Zum Inhalt springen
Registrieren

Rezept für Hund vom Hausarzt


neongolden

Empfohlene Beiträge

AnjaBla

Die N3 ist immer am günstigsten, kann sein das die N1 (auch 28 Stück) genauso teuer ist. Gibt es Vasotop nicht auch in größeren Packungen?

Link zu diesem Kommentar
AnjaBla

Berichtigung: Hab falschrum gedacht, die N3 ist nur verhältnismäßig am günstigsten...

Link zu diesem Kommentar
Karlotte

Das stimmt schon, dass die größeren Packungen meist eine billigere Stückzahl beinhalten, sogar deutlich:

 

Packungsgrößen                                    Menge                Preis

Ramipril HEXAL 2,5mg Tabletten          20 Stück, N1      11,73 €  ==> etwas mehr als 1/4 Vasotoppreis

Ramipril HEXAL 2,5mg Tabletten          50 Stück, N2     12,42 € ==> ca. ein 1/6 Vasotoppreis

Ramipril HEXAL 2,5mg Tabletten          100 Stück, N3    13,45 € ==> weniger als 1/10 Vasotoppreis

 

Vasotop gibt es meines Wissens immer nur in 28er-Packung.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb neongolden:

Wie sieht es aus, wenn der Hund vom Tierarzt ein Medikament verschrieben bekommt, das es nur in der Humanmedizin gibt? Mit dem vom TA erstellten Rezept kostet das Medikament um ein Vielfaches mehr, als wenn der Hausarzt es ausstellen würde. Darf der Hausarzt ein Rezept ausstellen, obwohl der Patient es für seinen Hund benötigt? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Und wie verhält es sich, wenn der TA das Medikament verschreibt, weil der Patient behauptet, es für sich zu brauchen? 

Wie sieht es aus, wenn der Hund vom Tierarzt ein Medikament verschrieben bekommt, das es nur in der Humanmedizin gibt? Mit dem vom TA erstellten Rezept kostet das Medikament um ein Vielfaches mehr, als wenn der Hausarzt es ausstellen würde.

Das Medikament kostet das Gleiche. Allerdings musst du bei Rezept vom Ta den kompletten Preis zahlen, bei Rezept vom Hausarzt nur die Zuzahlung.

 

Darf der Hausarzt ein Rezept ausstellen, obwohl der Patient es für seinen Hund benötigt? Das kann ich mir kaum vorstellen.

"Dürfen", ganz klar nein.

 

Und wie verhält es sich, wenn der TA das Medikament verschreibt, weil der Patient behauptet, es für sich zu brauchen? 

Tä dürfen keine Humanbehandlung durchführen. Die Ausstellung eines Rezeptes für einen Menschen gehört dazu.

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor einer Stunde schrieb Karlotte:

Das stimmt schon, dass die größeren Packungen meist eine billigere Stückzahl beinhalten, sogar deutlich:

 

Packungsgrößen                                    Menge                Preis

Ramipril HEXAL 2,5mg Tabletten          20 Stück, N1      11,73 €  ==> etwas mehr als 1/4 Vasotoppreis

Ramipril HEXAL 2,5mg Tabletten          50 Stück, N2     12,42 € ==> ca. ein 1/6 Vasotoppreis

Ramipril HEXAL 2,5mg Tabletten          100 Stück, N3    13,45 € ==> weniger als 1/10 Vasotoppreis

 

Vasotop gibt es meines Wissens immer nur in 28er-Packung.

 

Wenn du an ein PRIVAT Rezept für Ramipril N3 kommen kannst, spielt "Zuzahlung" überhaupt keine Rolle.

Du zahlst mit diesem Rezept ja den vollen Preis.

Warum der dann nur 1/10 vom Vasotop Preis ausmacht, bleibt nach wie vor unerklärt.

Traurig auch, dass man beim TA nur 28 Tabletten bekommt. Wer dahinter keine Absicht erkennt.... naja....

Natürlich ist das Ganze "Dürfen bzw. Nicht dürfen" schon so ein Konstrukt, das den Tierhalter in ein für andere profitables Schema pressen soll.

Und für mein Dafürhalten reichlich durchsichtig in der Zielsetzung.

Medizinisch ist es jedenfalls nicht zu erklären.

Da kommt es halt darauf an wie erfinderisch man ist, wenn man nicht zur Melkkuh werden will.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Karlotte

Ich habe doch gar nichts von Zuzahlung geschrieben ? 🤔

Da ich generell privat versichert bin, kenne ich das System mit den Kassen-Rezepten gar nicht.

 

Meine Freundin spielt übrigens mit und sendet mir ein Rezept. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Der Begriff Zuzahlung, teils in Verbindung mit Kassenrezept wurde hier diverse Male erwähnt.

Prima, dass du einen Weg gefunden hast!

Ich hoffe, dass Ramipril deinem Jerry gut helfen kann!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Selkie
vor 3 Stunden schrieb Renegade:

 

Warum der dann nur 1/10 vom Vasotop Preis ausmacht, bleibt nach wie vor unerklärt.

 

 

Hab ich oben schon geschrieben: das ist oft so. Nicht immer so extram (Faktor 10 hatte ich nur bei Dosierungen, die für Menschen unüblich sind, bei gleicher Dosierung habe ich bisher immer "nur" 3x bis 5x so teuer für das Vet-Medikament erlebt. Die Hersteller lassen sich die Zulassung und Produkion von Vet-Medikamenten sehr gut bezahlen.

Ich hatte es z.B. mit Furosemid. Humanmedikament Furosemit 40mg -> ca 13€ für 100 Tabletten. Tiermedikament Dimazon 40mg (= 40mg Furosemid) -> ca 13€ für 20 Tabletten oder 43€ für 100 Tabletten, oder Dimazon 10mg -> 33€ für 100 Tabletten. Der TA darf kein Humanmedikament verschreiben, wenn es ein Tiermedikament gibt.

 

Mich würde ja interessieren ob es auch nur ein Medikament ist, bei dem die Tiervariante günstiger (oder auch nur genauso teuer) ist wie die Menschenversion.

 

 

vor einer Stunde schrieb Karlotte:

Meine Freundin spielt übrigens mit und sendet mir ein Rezept. 🙂

 

 

Sowas sollte man nicht allzu öffentlich erzählen. ;)

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
neongolden
Am 3.6.2020 um 14:47 schrieb Selkie:

 

Wieso kostet das mehr, wenn das Rezept vom TA ist? Das habe ich so nicht erlebt.

 

Es ist so, dass Medikamente für Tiere mit gleichem Wirkstoff teurer sein können. Aber wenn explizit ein Medikament aus der Humanmedizin verschrieben wird, dann kostet das seinen Preis, egal von wem es verschrieben wurde und egal, wer es am Ende bekommt.

Du musst es nur selbst bezahlen. Das ist natürlich teurer als wenn du nur die Zuzahlung zu leisten hättest. Aber das kannst du auch mit Privatrezept vom Hausarzt nicht umgehen (und ich hoffe inständig, dass du nicht ernsthaft überlegst, deine Krankenkasse für deinen Hund bezahlen zu lassen).

 

Es handel sich um ein Medikament, das es in der Veterinärmedizin noch (?) nicht gibt. Auf das Medikament der Humanmedizin auszuweichen ist unumgänglich.

 

vor 23 Stunden schrieb Renegade:

 

Ich habe sehr wohl schon ein Herzmedikament aus der Humanmedizin für meine SHin verschrieben bekommen. Da war man halt noch nicht auf den Dreh gekommen, dass man für den gleichen Wirkstoff in der Veterinärmedizin einen weitaus höheren Preis bekommen kann. Damals gab es eben nur diesen Wirkstoff. Und fertig.

Mit der Krankenkasse und Krankenkasse betrügen hatte dieser Vorgang nicht das geringste zu tun. Ich hatte stets ein Privatrezept erhalten und entsprechend für das Medikament bezahlt. Das ging tatsächlich! Kaum zu glauben, oder, wenn man es aus der heutigen Sicht betrachtet. :ph34r:

 

Der Menschenhausarzt müsste zum tierischen Patientenbesitzer schon ein großes Vertrauensverhältnis haben, wenn er ohne Diagnose am Menschen ein Privatrezept für ein Tier ausstellt. Aber auch das gibt es.

 

 

Du meinst, TA für Mensch? Das darf der TA ganz sicher nicht.

 

Der Vollständigkeit halber stelle ich hier noch meinen Post aus @Karlottes Thread ein. Er passt genau hier rein:

 

https://www.polar-chat.de/hunde/topic/111290-vasotop-p-25-bei-niereninsuffizienz/page/2/?tab=comments#comment-3089629

 

Selbstverständlich meine ich nicht, dass der TA ein Rezept für den Menschen ausstellt, sondern der Hausarzt. Ich kann es leider nicht mehr korrigieren.

 

vor 22 Stunden schrieb Gerhard:

Wie sieht es aus, wenn der Hund vom Tierarzt ein Medikament verschrieben bekommt, das es nur in der Humanmedizin gibt? Mit dem vom TA erstellten Rezept kostet das Medikament um ein Vielfaches mehr, als wenn der Hausarzt es ausstellen würde.

Das Medikament kostet das Gleiche. Allerdings musst du bei Rezept vom Ta den kompletten Preis zahlen, bei Rezept vom Hausarzt nur die Zuzahlung.

 

Darf der Hausarzt ein Rezept ausstellen, obwohl der Patient es für seinen Hund benötigt? Das kann ich mir kaum vorstellen.

"Dürfen", ganz klar nein.

 

Und wie verhält es sich, wenn der TA das Medikament verschreibt, weil der Patient behauptet, es für sich zu brauchen? 

Tä dürfen keine Humanbehandlung durchführen. Die Ausstellung eines Rezeptes für einen Menschen gehört dazu.

 

Das war ein Schreibfehler meinerseits- ich meinte den Hausarzt. Dass der TA dem Menschen kein Medikament ausstellen kann, weiß ich freilich.

Link zu diesem Kommentar
Selkie
vor 17 Minuten schrieb neongolden:

 

Es handel sich um ein Medikament, das es in der Veterinärmedizin noch (?) nicht gibt. Auf das Medikament der Humanmedizin auszuweichen ist unumgänglich.

 

 

So hatte ich deinen Beitrag schon verstanden. Aber wie gesagt: in dem Fall habe ich noch nicht erlebt, dass das Medikament einen anderen Preis hat.

Es ist egal wie das Rezept aussieht, das Medikament kostet in der Apotheke einen bestimmten Preis. Sollte deine Apotheke das anders handhaben, dann frag nach, wie sie das begründen.

 

Ich bin sogar ziemlich sicher, dass es teurer würde, wenn dein Hausarzt dir ein Rezept ausstellt. Denn das Ausstellen des Rezeptes kostet auch Geld, das du in dem Fall selbst zahlen müsstest.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...