Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund angegriffen


LisaSii

Empfohlene Beiträge

LisaSii

Hi zusammen, 

unsere sowieso schon extrem ängstliche Hündin wurde gerade von einer argentinischen Dogge angegriffen. Sie hat versucht noch auf der Wiese zu flüchten und sich zu uns zu retten ist dann aber nach Hause gerannt. Auf dem Weg scheint sie sich sogar eingekotet zu haben vor Angst. 
 

Gibt es irgendwas was wir tun können, damit sich die Situation nicht als Trauma einprägt? Essen tut sie schon wieder und mache auch ansonsten keinen schlimmen Eindruck. Aber wir wollen gerade auf jeden Fall nichts falsch machen um ihre ganzen Fortschritte nicht zu zerstören :/ 

 

lg Lisa 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Direkt positive Kontakte hinterherschieben- kontrolliert.

Aber das direkt ging nicht, weil sie nach Hause gerannt ist... Ich würde einen netten Hundekumpel anrufen und sie in kontrollierter sicherer Gegend interagieren lassen. Jedes positive erlebnis, auch wenn es nur ein keks für einen trick ist, hilft den Tag nicht so schlimm abzuspeichern. Aber ein positiver Hundekontakt wäre wirklich ideal.

Kannst du erzählen , wie das passiert ist und was genau vorfiel? dann kann man vielleicht ein paar Präventionsratschläge geben.

Link zu diesem Kommentar
LisaSii

@gebemeinensenfdazu okay gut das versuchen wir gerade schon ganz arg, also positive Momente herstellen.. Hund sehen wird leider morgen erst wieder gehen... 

 

Wir wohnen ländlich waren also auf ner großen Wiese unterwegs und sie war gut drauf und ist freigelaufen (was die einzigen Momente sind in denen sie mal richtig selbstbewusst ist). Und tatsächlich aus dem nichts, nämlich aus einem Auto gesprungen dass am Rand der Wiese gehalten hat.. kamen zwei Hunde, eine argentinische Dogge und die andere Rasse hab ich ehrlich gesagt nicht erkannt, aber der war auch eher entspannt. 
Die Dogge ist dann gleich auf unseren Hund los und sie hat versucht wegzulaufen.. das ganze hat sich leider in etwa 10m Entfernung zu uns abgespielt, also alles einschreiten und rufen gegen den anderen Hund hat leider nicht mehr geklappt. Und unsere war so verängstigt da war nur noch Flucht angesagt :( haben sie dann zusammen gekauert im Garten gefunden. 

 

danke für deine super schnelle Antwort! 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wurde sie nur gehetzt oder hat der Hund sie auch gepackt?

Link zu diesem Kommentar
LisaSii

Es sah kurz so aus als hätte er sie auch gepackt, aber wir haben sie schon kontrolliert, sie ist komplett unversehrt.. 
 

klar kann sowas immer passieren, aber ich bin schon extrem verwundert wie ein Hund aus dem nichts so auf einen anderen Hund los preschen und so aggressiv sein kann :/ 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Das ist richtig gut, dass ihr einerseits nichts an Wunden zugefügt wurde, und aber andererseits der hetzende Hund nicht mithalten konnte. Sie weiss jetzt, dass sie schnell genug ist. Als Notfallstrategie ist das natürlich trotzdem sehr gefährlich wegen Autos usw.

Aber: Dadurch dass sie nicht verletzt wurde und sie entkommen konnte, wird sie das sicher besser verarbeiten als ein gebissener Hund.

 

Grundsätzlich immer die Augen offen halten, wenn ein Auto kommt, Hund heranrufen. Um sie zu schützen müsst ihr in Griffweite sein. Wenn sie merkt, dass ihr sie effektiv schützen könnt, wird sie häufiger zu euch kommen.

Link zu diesem Kommentar
LisaSii

Der Spaziergang heute morgen war eine Katastrophe :( Sie wollte eigentlich alle paar Meter wieder umdrehen und nach hause.. Die Wiese auf ders passiert ist hat sie nicht mehr als 5 meter getreten, dann war komplettes bocken angesagt und das war wirklich ihr lieblings weg bisher und der einzige in der nähe wo sie wirklich auch entspannt freilaufen kann (normalerweise). 

 

Ich mach mir ein bisschen sorgen dass unsere fortschritte dahin sind 😕 Wir haben solang gearbeitet dass sie überhaupt so super entspannt mit uns läuft und jetzt direkt sowas.. Jetzt heißt es wohl wieder von vorn beginnen und ihr zeigen, dass sie bei uns sicher ist. 

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Ich würde zunächst einmal diese Wiese meiden und ein anderes Auslaufgebiet wählen. Erst, wenn sich deine Hündin wieder entspannt verhält, sich langsam und in kleinen Etappen dieser Wiese wieder nähern.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
LisaSii
vor 12 Minuten schrieb Renegade:

Ich würde zunächst einmal diese Wiese meiden und ein anderes Auslaufgebiet wählen. Erst, wenn sich deine Hündin wieder entspannt verhält, sich langsam und in kleinen Etappen dieser Wiese wieder nähern.

Danke für den Tip, dann versuchen wir das so.. 

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

Sie hat es mit dem Ort verbunden. Ich könnte mir vorstellen dass es nichts bringt das nun zu meiden. Fahrt ihr dann in drei Wochen wieder dahin fängt es ggf. wieder von vorne an.

 

Könnt ihr positive Kontakte mit der Wiese verbinden? Also dass ihr euch dort trefft?

 

Vermeidung bringt eigtl nie was.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...