Zum Inhalt springen
Registrieren

Ernährung nierenkranker Hunde?


Karlotte

Empfohlene Beiträge

Karlotte

Wie schon in einem anderen Thema erwähnt, wurde bei unserem Hund schlechte Nierenwerte festgestellt. Seitdem Nierendiät, hauptsächlich mit Nassfutter.

 

Nun würde ich hier gerne Erfahrungen und Wissen sammeln, was für nierenkranke Hunde außerdem erlaubt ist. (Eventuell auch, was KEINESFALLS gefüttert werden sollte.

 

Außerdem: Sind Lebensmitteltabellen für nierenkranke Menschen auch auf Hunde übertragbar?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ob man Mensch und Hund da vergleichen kann, kann ich leider nicht sagen.

Für mich ist das ja auch ein ganz neues Thema.

 

Knochen und getrocknete Kauartikel sollten gar nicht mehr gefüttert werden.

 

Sammy bekommt jetzt Muskelfleisch, Niere, Milz (das ist aber wohl speziell bei ihm so, weil er ja keine eigene mehr hat 😅), ein bisschen Pansen und Herz.

Gemüse/Obst: Ruccola, Süßkartoffel, Pastinake, Kürbis, Heidelbeeren, Himbeeren, Äpfel und Melone.

 

Nach knapp 2 Wochen würde ich sagen: tut ihm gut :)Nach

 einer Woche wurden ja nochmal die Werte genommen und die sahen schon deutlich besser aus.

 

Solange, wie der Hund noch frisst, ist es schon sehr sehr wichtig, nicht hier und da mal doch was zu geben, was der Nierendiät nicht zuträglich ist.

 

Über Ernährung kann man da verdammt viel steuern - aber eben in beide Richtungen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Renegade

Das ist eine prima Idee!

Ich würde auch gerne wissen, an welchen Blutwerten (wenn möglich auch den Referenzbereich angeben) man fest macht, dass ein Nierenproblem besteht.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

@Renegade

am CREA

SDMA

PHOS

und

UREA

sind die entscheidenden Werte, wenn es um die Nieren geht.

 

Die Referenzbereiche des jeweiligen Labors stehen ja dann im Blutbild.

Wenn ich jetzt hier die von Sammy poste und jemand anders die von seinem Hund, können die extrem unterschiedlich sein, einfach weil das Blut in verschiedenen Laboren war. :)

  • Danke 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Karlotte

Jerry frisst noch sehr gerne und ist stabil. 😀

Seine Blutwerte werden diese Woche nochmal überprüft. Bin sehr gespannt und vorsichtig optimistisch. 🙈

Bargen zu ich nicht, aber hin und wieder Gemüse mit ins Futter finde ich schon gut.

Ich suche dennoch Tipps für Snacks zwischendurch...

Link zu diesem Kommentar
neongolden

Gerade Snacks zwischendurch können einem nierenkranken Hund zum Verhängnis werden und sollten unbedingt in der Fütterung mit einberechnet werden. Popcorn eignen sich als Leckerli und bei FN gibt es Kaustangen mit Alge mit sehr niedrigem Protein- und Phosphorgehalt. Die beiden müssen auch am dringendsten niedrig gehalten werden.

Außerdem die Proteine so leicht verdaulich wie möglich, also zB kein Fleisch, das zu viel Bindegewebe enthält. Pansen würde ich zB nicht mehr füttern, das mag individuell verschieden sein. Und das Fleisch, die Diät allgemein, darf fettreicher sein bei Niereninsuffizienz.

Man kann mit Kräutern wie Brennnesseln die Nieren unterstützen, allerdings eher bevor die Nieren ihre Arbeit größtenteils eingestellt haben. Ich fürchte, wenn der Hund schon in eine Niereninsuffizienz gerutscht ist, helfen Kräuter nicht mehr viel. Dann gibt es noch Phosphatbinder, Ipakitine. Da würde ich aber immer mit dem TA zusammen die aktuellen Blutwerte im Auge haben.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Karlotte

Die Algen-Kautstangen vom FN hören sich interessant an! Die werde ich mal besorgen. Und das Popcorn steht auch schoh auf der To-Do-Liste; leider gab es im Laden, wo ich einkaufen war nur Popcorn-Mais für salziges Popcorn, was natürlich nicht geht.

 

Ipakitine habe ich auch schon besorgt, möchte aber erst den Tierarzt dazu befragen, weil im letzten Blutbild die Phosphorwerte im Normbereich lagen.

 

Was meinst du @neongolden, genau mit "Snacks ... sollten unbedingt in der Fütterung mit einberechnet werden"? Die Menge? Oder ist es generell schädlich, bei Nierenproblemen zwischendurch noch was zu  geben?

Jerry hat eher etwas abgenommen, was aber okay ist, weil er so im Moment  eine recht gute Figur hat. Und da es immer heißt, dass es wichtig ist, dass die Hunde mit Niereninsuffizienz fressen, überlege ich, womit ich seinen Speiseplan etwas aufpeppen kann. Aber wenn es ernährungsmäßig gesünder ist, kann ich natürlich auch das zweimalige Hauptfutter erhöhen. (Wobei er mehr Spaß hat, wenn er öfter was bekommt. 😁)

Link zu diesem Kommentar
Karlotte

@Wilde Meute

Vielen Dank für die Antworten! Ich dachte es mir fast schon... Das Doofe ist, dass das größte Hobby unseres Hundes Fressen ist 😉, aber das ist ja an sich auch gut, weil es immer gut ist, wenn nierenkranke Hunde gerne fressen.

 

Die Blutergebnisse haben sich gebessert! 😃😃😃 Ich werde darüber im anderen Thema was schreiben, weil ich in diesem Thema hauptsächlich übers Futter Infos sammeln möchte.

 

Ich füttere jetzt - morgens und abends - hauptsächlich vet-Conzept low protein, aber auch schon mal das Nieren-Nassfutter von animonda.

Ins Nassfutter gebe ich gekochte Möhren, gekochte Kohlrabi, gekochte Süßkartoffeln im Wechsel. Als Leckerchen gibt es zwischendurch mal Bröckchen vom Trockennierenfutter, auch vet-Conzept, aber auch von anderen, aber das nicht so viel, weil es eben so trocken ist.

Zwischendurch gibt es auch mal ein Viertel Apfel oder eine halbe Birne oder Wassergurke.

 

Noch Fragen zum Essen:

- Ich habe im Fressnapf Reiskauknochen gesehen, rein vegetarisch, ohne Zucker. Wäre das eventuell was?

 

- Außerdem: Ist trockenes Brot / Brötchen - nur kleine Appetizer zwischendurch - erlaubt oder ist das nicht gut?

 

Ich bin auch nicht ganz sicher mit der Futtermenge: Ich habe ihm bisher (= vor seiner Erkrankung) immer weniger gegeben als auf den Dosen angegeben, weil er immer was zu Knabbern zwischendurch bekam (Rinderlunge, Kopfhaut, Rinderohren, getrocknete Hähnchenbrust... alles, was er jetzt NICHT mehr darf)

 

Jetzt bekommt er 600 Gramm + den Sachen oben (Gemüse, Obst, Trockenfutterleckerchen). Er hat in den letzten 4 Wochen ca. 3 kg abgenommen, was für seine Arthrose an sich gut ist. Jetzt wiegt er 24,5 und hat eine sehr gute Figur. Aber weniger sollte es nicht werden. Wahrscheinlich sollte ich mehr Nassfutter füttern oder mehr (erlaubte) Snacks zwischendurch? Jerry ist es gewöhnt, immer mal etwas zwischendurch zu bekommen, aber vielleicht ist gerade das nicht gut? Andererseits habe ich gelesen, dass es besser ist, lieber mehrfach kleinere Portionen zu füttern als nur zweimal.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...