Zum Inhalt springen
Registrieren

Morgens Barf, abends Dosenfutter? Erfahrungen?


mouse85

Empfohlene Beiträge

mouse85

Hallo😀

 

Ich würde meinen Hund gerne in Zukunft "teilbarfen". Konkret würde das heißen, dass sie morgens von mir gebarft wird und abends hochwertiges Dosenfutter erhält.

 

Hat jmd. mit diesem Konzept Erfahrung gesammelt? Ist die Aufteilung so sinnvoll, oder wäre die Gabe des Dosenfutter morgens (aufgrund der Verdauung) empfehlenswerter als abends?

 

Lg, mouse85

Link zu diesem Kommentar

Bei mir gibt es morgens Trockenfutter bzw. Dose, je nach Hund, und abends für alle Barf. Der Grund warum es nicht morgens Barf gibt hat nichts mit den Hunden sondern meiner Zeit zu tun. Meine Hunde vertragen dass alle sehr gut und mir gibt es das Gefühl, dass sie nicht nur Fertigfutter bekommen, ich aber andererseits nicht so aufpassen muss ob im Barf alles perfekt zusammengestellt ist, da sie einen Teil der Nährstoffe bereits über das Fertigfutter bekommen.  

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Renegade

Also - Teilbarfen war bei meinen Hunden nie ein Konzept. Nicht in dem Sinn, dass ich es kompromisslos durchgezogen hätte.

Man sollte vor allem darauf Rücksicht nehmen, was der Hund zu welchem Zeitpunkt verträgt.

Bei Enya stellte sich nach einigen Jahren heraus, dass sie auf rohes Fleisch am Abend mit einem sauren Magen reagierte.

Also garte ich das Fleisch. Dann ging es.

Ich verfüttere auch Dosenfutter, aber dann Reinfleischdosen, Kohlenhydrate in Form von z.B. Reis, Haferflocken etc. und gegartes Gemüse kommen dazu.

 

Wenn du also rohes Fleisch verfüttern willst, würde ich dir empfehlen, das am Morgen zu tun.

Aber Hunde sind halt verschieden, man macht sich oft die tollsten Futterpläne umsonst, weil z.B. die Verdauung des Hundes nicht mitspielt. Dann muss man flexibel reagieren und nicht einem Dogma nachhängen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
mouse85
vor 2 Minuten schrieb Renegade:

Also - Teilbarfen war bei meinen Hunden nie ein Konzept. Nicht in dem Sinn, dass ich es kompromisslos durchgezogen hätte.

Man sollte vor allem darauf Rücksicht nehmen, was der Hund zu welchem Zeitpunkt verträgt.

Bei Enya stellte sich nach einigen Jahren heraus, dass sie auf rohes Fleisch am Abend mit einem sauren Magen reagierte.

Also garte ich das Fleisch. Dann ging es.

Ich verfüttere auch Dosenfutter, aber dann Reinfleischdosen, Kohlenhydrate in Form von z.B. Reis, Haferflocken etc. und gegartes Gemüse kommen dazu.

 

Wenn du also rohes Fleisch verfüttern willst, würde ich dir empfehlen, das am Morgen zu tun.

Aber Hunde sind halt verschieden, man macht sich oft die tollsten Futterpläne umsonst, weil z.B. die Verdauung des Hundes nicht mitspielt. Dann muss man flexibel reagieren und nicht einem Dogma nachhängen.

Interessant...wenn ich mich an die Zeit erinnere, wo ich meinen Hund komplett gebarft habe, so hat sie tatsächlich morgens des Öfteren gebrochen (saurer Magen, also Galle). Dann wäre es ja an sich eine gute Idee, wenn ich morgens barfe (mit allen Zusätzen etc.) und abends Dosenfutter gebe. 

 

Als Dosenfutter gebe ich ihr die Rindfleischdosen von VetConcept (keine Reinfleischdosen). Die muss ich aber immer im Internet bestellen...ggf. gibt es ja gute Alternativen im Futterhaus, müsste ich mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Die Reinfleischdosen, die ich verfüttere, sind konsequent ohne Innereien.

Dalmis können mit zuviel Purin Steine im Urogenitaltrakt bekommen. Die Wahl des Dosenfutters ist also der Rasse geschuldet.

Link zu diesem Kommentar
mouse85
vor 3 Minuten schrieb Renegade:

Die Reinfleischdosen, die ich verfüttere, sind konsequent ohne Innereien.

Dalmis können mit zuviel Purin Steine im Urogenitaltrakt bekommen. Die Wahl des Dosenfutters ist also der Rasse geschuldet.

Ich habe einen Cockerspaniel...

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Die fressen alles! :D

Und vertragen es auch.

Unsere erste Hündin war ein Cockermädchen.

Einmal hat sie den Raclette Käse für 4 Personen vom gedeckten Tisch geklaut und verschlungen, ein anderes Mal bei Freunden die Reste von 12 Forellen aus der Abfalltüte

rückstandslos aufgefressen. Mit den kompletten Gräten und den Köpfen...

Wir mussten nach diesen Glanzleistungen nur dafür sogen, dass der Trinkwasser Nachschub klappte...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
mouse85
vor 3 Minuten schrieb Renegade:

Die fressen alles! :D

Und vertragen es auch.

Unsere erste Hündin war ein Cockermädchen.

Einmal hat sie den Raclette Käse für 4 Personen vom gedeckten Tisch geklaut und verschlungen, ein anderes Mal bei Freunden die Reste von 12 Forellen aus der Abfalltüte

rückstandslos aufgefressen. Mit den kompletten Gräten und den Köpfen...

Wir mussten nach diesen Glanzleistungen nur dafür sogen, dass der Trinkwasser Nachschub klappte...

Ich weiß hehe, meine Cockerdame ist auch sehr verfressen...🤣

Link zu diesem Kommentar
saicdi

Bei uns gibt es morgens frisch + gekocht; für Ice 3/4 ihrer Tagesration damit sie besser über die Nacht kommt.

Dimi bekommt nur 1/4 seiner Tagesration, da er nass nicht mehr auf einmal fressen kann und sich dann erbrechen will, sich für Hunde untypischerweise aber wahnsinnig schwer damit tut. Würde ich ihn nur nass füttern, müsste ich ihn 4x/Tag füttern.

Deshalb gab es bis vor kurzem mittags und abends Trockenfutter. Für Ice nur Miniportiönchen damit sie dran gewöhnt bleibt für Urlaub und Sittertage.

Ihr Verdauungstrakt ist insgesamt recht zimperlich und ich bin heilfroh, wenn ich eine Sorte gefunden habe mit der sie einigermaßen klar kommt. Deshalb wird da auch nicht gewechselt.

Seit einer Weile scheint es nun so, sie hat ja mittlerweile 15 Jährchen auf dem Buckel, dass ihr auch Rohfleisch immer wieder Mühe macht. Deshalb gibt es zwischendurch öfter mal Dose und die Abendmahlzeit habe ich  komplett auf Dose umgestellt, da ich dann Tabletten leichter in den Hund bringen kann, was altersbedingt auch immer öfter vorkommt. Klappt auch prima, solange in den Dosen nur Fisch und Geflügel und kein Getreide ist. Früher dachte ich immer, Fertigfutter an sich sei ihr Problem.

Insgesamt also alles ziemlich individuell nach Abwägung der Bedürfnisse aller Beteiligten ( auch meiner 😉 ) und bei Veränderung wird eben angepasst.

Link zu diesem Kommentar
laraderdackel
Am 31.7.2020 um 11:58 schrieb Renegade:

Die Reinfleischdosen, die ich verfüttere, sind konsequent ohne Innereien.

Dalmis können mit zuviel Purin Steine im Urogenitaltrakt bekommen. Die Wahl des Dosenfutters ist also der Rasse geschuldet.

Hättest du da einen Tip für mich welche Marke das war? Ich finde derzeit nur mit Innereien. Für den Urlaub wäre es eine Erleichterung😁

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...