Zum Inhalt springen
Registrieren

Größtmögliche Sicherheit für Hund auf Rückbank


neongolden

Empfohlene Beiträge

Der Kleinmetall-Gurt ist bei uns auch total durchgefallen! Was ein doofes Gepfriemel! Stinktier ist im ganz alten Auto auch angeschnallt auf der Rückbank gefahren. Extra dieses Autogeschirr dafür gekauft. Nix als Scheuerstellen hat es verursacht! Umdrehen und anders sitzen/liegen hat er sich jedes mal richtig arg verwurschtelt!

Sind dann auf Schondecke plus Gitter hinter den Fahrer- und Beifahrersitzen umgestiegen. War viel angenehmer für Alle!

Mittlerweile habe ich das Clix Care Safe Autogeschirr falls er mal woanders mitfahren muss oder ich seinen geliebten Kofferraum anderweitig brauche und er auf die Rückbank muss. 

 

Es gibt übrigens auch Boxen und Betten für die Rückbank. 

Link zu diesem Kommentar
AbInsKörbchen

Joschi ist zu Beginn auch angeschnallt auf einer Schondecke auf dem Rücksitz mitgefahren. Das war jedes Mal ein ziemlich unzufriedenstellendes "gewurschtel" und für einen (damals gut 30kg Hund) definitiv nicht gesichert genug, so dass wir zu einer Box gewechselt sind. Die ist so zwischen Vorder- und Rücksitz integriert, dass sie so gut wie keinen Bewegungsspielraum hat. Der Einstieg befindet sich auf der Beifahrertür des Rücksitztes, so dass Joschi problemlos ein- und aussteigen kann. Die Größe der Box ist so gewählt, dass er sich aufrecht stehend gut darin drehen kann und genügend Platz hat, um sich bequem hinzulegen (aber nicht so groß, dass er bei einer Vollbremsung erstmal durch die halbe Box fliegt). Wir sind einmal in die Situation gekommen, dass wir dank eines unachtsamen Vordermanns eine ziemlich heftige Vollbremsung hinlegen mussten, die Joschi in der Box ziemlich gut überstanden hat (die Box hat sich lediglich minimal verschoben, während wir ganz schön in den Gurten hingen). Wie das ganze mit einem Gurt auf der Rückbank ausgegangen wäre, möchte ich mir gar nicht erst vorstellen..🙈

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 1 Stunde schrieb Lyris:

Der Kleinmetall-Gurt ist bei uns auch total durchgefallen! Was ein doofes Gepfriemel!

 

Genau das! Und ich habe überdies nicht den Eindruck gewonnen, dass diese simplen "Verschlüsse", in die man den Gurt jeweils von 2 Seiten durchführen muß, im Falle des Falles nicht doch verrutschen, wenn das Gewicht des Hundes in die Gurte gepresst wird.

Wie dieses Gerät zu seinen guten Testergebnissen kam, ist mir unerklärlich.

@AbInsKörbchen

welche Box habt ihr denn? Das wäre für uns eine Option.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
AbInsKörbchen
vor 14 Minuten schrieb Renegade:

Welche Box habt ihr denn? Das wäre für uns eine Option.

 

Wir haben eine "alte" (>11 Jahre) IDHRA Clipper Box. Da wir damals keine Box aus Metall gefunden haben, die einen passenden Ausstieg und passende Maße für unsere Rückbank hatte (und wir keine für den Kofferraum holen wollten), haben wir uns für eine aus Kunststoff entschieden. Für uns erfüllt sie ihren Zweck gut und mit einer entsprechenden Einlage ausgestattet, bringt sie Joschi bequem von A nach B. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 50 Minuten schrieb Lyris:

https://www.youtube.com/watch?v=7Ptc9AI_zoE

 

Gerade noch was interessantes gefunden ..... so viel zum Thema Anschnallgurt mit Geschirr.....oder Stoffbox..... echt krass! 

 

Ach du Schreck...!

Wir müssen jetzt wirklich mal nach einer sicheren Hundebox für die Rückbank suchen.

Sicherheitsgeschirre? Link anschauen!!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Tami Airbag Hundebox auf der Rückbank stehen  (mein Kofferraum ist nicht für den Hund verfügbar). Kann leider irgendwie keinen Link einfügen, musst du mal googeln. 

Ist nicht ganz billig, aber top Qualität und ich habe die jetzt seit 3 Jahren in Betrieb ! Bin von dem System sehr überzeugt :)

Link zu diesem Kommentar
sampower
vor 5 Stunden schrieb neongolden:

Da wird einem leider wirklich ganz schlecht. Jetzt dachte ich, ein Crash getestetes Geschirr sei in meinem Fall die beste Variante, vor allem was Ruhe für Hund und mich beim Fahren betrifft. Dass der Hund vom Aufprall im Geschirr schwerste Verletzungen erleidet, schockiert mich. Woher hast du diese Information?

Und wie ist es möglich, eine stabile Box quer zur Fahrtrichtung ins Auto zu bekommen? Vor allem, wenn der Kofferraum keine Option ist.

Gibt es eine solche Box für die Rückbank?

 

Der ADAC hat verschiedene Systeme getestet. Aber in dem Video das hier verlinkt wurde kannst du es ja auch sehen.

Je nach Größe des Hundes kannst du ja auch eine Box quer im Kofferaum anbringen. Für den Rücksitz gibt es sowas aber auch. Da finde ich eher problematisch dass die Box nicht gerade steht und man diese auch nicht so richtig verzurren kann

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor einer Stunde schrieb Myri:

Ich habe die Tami Airbag Hundebox auf der Rückbank stehen  (mein Kofferraum ist nicht für den Hund verfügbar). Kann leider irgendwie keinen Link einfügen, musst du mal googeln. 

Ist nicht ganz billig, aber top Qualität und ich habe die jetzt seit 3 Jahren in Betrieb ! Bin von dem System sehr überzeugt :)

 

Danke für die Anregung. Ich habe mir die Box für den Rücksitz mal in L angeschaut, diese Größe wäre für einen Dalmatiner wohl passend.

Ja, der Preis ist stolz - doch denke ich, dass man mit einer qualitativ hochwertigen herkömmlichen Alubox kaum billiger wegkommen dürfte.

Mittlerweile gibt es ja auch einen Crashtest https://www.sportvibrations-dogbox.com

 

Nicht schön anzuschauen, dennoch sprechen die Aufnahmen für sich und bestätigen für mein Dafürhalten die "Airbag Funktion" des verwendeten Materials. Bei den Testanforderungen sind im schon verlinkten Testvideo von @Lyris herkömmliche Aluboxen zu Bruch gegangen. Wie es einem Hund dann in so einer Box geht mag man sich eigentlich nicht vorstellen.

 

In Bewertungen von Käufern wird moniert, dass der Luftaustausch in der Box bei höheren Temperaturen zu wünschen übrig liesse - hast du diese Erfahrung auch gemacht?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Renegade:

In Bewertungen von Käufern wird moniert, dass der Luftaustausch in der Box bei höheren Temperaturen zu wünschen übrig liesse - hast du diese Erfahrung auch gemacht?

 

Ist mir nicht negativ aufgefallen. Allerdings fahre ich auch ein Auto mit Klimaanlage.. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...