der kommunikative Ansatz, den man auch in der Bodenarbeit macht. Grade bei der Grunderziehung finde ich Körpersprache extrem nützlich und auch einfacher als Konditionieren. Und auch der Zusammenhang von Druck und Gegendruck usw. Genauso wie man ein Pferd hart im Maul macht, erzieht man sich einen Leinenzerrer z.B. Ich führe die Leinen wie Zügel und nutze sie auch als Kommunikationsmittel und nicht als Festhaltestrick, oder gar um mich "durchzusetzen".

Hier habe ich viel mitgenommen, daß ich auch heute noch anwende und - körpersprachliches Longieren ist da so ein Ding, wo man das konzentriert macht. Ich würde steil behaupten, daß ich 80% körpersprachlich mache. Viele "Kommandos" habe ich auch abgewandelt übernommen, schnalzen z.B. Wenn man das schon durch die Pferde im Blut hat, wird es mit Hund sicherlich einfacher, sich dahingehend sinnvoll zu bewegen ;) .

Aber Hunde sind auch schlauer - die kann man nicht so leicht betuppen wie ein Pferd (wobei es da ja auch Spezis gibt) ;) Da kommt dann eben noch eine Komponente dazu - ein Hund hat halt mehr eigene Ideen in Bezug auf den Beuteerwerb...und eben auch mehr soziale Strategien die er anwenden kann, zudem lebt er den ganzen Tag mit uns zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Vom Abenteuer ein gesundes und hierher passendes Pferd zu finden

Da ist sie nun, die junge Stute die meine Frau gesucht hat.   Das habe ich mir ehrlich nicht derart schwierig vorgestelt. Was man so alles erlebt, wenn man ein Pferd sucht; verlorene Röntgenbilder, nicht informierte Tierärzte, falsche, fehlende oder zu einem anderen Pferd gehörende  Papiere, nicht eingetragene Besitzer, es gibt sicher noch tausend Sachen, die wir nicht efahren durften, aber mir hat es gelangt.   Wie promlemlos alles läuft, wenn man es, wie

in Andere Tiere

• Katze, Pferd, Hase: Kosten für Haustiere von der Steuer absetzen

Dazu dieser Link:  https://www.vlh.de/wissen-service/steuer-abc/katze-pferd-hase-kosten-fuer-haustiere-von-der-steuer-absetzen.html

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Erziehung Jagdhund/English Pointer

Hallo liebe hundefreunde,    Ich habe seit kurzer Zeit einen englischen pointer Mischling (Fundhund) ca 2 Jahre alt. Meine Freundin hat diesen mit zu mir in die Wohnung gebracht da wir zusammen gezogen sind. Der Hund hat bei mir einen sehr großen Garten und eine große Wohnung. Zu meiner Frage: im Garten hört der Hund super, kommt wenn man ihn ruft und macht alle kommandos nur wenn ihn (ich glaube langweilig ist) hört er nicht mehr und ist auch schon über den Zaun gesprun

in Hundeerziehung & Probleme

• Nach 6 monaten wieder aufs Pferd....

Tja nun geht es mal nicht um den hund sondern ums pferd... ich hoffe mir kann jmd mut machen oder von seinen erfahrungen berichten... mein pferd hatte sich im oktober 2018 eine verletzung an der sehne zugezogen, diese ist aber "nach schulbuch" geheilt, 6 wochen 20min schritt führen auf asphalt und boxenruhe zeigten wirkung, ein kontroll ultraschallbild zeigte nach den 6 wochen das die löcher in der sehne bereits am zuwachsen sind und ich nach weiteren 6 wochen führen auf asphalt wieder aufs pfer

in Andere Tiere

• taube Hündin ohne Erziehung

Ich habe ein Problem und bekomme es nicht in den Griff. Kurz zu Rosi. Rosi ist eine 6 jährige taube Hündin aus schlechter Haltung. Sie ist jetzt 5 Wochen bei uns. Leider hat sie in ihren 6 Jahren keine Erziehung genossen und kann gar nichts. Wir fangen bei null an. Ich war gestern mit beiden Boxern (Rosi und Harry) auf dem Feld Gassi. Harry geht ohne Leine, da er gut erzogen und gehorsam ist. Soweit alles gut. Ich habe Schneebälle geworfen und beide sind danach geflitzt. Auf dem Rückw

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.