Zum Inhalt springen
Registrieren

Habt ihr eine Kühlmatte?


emmielein

Empfohlene Beiträge

Engelchen160567

Ich habe 2 Kühlmatten letztes Jahr gekauft. Die von Aldi hab ich auch (kam letzes Jahr 1 Euro weniger) die ist ok, aber von der Größe her eher für kleine Hunde besser geeignet, dann noch eine 70X100 von Zoo Plus, die kam so um die 15 Euro . Beide sind ok.

Ursprünglich sollte jeder Hund eine haben, aber mein Joschi ist der Meinung das beide für ihn sind und läßt Erwin nicht mit drauf.😮

IMG_20190710_191957.jpg

Link zu diesem Kommentar
Galgo

Wir hatten mal eine, extra für die kleine Rumänin gekauft damals. Aber drauf gelegen hat dann keiner. Ich saß manchmal drauf. 😁

 

Für Hunde die es mögen, ist das aber eine feine Sache.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch mal eine Kühlmatte. Meine Hunde mochten die nicht - leider. 

Link zu diesem Kommentar
Juline

Wie funktionieren denn diese Kühlmatten?

Wodurch kommt die Kälte zustande?

Link zu diesem Kommentar
Selkie

Es gibt zwei unterschiedliche Versionen.

 

Die hier bisher genannten haben ein Gel, das bei Druck kühl wird. Das hält dann so eine halbe bis eine Stunde und dann muss man sich ein bischen bewegen um wieder zu kühlen.

 

Dann gibt es noch die mit dem wasserliebenden Granulat. So eine hatte ich vor langer Zeit mal, die mochte weder der Hund noch ich. Kaltsauna für Anfänger. :ph34r: Ich mag keine Sauna.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Juline
vor 12 Stunden schrieb Selkie:

ein Gel, das bei Druck kühl wird

 

Danke!

Aha. Was es alles gibt :o

Und gibt das dann auch Wärme ab, wenn der Druck genommen wird? Oder wie "läd" sich das auf?

Link zu diesem Kommentar
Selkie

Wenn man Druck auf das Gel bringt, dann wird es kalt. Nach einiger Zeit lässt das nach (dann wird es warm - genauso warm wie andere Matten auch, wenn man draufliegt oder -sitzt) und dann braucht es ein Weilchen "Erholung" bis neuer Druck wieder wirkt. Ich schieb meinen Hintern dann einfach ein Stück zur Seite, dann hab ich wieder ein kühles Eckchen.

 

Ich überleg grad an einem Vergleich, aber mir fällt kein guter ein...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Wir hatten mal die von Trixie mit dem Wassermuster fürs Auto ( aber nicht bei Zooplus gekauft). Leider hat das Gel sich immer verschoben und ist irgendwie verklumpt. Ist dann  irgendwann in der Tonne gelandet weil kein guter Kühleffekt mehr zustande kam.

 

https://m.kraemer.de/Themen/Hundezubehor/Hundebetten-Hundekissen/Kuehlmatte-Cooling-fuer-Hunde 

Habe gesehen dass es die immer noch gibt! Die habe ich seit Jahren! Die wandert auch mit ins Auto oder in den Stall/Arbeit bei Bedarf. 

Funktioniert immer noch gut!

Sind sogar gerade günstig. Werde ich wohl noch ne Zweite anschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Am 3.7.2020 um 13:45 schrieb Selkie:

Wenn man Druck auf das Gel bringt, dann wird es kalt.


Das schreiben die Hersteller zwar gerne, ist aber Quatsch. Das Gel hat einfach nur eine große Masse (und kann damit viel Wärme aufnehmen) und der Druck sorgt für eine größere Kontaktfläche. Die Gelmatten nehmen einfach nur die Wärme auf und geben sie an die Umgebung ab (auf kühlen Fliesen funktioniert das natürlich besser als auf Teppich). Wenn die Umgebungstemperatur sich der Körpertemperatur nähert, funktioniert das auch nicht mehr -aber dass der Boden mal so warm wird, ist ja eher unüblich.

 

Man kann die Gelmatten auch in den Kühlschrank legen, aber den meisten Hunden dürfte das nicht geheuer sein, wenn der Untergrund soooo kalt ist.

 

Wir haben eine Gelmatte und eine Aqua Coolkeeper -aber das einzige, das wenigstens die eine Flohschleuder annimmt, ist ein nasses Handtuch auf den Fliesen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...