Zum Inhalt springen
Registrieren

Passgang


neongolden

Empfohlene Beiträge

neongolden

Mir fällt in letzter Zeit vermehrt auf, dass ein Hund öfter im Pass läuft. Schmerzen oder sonstige gesundheitliche Probleme würde ich eigentlich ausschließen. Ob der Hund das schon immer mal gemacht hat, weiß ich leider nicht. Entweder ist es mir vorher nicht aufgefallen oder es tatsächlich recht neu. 

Laufen eure Hunde manchmal im Pass und falls ja, in welchen Situationen? 

Link zu diesem Kommentar
Estray

Ein Hund oder dein Hund? 

Das Alter, die Rasse und Vorerkrankungen wären interessant. 

Nur im Schritt oder in welchen Gangarten? 

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Bei einem Hund, der plötzlich im Pass läuft würde ich auf festhalten im Rücken tippen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Sammy läuft seit 14 Jahren im Pass 😅

 

Und der läuft heute noch runder als mancher junger Hund.

 

Ich hatte das damals untersuchen lassen.

Ohne Ergebnis.

 

Wenn du nicht genau weißt, wie lange der Hund das schon macht und wenn er es nur hin und wieder macht, würde ich immer zuerst einen Osteopathen drauf schauen lassen, statt röntgen, MRT oder sonstige sehr aufwändige Untersuchungen zu starten.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
neongolden

@Estray 5 bis 6 Jahre alt, keine Vorerkrankungen, mittelgroße Promenadenmischung. Nur im Schritt läuft er im Pass und auch nicht ausschließlich.

@pixelstall Ob es plötzlich ist, kann ich leider nicht sagen. Was meinst du mit festhalten? Der Hund hat ansonsten keine Probleme, keine Veränderung in der Aktivität, im Temperament, lässt sich überall anfassen. 

Link zu diesem Kommentar
neongolden

@Tina+Sammy Danke dir, ich kümmere mich um einen Osteopathen. Läuft Sammy ausschließlich im Pass und wie groß und schwer ist er?

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@neongolden Daß der Rücken verspannt/härter ist und nicht so gut schwingen kann, wie für Trab notwendig, meistens im Lendenbereich, ich würde einfach drauf achten und abwarten, vielleicht nur temporär etwas versprungen oder Zug etc. Physio kann nicht schaden, die erfühlen sowas in der Regel und können es lösen.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Schwarzweiss

Es gibt Rassen, die bei gleichbleibender Geschwindigkeit bevorzugt im Pass laufen. Wenn ich mich recht erinnere z.B. HSH.

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

@neongolden Sammy ist 56cm hoch und wiegt aktuell 21kg.

Als junger, sehr gut bemuskelter Hund hat er 26kg gewogen.

 

Und ja, dieser Hund läuft tatsächlich IMMER im Pass.

Mich hat das anfangs schier wahnsinnig gemacht. Ich bin mit Schäferhunden aufgewachsen und im SV war jeder Schäfer, der im Pass lief, ne Katastrophe 😅

Mittlerweile fällt es mir gar nicht mehr auf, klar.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...