Zum Inhalt springen
Registrieren

Diagnose Schwere HD bei 6 Monate altem Hund. Hilfe.


Chrissy1979

Empfohlene Beiträge

Chrissy1979

Hallo miteinander,

 

Ich bin etwas deprimiert. Komme gerade vom Tierarzt mit der Diagnose schwere HD mit beidseitiger Arthrose. Das war jetzt natürlich eine Schocknachricht.

 

Heidi ist aus Kroatien und nun ca 9 Tage bei uns. Wir lieben sie über alles und wollen ihr natürlich die bestmöglichste Behandlung ermöglichen.

 

Sie ist ein Jack Russell mischling.

 

Hat jemand tips und Erfahrungen ?

Wir haben einen Termin am Montag bei einem Chirurgen, aber möchte nicht ganz Unwissen dort auftreten.

 

Kann mir jemand dabei helfen ? Vor allem was ich jetzt alles tun kann um der kleinen Maus zu helfen ?

 

Würde mich sehr über antworten freuen und wäre unglaublich dankbar.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Bis du eine Facharztdiagnose hast, versuche zu meiden, dass sie mit anderen Hunden tobt. Geht am See spazieren und spielt möglichst im Wasser, trage sie die treppen hoch und mache dir nicht zuviele Sorgen, der Hund wird schmerzfrei werden, zur Not mit Operation.

Link zu diesem Kommentar

Jack Russel sind ja eher kleinere Hunde, da ist eine schwere HD ungewöhnlich.

 

Wo habt ihr denn die Diagnose stellen lassen? Es gibt Fachtierärzte, die auch Hunde für eine Zuchtzulassung auf HD in Narkose untersuchen und da würde ich mir eine zweite Meinung einholen. Da kann man auch sehr viel falsch diagnostizieren.

Deshalb vielleicht doch nicht gleich zum Chirurgen?

Der Hund ist auch noch sehr jung, da kann man noch viel machen unabhängig von einer Operation.

Wie macht sich bemerkbar, dass etwas nicht in Ordnung ist?

Wie sieht es mit Schmerzen aus?

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Der Hund ist so jung, dass noch mehrere Operationen möglich wären, wobei gelenkersatz bei der Größe eher selten gemacht wird, da der hund bei dem gewicht nicht auf die Knochenstützfunktion angewiesen ist. Das Scheingelenk, das aus den muskeln gebildet wird, wenn man den femurkopf entfernt, kann die Bewegungen ausreichend auffangen.

Kleine Hunde haben übrigens häufig HD aber werden wegen des Gewichts nur selten symptomatisch. Bei denen ist auch selten eine HD Untersuchung zur Zuchtzulassung vorgeschrieben, deshalb kommt es relativ häufig vor.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Chrissy1979

Danke für eure Antworten. 
 

bei ihr spielt sich das in etwas so an : 

morgens beim aufstehen ist es relativ schwer, sie kommt kaum auf die Beine, wenn sie dann ein paar Schritte humpelnd gegangen ist, merkt man fast den ganzen Tag nichts mehr. 

sie spielt wie verrückt, ist sehr frech, will dort hochspringen, hier die Treppe hoch, sie ist ENORM AKTIV, beim gassi gehen Rast sie durch die Gegend als ob nichts wäre. Abends liegt sie in ihrer lieblingsposition. auf dem Rücken, breitbeinig und alles von sich strecken. Daher ist es manchmal unfassbar an diese Diagnose zu glauben. 

Aber sie bekommt gerade Schmerzmittel, weil sie eben morgens nicht aus dem Bett kommt, ich denke es liegt an den Schmerzen. 

Ab morgen bekommt sie noch gelenkunterstützende Präparate. 

die fremurkopfresektion hat mir die Ärztin empfohlen bzw. es auf dem überweisungschein für die Klinik vermerkt. Der Termin ist ja am Montag. (Orthopädische Chirurgie) 
Aber ich bin gerade wirklich entmutigt. Wie kann ein so junger Hund schon so krank sein ?! Es sollte doch die schönste Zeit für ihn sein. 

Link zu diesem Kommentar
Chrissy1979

 

 

Da werden die Röntgenbilder angeschaut, Hund nochmal untersucht und über die Möglichkeiten geredet.
 

Nein, nein operiert wird nicht so schnell, dafür weiß ich noch zu wenig. Erstmal schauen was die sagen und eventuell doch noch jemand anderes zu Rate ziehen. 

 

unsere normale Tierärztin hat sie heute geröntgt    unter Narkose und ist mit mir das durchgegangen und hat es erklärt. Auf den Überweisungsschein hat sie geschrieben : „ HD E mit beidseitiger coxarthrose. Bitte um Beratung, Therapiemöglichkeiten und Empfehlung Fremurkopfresektion“ 

 

das war alles. Von der calves Perthes Krankheit hat sie nichts erwähnt sondern gleich HD diagnostiziert. 
 

aber zum theme zweite Meinung. Als das anfing das sie schwer aus dem Bett kam, war ich erst bei einem anderen Tierarzt und der war auch sehr sicher es seien die Knie. Es läge an knieluxation oder so ähnlich. (Was ich aber nicht glaubte, dann zu der jetzigen Ärztin und die sagt, die Knie sind super, da gibts keine Probleme. 
 

mein Vertrauen zu Ärzten ist etwas geschädigt. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Kannst du das Röntgenbild hochladen- interessehalber?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...