Jump to content
Hundeforum Der Hund
agatha

Wieviel Kommandos muss ein Hund kennen?

Empfohlene Beiträge

Hunde im allgemeinen? Oder mein Hund in meinem/unseren Alltag? Das unterscheidet sich im generellen doch massiv nach Alltag und Hundeindividuum!

Ganz verallgemeinert: An lockerer Leine gehen, kommen, etwas unterlassen/ nicht tun. Alles andere ist Kür und Hunde- bzw. alltagsanspruchsabhängig.

Kommandos gibt es bei uns nicht! Ich verwende Signale.

Zum Üben und Fitbleiben sind es viele.

Meist verwendet im Alltag sind:

* Distanzkontrolle 

* Steh 

* Auf einen ihm zugewiesen Platz gehen

* sich selbstänfdig einen "sicheren"/angenehmen Platz suchen und dort verweilen 

* "Lauf" = Freigabe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waren ja schon viele wichtige Kommandos dabei, aber was ich noch nicht gesehen habe und mir wichtig ist: separate Ansagen für Links und Rechts bei Fuß laufen... Wir verwenden "Fuß" und "Hand"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage war nach wirklich im Alltag nötigen Kommandos - das sind in meinen Augen nicht viele. Können tun meine noch mehr, aber das ist Kür. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau genommen: nichts. 

meist verwendet: nein, sitz, lay down, pfiff, bleib.  Generell geht hier aber viel über Handzeichen besser als über Wort. 

Alle weiteren Kommandos (und selbst die meist verwendeten ) üben wir noch ;) ich bau allerdings auch teilweise neu auf, weil manche echt verschlissen wurden - von mir und anderen. Jetzt gibt es reine „Frauchen Kommandos“ ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Kommandos" ... wenn ich das Wort schon höre. 

In der Ära Holly gibt es keine "Kommandos".

Ich back hier nur noch ganz ganz  kleine Brötchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Juline  kenn ich :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Öhm... Kommandos ?

Wenn es wichtig ist, gibt es kein Wort .

Abruf : Name und Pfiff

Richtungen usw das geht alles über Körpersprache.

Aber auch unverbindlichere Varianten wie "Reingehen" "Frühstück" etc.

Nunja es gibt vor allem Begriffe und die auch in Kombination.

Namen der Familienmitglieder und Orte (Oma, Erik, Liv, Haku, Max, Katze, nach Hause, Garten, Fliege, Vögelchen, Schafe, Pferde, Spinne, Sofa)

Worte für Tätigkeiten (Gassi, Auto, Arbeiten, Schule, Schlafen, Müde, Helfen, Baden, Pfoten Baden, Pippi, zocken, Haku raus da, Flitzen, Platt machen, such, Mäuschen, Warten, Stop, Kuscheln, Leckerchen usw)

Worte für Zustände (Juckjuck, Auau, müde, Hunger, Wasser)

Warnworte (Spitz, Heiss, Auau, vorsichtig, langsaam, Allesalles - alles ist gut)

Loben das übliche: priima, Suuper, Danke -Auflösen, fein, dasmachstduganztoll usw

Wenn dann meine Mutter uns zum Gassi fährt und irgendwo aussetzt wo wir nach hause laufen heisst das dann "Oma Auto Gassi".

"Tricks" Buup, Doppebuup (Pfote)

Beimir und Sitz irgendwo dazwischen - als Alternativverhalten, Platz und Fuß gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommandos: braucht man keine.

Worte/Verbalsignale wichtig für uns: Namen, Hier, Komm wir gehen an die Seite und lassen die mal durch, Warte, Nein, Alles gut, Super, klasse, gut gemacht , fein, sehr gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man einen fast tauben Hund hat, so wie Kissy, 14, weiß man, dass man auch völlig ohne Kommandos auskommen kann.

Allerdings muss man sehr aufmerksam sein. Und öfters angeleint lassen.

Das gegenseitige Verständnis ist im Laufe der Jahre gewachsen, da braucht es auch sehr wenig an Körpersprache. Ein Antippen des zumeist schlafenden Hundes genügt, sie weiß, es geht raus, es gibt was zu essen.

Bei einem Hund, der neu ist, würde es nicht funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Ab wann nicht mehr belohnen? Nur mit bekannten Kommandos arbeiten?

Hallo Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Titel meine Frage wirklich gut beschreibt.. Also erkläre ich mich mal:  Wenn ich mit meinem Hund spazierengehe, bleibt er gerne mal zurück und schnüffelt noch, geht manchmal auch ein ganzes Stück weit einen anderen Weg entlang, um dann mit Vollgas wieder zu mir gerannt zu kommen, also er geht nicht verloren, ich warte auch nicht auf ihn, sondern gehe weiter. Wenn er aber Richtung Parkausgang geht oder sonst irgendwo lang, was eher ungünstig ist

in Hundeerziehung & Probleme

• Wie viele Kommandos nutzt ihr?

Durch @BVBToms Thread über das Kommando "Stopp" hab ich mal wieder gemerkt, dass wir voll wenige Kommandos haben. Also solche, die man im Alltag sinnvoll nutzt. Da würde mich mal interessieren: Wie viele verschiedene Kommandos habt ihr denn so?   Ich fange mal mit uns an. Linnie kennt (und führt je nach Lust und Laune mehr oder weniger zuverlässig aus )   1. Warte Das ist, glaube ich unser am häufigsten genutztes Kommando. Es bewirkt, dass der kleine Rabauke innehält un

• Micky ist da :) Tipps EIngewöhnung mit Katzen, erste Kommandos

Huhu   Hier hatte ich ja schon berichtet, dass Micky bald bei uns einzieht. Am Samstag Abend war es dann soweit. https://www.polar-chat.de/hunde/topic/108152-erstausstattung-halsband-tauleine-paracord-leine-sicherheitsgeschirr-feltmann/?page=3&tab=comments#comment-2923846   Zu den Leinen.. Ja also die 3 m Leine aht er wohl während eines Transports (er wurde uns gebacht) kaputt gebissen. Wir haben jetzt hauptsächlich unsere verstellbaren 2m Leinen in Benutzung. Eine g

in Der erste Hund

• Wenn fremde Leute Kommandos erteilen

Wie reagiert ihr, wenn neben euch jemand eurem Hund ein "Mach Sitz" sagt, wenn er sich ihm gerade zuwendet bzw. begrüßt? Mich ärgert sowas, vor allem wenn der Hund das verständlicherweise ratlos nicht befolgt (im Sinne von "Wozu das jetzt????") und dann Rückschlüsse auf die Erziehung geschlossen werden. Und warum eigentlich meist Sitz? Bei Kindern nehme ich das ja nicht weiter übel. Wenn das Kind aber 10mal Mach Sitz sagt und dabei um den Hund springt, versuche ich ihm das schon z

• Felöske - ein Dackelherz lernt die Welt kennen

Darf ich vorstellen: Das ist Felöske, ein knapp 4 Jahre altes, liebes und feines Dackelmixmädchen. Sie kommt aus dem Tierheim Haselnuss in Szentes/Ungarn, wo sie von Welpenbeinen an lebte.  

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.