Zum Inhalt springen
Registrieren

Ideen für Muskelaufbau?


Karlotte

Empfohlene Beiträge

Karlotte

Unser Hund Jerry ist geschätzte 12 Jahre + alt, hat Arthrose in der vorderen Schulter rechts, hinten beidseitig HD. Er ist vor ca. 2,5 Monaten mit mäßigem Erfolg vergoldet worden, seit ca. 1 Monat hat er die Nieren ziemlich runter. In den letzten 4 Wochen hat er auch durch Ernährungsumstellung auf Nierendiät und weniger Kauartikel ca. 3 kg abgenommen, was aber für seine Knochen eher gut war. Aber mehr darf auch nicht mehr runter.

Wegen seiner Nierenprobleme bekommt er z.Zt. auch keine Schmerzmedikamente mehr; die Goldakkupunktur hat zwar keinen größeren Bewegungsdrang gebracht, aber laut Ärztin und Physiotherapeutin ist sein Schmerzpegel deutlich gesunken. Er bekommt seit c. 5 Wochen Hanföltropfen, die ihm - wie ich meine - gut tun.

 

Seine Muskel hinten wurden vor der Vergoldung von der Ärztin als atroph bezeichnet. Er ist eben schon länger relativ langsam unterwegt, teilweise wegen seiner Knochen, teilweise aber  ist er auch eher ein bequemer Hund.

Er bekommt z.Zt. einmal die Woche Physiotherapie, und  vor der Vergoldung auch schon seit ca. 2 Jahren im Zweiwochenrhythmus. In letzter Zeit kommt er bei der Behandlung auch immer anteilig ca. 5 - 10 Minuten auf das Wasserlaufband.

 

Nun zu meiner Frage:

Habt ihr Ideen, wie ich insbesondere seine hintere Muskulatur schonend fördern kann, z.B. mit spielerischen Übungen und/oder Dehn-/Streckübungen, die ich als Laie durchführen kann?

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Speziell für die Tiefenmuskulatur kommt Sammy täglich aufs Balancekissen.

Kauf das bloß nicht im Tierphysiobedarf 🙈

Es gibt z. B. Sitzkissen für Stühle, die mit Luft befüllt sind.

 

Rückwärts laufen stärkt ebenfalls die Hinterhand.

 

Den Hund an deine Beine legen (Hund steht) und dann vorne leicht fest halten und hinten gaaaaanz langsam weg drücken, sodass er gegen halten muss.

Wichtig hierbei: den Druck genau so langsam wieder raus nehmen, wie man ihn gegeben hat.

 

Cavalettistangen auf den Boden legen, kreuz und quer, wie beim Mikado. Dann kleine Leckerli rein streuen.

Bei verfressenen Hunden empfiehlt es sich, sie dann langsam rein zu führen, damit sie sich nicht vor lauter Gier auf die Klappe legen (nein, das ist natürlich KEIN Erfahrungsbericht 😎😁)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Vergessen: nierenkranke Hunde verlieren generell schnell Muskulatur, deswegen ist es wichtig, dass sie wirklich täglich, und sei es nur 10 Minuten, trainiert werden.

 

Jerry wird dir schon zeigen, was geht und was eher nicht.

Bei Sammy hab ich ja das Glück, dass seine Knochen heil und schmerzfrei sind.

Da muss ich eher schauen, dass er nicht zuviel macht.

Maya zeigt mir klar an was geht und was sie körperlich nicht oder schwierig umgesetzt bekommt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Sommerregen

Ich würde dir das Buch "Gymnastricks" empfehlen, das hatte mir damals die Physio empfohlen. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy

Beim Spaziergang öfter mal die Wege verlassen, querfeldein laufen, über Baumstämme steigen (steigen, nicht springen!). 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Habt ihr ein Gartentrampolin?

Damit lässt sich mein Hund eher motivieren als mit einem Balance Kissen- man muss halt gut arrhythmisch schwingen, damit sioch der Hund ausbalanciert. Auf dem Trampolin werden die Gelenke geschont, weshalb man da auch Übungen machen kann, die man sonst eher im Wasser machen solte., z.B. Streckmuskulatur aufbauen durch sich Anspringen lassen und Halten /Kekese von ganz oben fischen, langsam steigern, erst auf eine Box mit der Vorderhand ...

Ansonsten Unterwassertreten wo es geht, warm genug ist es. Hüfthohes Wasser, Apportieren,, Schritt im Uferbereich und solche Übungen eben, bei denen Hund die Beine heben muss.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Karlotte
vor 33 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Habt ihr ein Gartentrampolin?

Damit lässt sich mein Hund eher motivieren als mit einem Balance Kissen- man muss halt gut arrhythmisch schwingen, damit sioch der Hund ausbalanciert. Auf dem Trampolin werden die Gelenke geschont, weshalb man da auch Übungen machen kann, die man sonst eher im Wasser machen solte., z.B. Streckmuskulatur aufbauen durch sich Anspringen lassen und Halten /Kekese von ganz oben fischen, langsam steigern, erst auf eine Box mit der Vorderhand ...

Ansonsten Unterwassertreten wo es geht, warm genug ist es. Hüfthohes Wasser, Apportieren,, Schritt im Uferbereich und solche Übungen eben, bei denen Hund die Beine heben muss.

 

Leider kein Trampolin.

Leider ist Jerry gar kein Wasserhund...  Aber ich werde dennoch, wenn ich mit meinem Fuß wieder einsatzfähig bin, mal zum See fahren. Wenn man Leckerchen ins Wasser wirft, geht er schon rein... 😜

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, ihn aufs Stand Up Board zu stellen, und ein wenig durchs Wasser zu schieben. Da muss er die Balance halten, oder wäre das zu statisch?

 

Was ist denn "Kekese von ganz oben fischen"? Kekse wahrscheinlich...  aber wo ist ganz oben? 🤔

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Genau, Tubenleberwurst geht auch. Hund stützt sich vorne auf z.B. den Arm (verschränkt vor der Brust) und mit der anderern Hand hält man die Leberwurst so hoch, dass sich der Hund streckt. Das ist aber eine fortgeschrittene Übung. ERstmal reicht es, wenn der Hund nur eine Weile vorne erhöht die Hinterbeine belastet.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Karlotte

So... habe heute locker angefangen.

 

Vorderfüße auf eine Bank und er sollte mit den Hinterpfoten unten die Bank lang laufen. Er hat echt Probleme, sich auf seinen Hinterbeinen zu halten... 😔

 

Weitere kleine Übung: Auf einem Spielplatz, auf dem gerade keine Kinder waren, sind zwei lange, unterschiedlich hohe, relativ schmale Holzstämme, zum Draufbalancieren zu schmal, aber Jerry musste mehrfach hinübersteigen. Da die eine quasi auf dem Boden liegen, ist das noch kein Sprung, sondern mit Drübersteigen gut schaffbar. Auch das fällt ihm nicht leicht, aber es geht. Da werde ich auf jeden Fall morgens immer eine kleine Einheit einbauen.

 

Das Buch von @Sommerregen habe ich mir auch bestellt.

 

Am 26.5.2020 um 12:28 schrieb Tina+Sammy:

Cavalettistangen auf den Boden legen, kreuz und quer, wie beim Mikado. Dann kleine Leckerli rein streuen.

 

Das habe ich gestern Abend mal mit verschiedenen dünnen Eisenstangen, die ich von einem Gartenpavillon habe, ausprobiert. Aber das muss ich wahrscheinlich noch mal großflächiger machen. Er hat da einfach seinen Kopf reingestreckt.

Mit wie vielen Stangen soll da Mikado gespielt werden und in welchem Ausmaß sollte die Fläche sein?

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...