Zum Inhalt springen
Registrieren

Opi Barfen oder selber kochen?


Waldwiese

Empfohlene Beiträge

Waldwiese

Hallo,

ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und bin am überlegen meine Hunde Opi 12 Jahre (Herzkrank) zu Barfen oder selber kochen.Da ihm viele Zähne fehlen.

Er hatte Steine (Calciumphosphat und Calciumoxalat) nun muss ich TA Futter geben.

Ich habe jetzt einiges durch an Futter aber ein ist gewiss die riechen alle richtig ecklig. Normales Nassfutter riecht dagegen gut.

Da es nur ein 6 Kg Opa ist bin ich mit mir am ringen ihn zu Barfen.

Was muss ich dabei beachten?

Leider kann ich mir zur Zeit keinen Ernährungsberater leisten. Da die TA Summe sehr hoch ist.

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich habe für den Ernährungsplan von meinem 14 jährigen 50€ bezahlt.

 

Ich denke, du solltest diese Summe investieren, wenn du so spät noch auf Rohfütterung umstellen willst, insbesondere mit Blick auf die Oxalatproblematik.

 

Für die Herzerkrankung bekommt er ja sicherlich auch Medis?

Meine herzkranke 11 jährige bekommt Zusätze für Leber und Nieren, weil speziell diese beiden Organe doch sehr in Anspruch genommen werden bei Herzmedis.

 

Wieviele Zähne fehlen ihm denn?

Wird Knochenfütterung dadurch problematisch?

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Selkie

Es ist möglich, einen Plan selbst zu erstellen. Aber das ist richtig Arbeit. Du musst erstens lernen, wie ein gesunder Hund ernährt wird (das ist die Grundlage) und zweitens genau schauen, wie du das abwandeln musst, um die Probleme des Opis zu berücksichtigen. 

 

Literatur dazu gibt es. Reichlich. Einiges davon kostenlos im Netz, anderes sollte man sich besser kaufen und in Ruhe nachschlagen.

Einfacher ist es, einen Plan machen zu lassen. Und vermutlich ist es nicht so viel teurer.