Jump to content
Hundeforum Der Hund
_do_ris

Hund jagt

Empfohlene Beiträge

Hier geht es doch gar nicht um Leinenpflicht oder Leinenempfehlung, sondern um Jagdtrieb.

Ich muß aber schon ehrlich sagen, daß das Hundchen mit 3 Jahren auf einmal anfängt zu jagen, finde ich schon ungewöhnlich. War ihm echt zu langweilig?

Meine Hündin hatte den Jagdtrieb von Anfang an. Wir haben ein Training gemacht, sehr auf Gehorsam abgestimmt, es funktionierte nur bedingt. Leider sind die Ohren im Jagdtrieb oft ausgeschaltet. Aber man lernt mit der Zeit den Hund zu lesen. Ich sah es nach einer Weile meinem Hund an der Nasenspitze ab, wenn sie kurz vorm Durchstarten war und ein Abbruch bei Zeiten hilft am besten. Da hatten wir ganz gute Erfolge, in der Nähe sein, also Freiraumbeschränkung und rechtzeitig reagieren. Dazu haben wir Beschäftigungsprogramm gefahren. Suchspiele, Spurensuche, gemeinsam suchen, Feld-, Wald- Wiesenagility..., also das Jagdverhalten umgelenkt in andere Bahnen. Der Nachteil, ich habe mir ein Arbeitstier ranerzogen. Einfache Spaziergänge findet sie langweilig, sie will Programm. Hat sie Langeweile, kommt sie auch wieder auf doofe Ideen.

Aber ich fände es nicht schlecht, mal jemand proffessionellen hinzu zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ganz einfach ein Benutzerkonto

Du musst ein Benutzerkonto haben, um Beiträge verfassen zu können

Registrieren

Deine Hunde Community

Benutzerkonto erstellen

Du hast ein Benutzerkonto?

Melde Dich an

Anmelden

• Neu erstellen...