Jump to content
Hundeforum Der Hund
Junis123

halsband oder nicht?

Empfohlene Beiträge

halloūü¶č,ich m√∂chte meiner h√ľndin im grunde gern ein halsband ummachen, weil sie manchmal so pl√∂tzlich freudig losl√§uft. sie bleibt dann aber auch von sich aus wieder stehen..fallls sie mal weglaufen sollte..jetzt mache ich mir gedanken, sie k√∂nnte dann mit dem halsband irgendwo h√§ngen bleiben. ich habe es jetzt so locker umgebunden, dass sie gut mit dem kopf rausrutschen kann. oder sollte es besser fest um den hals sitzenūü§Ē?lg tanja‚ėÄÔłŹ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo wohnst du, dass "oder nicht" √ľberhaupt eine M√∂glichkeit ist?

Oder meinst du im Freilauf? Mein Hund l√§uft erst frei, wenn der R√ľckruf sitzt. Dann ist es auch egal ob der Hund noch ein Halsband oder Geschirr anhat oder nicht.

Ein lockeres Halsband halte ich pers√∂nlich allerdings f√ľr gef√§hrlicher als ein fest sitzendes. Wenn der Hund im vollen Lauf durch ein Geb√ľsch flitzt, dann ist es bei locker sitzendem Halsband viel leichter m√∂glich, dass sich ein Ast zwischen Halsband und Hund verf√§ngt. Will man nicht haben ... (ich spreche aus Erfahrung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, ich habe es hier mit Hunden von Bekannten anders erlebt: Die Hunde sind mit dem Geschirr in B√ľschen h√§ngen geblieben.¬†

Ich mache es so:

Meine Hunde laufen meistens frei und tragen Halsb√§nder. Die Halsb√§nder sitzen nicht zu locker und so, dass sie nicht einfach aus dem Halsband flutschen k√∂nnten. Aber nat√ľrlich auch nicht zu fest - ich kann immer noch meine Hand zwischen Halsband und Hals schieben.

Mein Junghund zieht gar nicht an der Leine. Also hat er auch kein Geschirr. Meine H√ľndin zieht immer noch ab und zu an der Leine. Deshalb tr√§gt sie ein Geschirr, wenn wir l√§ngere Strecken angeleint gehen m√ľssen.¬†

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb KleinEmma:

Tja, ich habe es hier mit Hunden von Bekannten anders erlebt: Die Hunde sind mit dem Geschirr in B√ľschen h√§ngen geblieben.

Die Frage war nicht: "Halsband oder Geschirr". Die Frage war "Halsband oder nicht"?

Deshalb hab ich nichts √ľber Geschirr geschrieben - aber du hast nat√ľrlich recht: mit Geschirr kann hund am aller"besten" h√§ngen bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

L√§uft Dein Hund jetzt nackig? Warm √ľberlegst du das zu √§ndern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viele Hunde m√∂gen es nicht, wenn man ihnen ins Halsband fasst um sie aufzuhalten. Da w√ľrde ich eher ein Geschirr und eine Schleppleine dranh√§ngen zum Trainieren, damit sie erst gar nicht wegl√§uft. Und nat√ľrlich kann ein Hund damit h√§ngenbleiben, aber da du deinen Hund in diesem Aufzug ja sicher nicht aus den Augen lassen wirst, ist das ja nicht dramatisch.¬†

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du ein Halsband verwendest, dann stelle auf jeden Fall sicher, dass es sich leicht √∂ffnen l√§sst. Eben f√ľr den Fall, dass dein Hund irgendwo h√§ngenbleiben sollte.

Das kann auch beim Spielen vorkommen.

Diese Lektion habe ich gelernt, als mein SH, die zwischen den Vordersitzen im VW Bus sass, plötzlich am Sitzverstellhebel mit ihrer Kette hängenblieb.

W√§hrend der Fahrt. Und panisch reagierte. Ich machte eine Vollbremsung, was zum Gl√ľck m√∂glich war und schaffte es knapp, sie zu befreien bevor sie v√∂llig durchdrehte.

Da kann so eine stabile Metallkette zum Tötungsinstrument werden. Wir haben dann ein Kettenglied durch einen Karabinerhaken ersetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Hunde tragen Halsband. Das ist so eng, dass ich es gerade noch gut √ľber den Kopf ziehen kann. Ich habe noch nicht erlebt, dass ein Hund damit h√§ngen bleibt und denke, dass dies eher sehr selten passiert. Beim Spiel mit anderen Hunden muss man da aber schon sehr vorsichtig sein. Da habe ich es auch schon erlebt, und das war eine ziemlich bescheidene Situation. Da habe ich es auch schon ausgezogen und "nackig" spielen lassen.¬†

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.