Zum Inhalt springen
Registrieren

Vermeintliche Nierenkrankheit / Veränderte Struktur der Nieren


Talvi94

Empfohlene Beiträge

Talvi94

Hallo zusammen ☺

 

wir haben mit folgendes Problem:

Unser Hund Bobby ist ein dreijärhiger Shih Tzu, den wir aus dem Tierschutz haben. Gebürtig ist er aus Rumänien.
Im Februar hatte er eine Entzündung am Auge und ohne eine bestimmte Begründung haben wir ein Blutbild von ihm machen lassen. Zum Glück!

Seine Nierenwerte sahen leider gar nicht gut aus. Sein Creatinin lag bei 2,9 (normal ist wohl 1,8), Phosphat 5,5 und sein Harnstoff lag bei 222. Darauf hin wurde ihm Semintra (eigentlich ein Medikament für Katzen) verschrieben um den Blutdruck an der Niere zu senken und zusätzlich bekommt er von Royal Canin die Renal-Reihe speziel für nierenkranke Hunde. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten wir noch keine Verhaltensänderung bei ihm feststellen. Er hat normal getrunken, normal gegessen und war auch so fit wie wir ihn eben kennen. Auch die Umstellung auf das neue Futter ging problemlos. Er hatte keinen Durchfall und zu schmecken schien es ihm auch. Um sicher zu gehen wurde auch noch eine Urinprobe ins Labor geschickt, es wurden aber keine Auffälligkeiten entdeckt, also auch kein Protein im Urin. Eine Blutkontrolle nach 14 Tagen hat gezeigt, dass der Creatininwert bereits auf 2,3 gesunken war.


So ging es dann knapp 6 Wochen. Die Ärztin wollte ihm erst einmal Zeit geben sich an das neue Futter und das Medikament zu gewöhnen. Uns ist in dieser Zeit aber aufgefallen, dass er öfter erbrochen und auch weniger gut gegessen hat. Früher war er beim Essen so schnell, dass er einen Anti-Schling-Napf gebraucht hat und auf einmal hat er sein Futter den ganzen Tag nicht mehr angerührt. Also haben wir nochmal einen Termin bei unserer Ärztin gemacht und es wurde ein neues Blutbild erstellt. Die Werte haben sich wie folgt verändert: Creatinin 2,9, Phosphat 5,1, Harnstoff 120.
Jetzt wurde ihm zusätzlich ReConvales AntiPhos (ein Phosphatbinder) und MCP Stada 10mg (gegen die Übelkeit) verschrieben. Das nimmt er anstandslos und mittlerweile hat sich sein Fressverhalten deutlich verbessert. Es ist nicht wie früher aber er spuckt nicht mehr und lässt es nicht mehr den ganzen Tag stehen.

Weil unsere Ärztin nicht sagen kann, an was die Veränderung der Nierenwerte liegt, hat sie einen Ultraschall vorgenommen. Die Blase und umliegenden Organe waren ohne Befund, sie konnte auch keine Nierensteine finden aber folgendes: Normalerweise hat die Niere eine Struktur aus kleinen Kreisen im Inneren. Bei Bobby gibt es diese Kreise nicht, sie sind zu einem großen Kreis verschmolzen. Darauf hin wurde er noch auf verschiedene Mittelmeerkrankheiten getestet; alles negativ.

Laut unserer Tierärztin kann sie uns nicht sagen war genau das Problem ist. Sie weis nicht welche Ursache seinen Problemen zu Grunde liegen und schlägt vor einfach weiter die Medis zu geben und regelmäßig Blut abzunehmen. Aber was wenn die Werte einfach immer schlechter und schlechter werden? Ob eine Nierenbiopsie sinnvoll ist konnte sie mir nicht sagen.

Hat von euch einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wäre wirklich für jeden Tipp dankbar ☺

Unser Gedanke war mit ihm in eine Tierklinik zu fahren und uns noch eine zweite Meinung einzuholen...

 

Danke vor ab und liebe Grüße

Annalena

Link zu diesem Kommentar
Karlotte
vor 43 Minuten schrieb Talvi94:

Unser Gedanke war mit ihm in eine Tierklinik zu fahren und uns noch eine zweite Meinung einzuholen...

 

Das würde ich auf jede Fall machen. Gerade mit den Nieren ist nicht zu spaßen.

 

Unser Hund hat seit ca. 6 Wochen die Diagnose "chronische Niereninsuffizienz". Es ist allerdings schon 12, und seine Werte waren auch viel höher. Nach drei Wochen Nierendiät sind sie allerdings auch was runtergegangen, aber sind immer noch zu hoch.

 

Bzgl. deiner angegebenen Werte kommt es auf die Parameter an, das kann ich hier nicht beurteilen, wie sehr die Werte zu hoch sind.

Mein Tierarzt hatte allerdings gesagt, dass die Nierenwerte anzeigen, inwieweit die Nieren kaputt sind, und dass dieses Ausmaß dann leider auch unwiederbringlich kaputt ist. Ich möchte dir damit keine Angst machen, vielleicht ist es bei euch ja nur eine akute Nierenentzündung, die dann auch wieder fast ganz reparabel ist. Da kenne ich mich nicht genug aus. Aber es ist wichtig, möglichst genau festzustellen, was er denn hat.

 

Fütterst du weiterhin Nierendiät? Bei Nierenkrankheiten ist es vor allem wichtig, DASS die Hunde fressen. Aber dafür habt ihr ja auch schon weitere Medis erhalten.

 

Ich wünsche euch viel Erfolg und gute Besserung!

 

PS: Hier mal das Thema, was ich eröffnet habe: https://www.polar-chat.de/hunde/topic/111185-jerry-hat-schlimme-nieren-bitte-um-tipps-und-erfahrungen/

Es gibt noch einige weitere Themen zu Nierenkrankheiten, aber guck erst einmal, ob du durch eine Zweitmeinung noch mehr herausfinden kannst.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Talvi94

Hey, danke für deine Antwort

 

Ja wir füttern weiter ausschließlich die Nierendiät. Morgens bekommt er Trocken- und Abends Nassfutter, aber alles aus der Renal Reihe von Royal Canin. Bisher hat er glücklicherweise auch noch kein Gewicht verloren.

 

Unser Problem ist, dass bei unserem Tierarzt drei Ärztinen praktizieren und jede sagt etwas anderes. Die Eine meinte wir würden übertreiben und so schlimm wäre es gar nicht, die Nächste meinte, dass die Nieren locker zu 2/3 oder mehr zerstört sind und man nur noch versuchen kann die restliche Zerstörung zu verlangsamen.

 

Das hier sind seine aktuellsten Blutergebnisse vom 13.05.2020

 

20200604_142631.jpg.e265d07aef0e5ea056d356ea3ee5a0c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Karlotte

Schau mal hier die Seite: Dort gibt es eine Einteilung der Niereninsuffizienz in 4 Stadien:

 

http://www.futterschuessel-fuer-den-hund.de/html/stadien_der_cni.html


Das wird da zwar nur am Kreatininwert festgemacht, aber der scheint darüber auch Auskunft zu geben: Demnach wäre dein Hund mit dem Creatinin Wert über 2,9 im Stadion Grad 3 und nur 10 - 25  der Nieren würden noch arbeiten... 😞

 

Unser Hund ist auch in dieser Gruppe einzustufen. Aber dennoch kann ein Hund, solange er noch gut und gerne frisst und gut auf die Nierendiät eingestellt ist, lange MIT dieser Krankheit leben, und dein Hund ist ja noch jung!

 

Bitte sprich dennoch nochmal mit einem deiner Tierärzte oder vielleicht auch einem anderen TA (Tierklinik?) über den Befund und lass ihn regelmäßig kontrollieren.

 

Ich würde an deiner Stelle mich ziemlich strikt an die Diät halten, weil ja auch der Phosphorwert schon etwas erhöht ist.

Es gibt übrigens auch von animonda im Fressnapf recht preisgünstige Nierendiät in zwei Geschmacksrichtungen, die ich nicht ganz so pampig finde wie das Royal Canin. Ich selbst fütter überwiegend vet-Conzept, aber das ist leider recht teuer.

 

Viel Glück und berichte mal weiter, falls du Neuigkeiten hast.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Talvi94

Danke für deine Antwort. Ich werde am Wochenende mal recherchieren welche Tierklinik in der Umgebung gut ist und dann bekomme ich hoffentlich zeitnah einen Termin.

 

Mit welchen Medikamenten wurde dein Hund denn eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Karlotte
vor 51 Minuten schrieb Talvi94:

Mit welchen Medikamenten wurde dein Hund denn eingestellt?

 

Meiner bekommt Vasotop. Das ist ein Herzmittel, wird aber auch bei Nierenproblematik verwendet. Sein Phosphorwert ist noch normal, aber falls das anfängt, habe ich schon Ipakitine im Haus.

Außerdem bekommt er hochwertiges Öl ins Futter, Vitamin B-Tabletten und trockene Kräuter, die wohl auch gut sind für die Nieren.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Talvi94
vor 1 Stunde schrieb Karlotte:

Außerdem bekommt er hochwertiges Öl ins Futter, Vitamin B-Tabletten und trockene Kräuter, die wohl auch gut sind für die Nieren.

Beeinfluss das Vitamin B seine Nieren? Davon hab ich bisher noch nichts gelesen

Link zu diesem Kommentar
Karlotte

Das weiß ich nicht, wahrscheinlich nicht, aber es ist dennoch gut fürs Wohlbefinden. Weiß leider nicht mehr, wo ich das her habe.

Link zu diesem Kommentar
Talvi94

Danke für den Hoffnungsschimmer :)Wegen dem Vitamin B Thema muss ich mal mit meiner Tierärztin sprechen.

Wir kommen aus dem Stuttgarter Raum. Die Bewertungen der umliegenden Kliniken sind leider sehr durchwachsen. 

Ich hab mir von meiner Ärztin die Blutergebnisse und den Ultraschall geben lassen. Wie kann ich mir das mit der Klinik vorstellen? Haben wir da einen Termin und er wird durchgecheckt und es gibt eine Beratung oder müssen wir mehrfach hin? 

Wir haben übrigens gestern noch die Info bekommen, dass eine Nierenbiopsie nicht für sinnvoll gehalten wird. (Unsere Ärztin hat mit der Klinik telefoniert)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...