Zum Inhalt springen
Registrieren

Anfänger: Offenes Maul beim Spielen


drah11

Empfohlene Beiträge

drah11

Hallo, 

wir haben uns vor 4 Wochen ein Mischling aus der Tierrettung geholt, ca 2-3 Jahre als aus Rumänien. Er war 2 Woche schon auf einer Pflegestelle und dort schon wirklich total ruhig und entspannt. Wir haben ziemlich Glück gehabt, denn bis jetzt verlief die Eingewöhnung super und er bellt kaum, hat keinen Jagdtrieb und Sitz und Platz und alles funktioniert gut. Er ist ziemlich verschmust und liebt es gestreichelt zu werden. Er akzeptiert das er im EG schlafen soll und bettelt nicht bei Tisch. 

Durchs derzeitige Homeoffice kann man sich natürlich auch gut kümmern. 

 

Da es unser erster Hund ist, habe ich aber mal eine Frage zum spielen mit ihm. Oft wenn wir von Gassi gehen wiederkommen ist er superaktiv und kommt an um zu spielen. Das äußert sich da durch das er mit ganz offenen Maul auf einen zukommt und den Kopf hin und her bewegt. Er schnappt nicht zu und knappt auch nicht und Schwanz und Haltung sieht für mich entspannt aus. Wenn ich auch aufstehe und gehe ist auch alles okay und er lässt einen in Ruhe.

 

Aber als Hundeneuling ist es schon ein komisches Gefühl ständig mit einem Hund mit offenen Maul zu spielen. Wie ist das zu deuten ? Sollte man so ein Verhalten abtrainieren ? 

 

Wen er mit seinem Spielzeug unterwegs ist, geht er richtig ab, knurrt und beisst in das Teil, schmeisst  es durch die Gegend und fetzt über Grundstück.

 

Danke fürs Feedback

Jens. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Karlotte
vor 7 Minuten schrieb drah11:

Wen er mit seinem Spielzeug unterwegs ist, geht er richtig ab, knurrt und beisst in das Teil, schmeisst  es durch die Gegend und fetzt über Grundstück.

 

Das drückt doch Lebensfreude pur aus! Es ist doch völlig okay, dass er auf seinem Spielzeug rumbeißt. Aufpassen muss man etwas, wenn er anfängt, es zu zerlegen, weil er dann womöglich die Innereien runterschluckt, was man lieber vermeiden sollte.

 

vor 9 Minuten schrieb drah11:

Das äußert sich da durch das er mit ganz offenen Maul auf einen zukommt und den Kopf hin und her bewegt.

 

Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen, das ganz offene Maul und den dazu schaukelnden Kopf... 😁, aber wenn er nicht  beißt oder in irgendeiner Weise zwackt, sondern einfach nur einen entspannten, ausgelassenen Eindruck macht, ist doch alles in Ordnung.

 

Als unser Hund am Anfang, nachdem er bei uns eingezogen war, beim Spielen schon mal laut gebellt hat oder auch beim Zergeln geknurrt hat, war ich auch etwas unsicher, aber mit der Zeit habe ich gelernt, dass das zum Spielverhalten dazu gehört. Er liebt es einfach, dann manchmal "gefährlich" zu knurren, ich knurre dann oft auch mit, und wir beide wissen, dass das alles nur spaßhafte "Droh"gebärden sind.

 

Es hört sich meiner Meinung alles gut an mit eurem Hund! Viel Spaß weiterhin mit ihm. Und wenn du magst, stell doch auch mal ein paar Bilder von dem Raufbold ein. 🙂

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Generell kann man sagen, dass alles was übertrieben ausgedrückt wird, zum Spielverhalten zählt.

 

Sei es das übertriebene Beine-strecken beim Rennen oder eben auch ein offenes Maul. Hunde untereinander kommunizieren dem anderen so: hey, ist nur Spaß.

 

Meine Minis machen das mit dem offenen Maul auch extrem übertrieben, schnappen nach Händen und Fingern. Das tut aber niemals weh.

Solange der restliche Körper entspannt ist und man sich selber auch nicht unwohl fühlt, ist alles in Ordnung :)

Körpernahes Spiel fördert die Bindung übrigens ungemein.

 

Link zu diesem Kommentar
Asisina
vor 30 Minuten schrieb drah11:

Sollte man so ein Verhalten abtrainieren ? 

 

Erst mal willkommen hier und schön, dass es so toll klappt. Weiter so.

 

Da du schreibst Hundeneuling möchte ich dies nur schnell mal raus picken, da es oft ein Ansatz ist, der mir so auffällt.

 

Abtrainieren macht man eher nicht, führt fast immer zu anderen Themen und Problemen. Versuch, wenn irgendetwas mal blöd ist, es umzulenken und Alternativen zu bieten.

Auch hier mit Kindern zu vergleichen, ein Verbot, das darfst du nicht führt meist nicht zum Ziel, zeigt man auf, hmm, dass ist nicht so toll, schau mal, so ist es besser oder anders, geht vieles recht einfach.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Juline

Es gibt den Begriff des "Spielgesichts" bei Hunden -das ist zwar sehr individuell, aber geöffnetes Maul habe ich schon sehr oft gesehen :)

Meine Holly macht das auch, schlenkernder Gang, Kopf gesenkt, Blickkontakt, Maul offen, Knotter- und Knurrgeräusche. Sie hat dabei sichtbar allerbeste Laune :D

Da muss nichts abtrainiert werden. Freu dich dass du so einen tollen Hund bekommen hast, was du über ihn schreibst klingt klasse.

 

Wenn du doch noch unsicher bist, film das doch mal und zeig es hier.

 

Guck hier, zum Thema Spielgesicht, da steht auch etwas von geöffnetem Maul

https://www.wuff.eu/wp/der-schluessel-zu-ihrem-hund/

"...unser Hund setzt ein spezielles „Spielgesicht“ auf. Seine Augen blicken dabei ins Leere, und er sieht etwas „abwesend“ aus, die Ohren werden kurze Zeit und schnell an den Kopf gelegt, das Maul ist leicht oder übertrieben weit geöffnet."

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...