Jump to content
Hundeforum Der Hund
agatha

Wieviel Kommandos muss ein Hund kennen?

Empfohlene Beiträge

Unser Hund ist mittlerweile 15einhalb und fast taub. Unsere "Kommandos" beschränken sich nunmehr auf zwei Sichtsignale, die er problemlos befolgt. "Freigabe, um über die Straße zu gehen" wenn er offline unterwegs ist und "zu mir kommen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke auch, daß kann man gar nicht so verallgemeinern. Hängt von der individuellen Situation ab.

Finja kannte früher einige Kommandos.

Sitz

Platz

Bleib

Pfui

Hier

Ruhe

Seite, mit Handzeichen verbunden

auf Dein Bett

...bestimmt noch einige andere, weiß nicht mehr so genau

Heute

Bleib hier

Pfui

Klappe halten

😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne diese Kommandos kämen wir kaum durch den Alltag:

Platz

Warte

Weiter

Zurück

Hier

Hier lang

Bei mir

Seite

Genug

Ist egal

Kennen wir nicht

Geht nach Hause

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unabhängig von den Hunden, die ich jetzt habe, beherrschten die zwei davor Kommandos, die ich sehr wichtig fand und auch gerne beim nächsten Hund wieder auf dem Plan hätte:

Hier

Steh

Bleib

Links

Rechts

Hopp

Schütteln

Aus

Platz

Zusätzlich hätte ich gerne noch ein Verständnis von: "Alles gut, ich habe es gesehen/ gehört", "Alles gut, geht uns nichts an" und "Tauschen". Sie wissen, was gemeint ist, halten sich aber nicht dran.

Die kleinen Schwarzen kommen freudig, wenn ich sie rufe und sie nichts besseres vorhaben.

"Hopp" ist ihr Lieblingswort - es geht ins Auto zum Gassigehen.

Sie wissen, was "Aus" bedeutet, halten sich aber nicht wirklich dran. Ebenso "Bleib".

Ich weiß gar nicht, warum es mit diesen Kleinen so schwierig ist. Phoebe war schon als Welpe erziehungsresistent. Carlos wohl auch, bei ihm schlägt voll der Dackel durch. Phoebe macht bei Befehlen einen auf Clown, Carlos geht.

Kissy will immer alles richtig machen, hat die Begleithundeprüfung (nicht mit mir), schaut aber mich zumeist - unabhängig von ihrem Manko mit dem Gehör - ziehmlich verständnislos an.

Trotzdem kommen wir gut zurecht. man kennt seine Pappenheimer. Und diese Hunde sind meiner Meinung nach relativ unproblematisch.

Beim nächsten Hund wird alles anders.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt gerade laaangsam!

Irgendwie weiß der Herr noch nicht, dass er mit elf Jahren schon aus der Teenagerzeit heraus ist. :D

Ansonsten das übliche, was man braucht, um in einer Welt, die auch mal schneller ist, als der Hund hört, auch reagieren kann, sprich

Ran

Fuß

oder auch

Hoppala, wenn ich gepennt habe. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Peanut auch so eine Sache... Der KANN alles, macht es aber nur, wenn er Lust darauf hat :P Und man sieht ihn über meine Worte nachdenken, ernsthaft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant, wie unterschiedlich das ist. Meine können fast gar nix. Allerdings sind sie auch keine Überall-ohne-Leine-Hunde, auch mit Training wäre das zu riskant, es sind und bleiben Jäger und die Galga hat zudem auch recht große Ängste gegenüber Menschen, die wär im worst case schlichtweg auf und davon ohne Rücksicht auf Autos oder sonstwas. Mir ist wichtig dass alle ihren Namen kennen und auch kommen wenn sie gerufen werden. Aber nicht um jeden Preis, denn wie gesagt, wir sind mit unserer aktuellen Hundekonstellation meist eh nur da "offline" wo ein Zaun drumrum ist. Aber so eine grundsätzliche Abrufbarkeit ist mir wichtig, ja.

Sitz und Platz kann hier nur einer, das ist aber auch der, der so was gern lernt und macht und auch ein paar Tricks kann. Finde ich nett, ist aber kein must have. Die meisten meiner Hunde können aber weder Sitz noch Platz. Einer kann zwar Sitz, es ist ihm aber anatomisch eher unangenehm, das merkt man, und somit hab ich das auch schon lange nicht mehr abgerufen.

Ein "Hinter mir" finde ich im Alltag bisweilen auch recht praktisch, das kennen meine auch.

Und sonst fällt mir nix ein. Meine verstorbene alte Hündin hat sämtliche Tricks gekannt und konnte auch diverse Grundkommandos. Das war schön, es machte Freude, ihr das beizubringen, und sie war auch einfach der Typ dafür. Wenn hier irgendwann wieder ein Hund einzieht dem so etwas liegt, dann wird er das auch lernen dürfen. Klar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Ab wann nicht mehr belohnen? Nur mit bekannten Kommandos arbeiten?

Hallo Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Titel meine Frage wirklich gut beschreibt.. Also erkläre ich mich mal:  Wenn ich mit meinem Hund spazierengehe, bleibt er gerne mal zurück und schnüffelt noch, geht manchmal auch ein ganzes Stück weit einen anderen Weg entlang, um dann mit Vollgas wieder zu mir gerannt zu kommen, also er geht nicht verloren, ich warte auch nicht auf ihn, sondern gehe weiter. Wenn er aber Richtung Parkausgang geht oder sonst irgendwo lang, was eher ungünstig ist

in Hundeerziehung & Probleme

• Wie viele Kommandos nutzt ihr?

Durch @BVBToms Thread über das Kommando "Stopp" hab ich mal wieder gemerkt, dass wir voll wenige Kommandos haben. Also solche, die man im Alltag sinnvoll nutzt. Da würde mich mal interessieren: Wie viele verschiedene Kommandos habt ihr denn so?   Ich fange mal mit uns an. Linnie kennt (und führt je nach Lust und Laune mehr oder weniger zuverlässig aus )   1. Warte Das ist, glaube ich unser am häufigsten genutztes Kommando. Es bewirkt, dass der kleine Rabauke innehält un

• Micky ist da :) Tipps EIngewöhnung mit Katzen, erste Kommandos

Huhu   Hier hatte ich ja schon berichtet, dass Micky bald bei uns einzieht. Am Samstag Abend war es dann soweit. https://www.polar-chat.de/hunde/topic/108152-erstausstattung-halsband-tauleine-paracord-leine-sicherheitsgeschirr-feltmann/?page=3&tab=comments#comment-2923846   Zu den Leinen.. Ja also die 3 m Leine aht er wohl während eines Transports (er wurde uns gebacht) kaputt gebissen. Wir haben jetzt hauptsächlich unsere verstellbaren 2m Leinen in Benutzung. Eine g

in Der erste Hund

• Wenn fremde Leute Kommandos erteilen

Wie reagiert ihr, wenn neben euch jemand eurem Hund ein "Mach Sitz" sagt, wenn er sich ihm gerade zuwendet bzw. begrüßt? Mich ärgert sowas, vor allem wenn der Hund das verständlicherweise ratlos nicht befolgt (im Sinne von "Wozu das jetzt????") und dann Rückschlüsse auf die Erziehung geschlossen werden. Und warum eigentlich meist Sitz? Bei Kindern nehme ich das ja nicht weiter übel. Wenn das Kind aber 10mal Mach Sitz sagt und dabei um den Hund springt, versuche ich ihm das schon z

• Felöske - ein Dackelherz lernt die Welt kennen

Darf ich vorstellen: Das ist Felöske, ein knapp 4 Jahre altes, liebes und feines Dackelmixmädchen. Sie kommt aus dem Tierheim Haselnuss in Szentes/Ungarn, wo sie von Welpenbeinen an lebte.  

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.