Zum Inhalt springen
Registrieren

Zweithund aber welcher?


Alanza

Empfohlene Beiträge

Alanza
vor 30 Minuten schrieb Naschkatze:

Kooikerhondje

 

Den kenne ich noch überhaupt nicht. Hört sich auf den ersten Blick sehr gut an, würde Charakterlich auch passen. Vielen lieben Dank :) 

Ein weiterer Name auf meiner Liste. 👍 

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 10 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Klingt nach viel, z.B. DSH, Vizsla, Pudel, Dalmatiner, Cão de Agua português, Lagotto,Perro de Agua Español, Boxer, Hovawart viele Gesellschaftshunde und wahrscheinlich recht viele Mischungen aus dem Tierheim.

 

Vizsla und Hovawart? Nee, wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Kooiker simd sehr nette, fröhliche Hunde. 

Aber doch eher in Richtung hibbelig.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 5 Stunden schrieb Zurimor:

 

Vizsla und Hovawart? Nee, wirklich nicht.

Interessante Argumentation.

Mit einem Vizsla lässt sich gut mantrailen, im Haus wacht er nicht und ist ruhig, ansonsten ist er häufig eher aufgedreht, aber das ist ja beim Arbeiten erwünscht. Als Vorstehhund ist auch die Jagdmotivation gut auf die Sucharbeiten umlenkbar.

 

Ein Hovawart hat von sich aus eine vergleichsweise ruhigere Wesensart und ist dennoch-als Gebrauchshund zur Arbeit motivierbar. Beim Wachen und Beschützen ist er auch moderat, nicht ganz so schnell getriggert und vor allem dann nicht ganz so schnell beim Auslöser.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Alanza
vor 3 Stunden schrieb Nebelfrei:

Aber doch eher in Richtung hibbelig

Ah, in Ordnung. Werd ich mir zu meiner liste hinzu schreiben und auf jedenfall im Hinterkopf behalten. Danke 🙂

 

vor einer Stunde schrieb gebemeinensenfdazu:

Ein Hovawart hat von sich aus eine vergleichsweise ruhigere Wesensart und ist dennoch-als Gebrauchshund zur Arbeit motivierbar. Beim Wachen und Beschützen ist er auch moderat, nicht ganz so schnell getriggert und vor allem dann nicht ganz so schnell beim Auslöser.

Hört sich gut an und einige der Dinge kann ich bestätigen. Wir haben einen in der Trailgruppe. Anderer seits kann ich aus nur einem Exemplar, nicht wirklich etwas drüber sagen. 

Auf der Liste steht er schon mal. 

Danke schön, das du die beiden Rassen beschrieben hast 🙂

 

vor einer Stunde schrieb gebemeinensenfdazu:

Vizsla

Ist rein optisch überhaupt nicht mein fall. Auf der anderen seite ist Aussehen nicht alles. Zu ihm werd ich nächste Woche mal meine Trainerin fragen. Die ist in der jagdbranche mit ihrem wachtelhund, ich denk sie wird einige kennen. 

 

Ihr helft mir wirklich ungemein. 🙂

Link zu diesem Kommentar
sampower
vor 15 Stunden schrieb Alanza:

 

Gute Frage, ich weiß es ehrlich gesagt nicht einmal genau. Ausschließen mag ich es auf keinen Fall nur irgendwie möchte ich auch gerne eine Rasse, die ich bis dato noch nicht hatte. 

 

Er liebt Borders, Labis und Aussis. Husky mag er auch recht gern. 

 

Husky fällt schon einmal weg, genau wie der Labrador. Aussi hatte ich mir auch angesehen, aber die einzigen die ich kenne, haben irgendwo einen Schaden. Labrador mag ich nicht so sehr. 

 

 

Was haltet ihr vom Finnischen Lapphund? Kennt jemand die Rasse und hat Erfahrung damit?  

 

 

Zumindest kann ich dir was zum Lapinporokoira sagen. Eins zu eins kann man das vielleicht nicht übertragen, aber den könnte ich mir auch gut bei dir vorstellen. Zumindest erfüllt er alle deine Kriterien.

Im ersten Jahr sind sie unglaublich anstrengend, auch als Welpen, aber wenn man da seine Energien in die richtigen Bahnen lenkt hat man einen unglaublichen tollen, unkomplizierten Allrounder. Man muss halt seine Gesprächigkeit und Stimme mögen

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Alanza

@sampower  Dankeschön für deinen Bericht. 

In welche Richtung geht denn "unglaublich anstrengend"? 

 

Und in wie weit Gesprächig? Ich habe generell nichts dagegen, wenn der Hund gern spricht. Macht mein Border auch oft und mit Leidenschaft . 

Kann man ihn soweit auch mal 4 h alleine lassen daheim oder jammert er da das ganze Haus nieder? Das ist nämlich einer der gründe warum Husky aus meiner Liste gelöscht wurden 🙂  

Link zu diesem Kommentar
Jensylon

Also, ich hab ja 2 Exemplare davon hier und von denen heult keiner die Nachbarschaft zusammen, wenn sie alleine sind. Oft bekommen sie es erst mit das ich zurück bin, wenn ich schon halb im Wohnzimmer stehe und mich dann total verschlafene Matschbirnen verwirrt anschauen 🙈 außer wir sind einkaufen. Dann stehen sie parat und Lemmy fragt schon beim aufschließen der Tür ob wir ihm Spiel, Spaß und Spannung und was zu naschen mitgebracht haben 😅

 

Aber dieses Problem mit heulen/bellen/weinen kann dir mit jedem Hund passieren der unter Trennungsangst leidet oder einfach nicht gut alleine sein kann. 

 

Ich bin übrigens auch ein großer Vizsla Fan. Bisher durch die Bank weg nur nette Exemplare kennen gelernt die gerne gearbeitet haben. Egal ob Sport oder Köpfchen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
piper1981
vor 13 Stunden schrieb Naschkatze:

@Alanza Wenn der Kromfohrländer in Betracht kommt, dann sicher auch das Kooikerhondje. Allerdings wirst du dafür vermutlich in die Niederlande müssen. Hier in DE gibts soweit ich weiß kaum Züchter.

http://kooikerhome.de/liste-aller-aktiven-zuechter/

 

Den  hatte  ich  auch  auf  meiner  Wunschliste, wohnen  auch in  NL-nähe,deshalb gibt's  die hier mal  öfters.

Ist aber  halt  ein Jagdhund....

 

Falls  diese  Richtung gefällt, vll auch  mal  den "Spaniels" oder  grundsätzlich  den FCI-Gruppe 8 Hunden  gucken?

Apportier-  und Wasserhunde  gelten  ja oft  als leicht lenkbar, trotz Jagdhundegruppe

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Alanza

@Jensylon  Das hört sich ja mal gut an 😀 Danke schön.

 

vor 6 Minuten schrieb Jensylon:

Aber dieses Problem mit heulen/bellen/weinen kann dir mit jedem Hund passieren der unter Trennungsangst leidet oder einfach nicht gut alleine sein kann. 

Das stimmt und wenn es denn wirklich so sein sollte, dann bleiben sie eben nicht allein.Würde es mir nur einfacher machen 😄  Ich möchte nur keine Rasse, die bereits dafür bekannt ist, allein die Wohnung neu zu dekorieren, ein kostenloses Konzert gibt oder meine Hasen frisst weil die geschlossene Tür kein Hindernis darstellt. 

 

 

 

@piper1981  Werde mich in der Gruppe mal umsehen. Generell habe ich nichts gegen einen Jagdtrieb, er sollte eben nur gut kontrollierbar sein. Ich möchte den zweiten Hund nur gerne ableinen können, ohne das er mir seine Mittelkralle zeigt und das nächste Wildtier versucht zu finden. Danke für deine Antwort :) 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...