Zum Inhalt springen
Registrieren

Hat jemand literatur zum thema Sterilisierung?


joejoe4games

Empfohlene Beiträge

joejoe4games

Hallo, ich hoffe das ist der richtige Bereich...

Ich habe mich die letzten Wochen viel zu viel mit dem Thema Kastration beim Hund beschäftigt. Dabei habe ich einige Studien gelesen und natürlich auch über die Möglichkeit einer Sterilisation erfahren. Als ich dann aber versucht habe mehr Informationen zu dem Thema zu bekommen bin ich leider stecken geblieben. Wenn man versucht danach zu Googlen findet man zwar diverse Artikel welche den unterschied zur Kastration klarstellen, der Grund warum die Sterilisation so selten ist wird, wenn überhaupt, in zwei drei Worten und ohne irgendwelche Quellen abgehandelt. Da ist z.B. die Rede von "mehr Spätfolgen", "Bildung von Zysten und Tumoren", "hoher Krankheitsrisiken", "der Eingriff muss evtl nach einigen Jahre wiederholt werden"... Nicht eine Studie! Noch nicht einmal eine miese Statistik! 

Da ich bei meinen Recherchen auch über diese tolle Forum gestoßen bin und die community hier freundlich und hilfsbereit scheint hier meine Frage:

Kennt hier jemand Literatur, Studien, Statistiken zu dem Thema welche evtl. helfen den Sachverhalt besser zu verstehen und auf die man sich berufen kann sollte das Thema der Unfruchtbarmachung mal wieder auftauchen?

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Sterilisation, Eileiter, Spermaleiter , durchschnitten.

Gut verklebt, nie wieder einsetzbar.

 

Was mich immer erschreckte, war die natürliche Handlungen der Tiere.

 

meine damalig eKatze war weiter rollig, lies sich decken..... (TA hat mich nie informiert)

Elternbesuch von mir, da sah ich die Hündinn und den Rüden  zusammenhängen.

Kurzer Kommentar, "da kommt nichts raus, sterelisiert".

 

Aber auch der Hormonhaushalt lief normal!?

 

Ich weis nicht, war das gut?

 

Link zu diesem Kommentar

wenn die Verklebungen der Enden nicht so super laufen, kann etwas von der Sterilisierung nicht super laufen.

Oder wenn Schnitt zu kurze Abstände, oder so.

 

Halte ich für super unwahrscheinlich, zumal ein TA nicht doof ist.

Fakt ist, die Hormonorgane funktionieren weiter, wie Eierstöcke, Nieren,Nierennebenrinde,  Hypophyse,Hoden, Nebenhoden...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
sampower

@agatha Genau das ist ja der Vorteil dass der Hormonhaushalt weiter funktioniert und den Hund nicht so in der Entwicklung hemmt wie die Kastration. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Renegade

Es stimmt schon. Es gibt so gut wie nichts an profunder Info über die Sterilisation.

Aber die Kastration wird intensiv geschildert und auch beworben.

Warum das so ist, würde mich auch interessieren.

Gibt es so große Nachteile der Sterilisation?

Link zu diesem Kommentar

nö,Sterilisation ist eben ohne Veränderung des Hormonhaushaltes, also des Verhaltens.

Die OP bei Katzen ist echt für die Tiere angenehmer.

Ein kleiner Durchschnitt der Eileiter bei einem erfahrenen TA.

Gegen eine Ausräumung der Gebährmutter. Und Entfernung der Eileiter, der  Eierstocke.

 

Kater zu kastrieren fällt wohl leichter..

Aber Katzen würden  bei einer Sterilisation immer noch rollig werden.

Eben natürlich, nur nicht empfangsfähig,

 

Link zu diesem Kommentar
joejoe4games

@Renegade

Soweit ich weiß gibt es da keine großen Nachteile. Wie schon gesagt wurde wird, wie das beim Menschen auch der Fall ist, lediglich eine Unfruchtbarkeit herbei geführt. Nun würde ich dies aber auch gerne mit Studien oder Statistiken belegen können (oder mich eines besseren belehren lassen). 

Das nächste an belegten Informationen zu dem Thema war aus dieser Literatur Analyse (Durchaus interessant zu lesen wenn man gut genug Englisch kann): https://www.mdpi.com/2076-2615/9/12/1086/htm

Leider sind hier auch nur wenige Informationen zu alternativen Methoden und die als Quellen angegebenen Studien welche mich interessieren konnte ich leider auch nicht alle auftreiben.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

klar gibt  es große Unterschiede.

 

Sterilisation bedeutet Unfruchtbarkeit.

Aber bei Beibehaltung des Sexualverhaltens.

 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Suchst du Literatur zum Rüden oder zur Hündin? Zu Vasektomien gibt es viel Fachliteratur- vasectomy in dogs oder canine vasectomy liefert viele Ergebnisse.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...