Zum Inhalt springen
Registrieren

Russische Hunderassen


Laikas

Empfohlene Beiträge

Ich fand diese Zusammenstellung von russischen Hunderassen hier interessant.

https://wamiz.de/hund/ratgeber/24051/von-wolfsaehnlichen-bis-hin-zu-schosshunden-russische-hunderassen

 

Den schönen Jagdwindhund Chortaj kannte ich nicht und die Unterschiede bei den Owtscharkas (kaukasischer, südrussischer, zentralasiatischer) sind auch erstaunlich. Der osteuropäische Schäferhund sieht @Patlicans Saga sehr ähnlich. Die Rasse sieht auch noch ziemlich normal aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Osteuropäischer_Schäferhund

 

Ganz unten sind auch Links zu den Hunderassen anderer Länder.

Link zu diesem Kommentar

@Gerhard Und sind sie gesünder oder irgendwie wesentlich anders als der deutsche Schäferhund heutzutage mit diesem nach unten abfallenden Rücken? Sie erinnern mich so an die Schäferhunde vor 40 Jahren. Was ist mit dem Sohn? Hoffentlich nichts Schlimmes ...

 

Jemand erzählte mir mal, es gäbe nur noch in den USA gesunde Schäferhunde. Das wunderte mich nun, als ich vom osteuropäischen Schäferhund las ...

 

Hier steht, was ich mit den Veränderungen meine. Das ist so schade:

https://www.n-tv.de/wissen/Deutsche-Schaeferhunde-leiden-fuers-Aussehen-article19958244.html

Link zu diesem Kommentar

Der Smiley war nicht beabsichtigt, sollte "Klammer zu " sein.
Die beiden Hunde sind in meiner Rettungshundegruppe. Ob die insgesamt gesünder sind, kann ich nur anhand der zwei Hunde nicht beurteilen. Die Beiden sind jedenfalls in Ordnung. Vom Wesen her finde ich sie eher schlechter ( ich vergleiche aber auch immer schon nur mit Leistungshunden ).
Zu DSH: es gab immer schon Hochzucht und Leistungszucht. Leider haben die beiden Strömungen sich immer weiter entfernt. Es gibt aber auch heute noch genug Zuchten mit (fast) geraden Rücken und hohen Leistungsanlagen. Hochzuchtlinien hatten schon immer kaum Nerven oder Triebanlagen. Meine ehemalige Diensthundebehörde ist daher schon in den 80ern vermehrt auf Malinois umgestiegen. Allerdings auch nicht diese Nervenbündel aus D, sondern fast nur aus Holland oder Belgien. Andere Dienste sind schnell gefolgt. Ende der 90er trennte sich daher der SV auch bei der Bundessiegerprüfung von den Diensten.
Aber noch eines zur Gesundheit: ich finde nicht, dass der DSH grundsätzlich schlechter als manch andere Rasse dasteht. Vielleicht ist da die Wahrnehmung aufgrund der Population etwas anders. DSH haben mit weitem Abstand die meisten Welpenzahlen. Wenn da als Beispiel angenommen 5% gesundheitlich nicht so dolle sind, fällt das natürlich eher auf weil man überall DSH sieht.
Und der zitierte Medienbericht ist m.E. auch nur ein polemischer Artikel, wie man ihn zu jeder Zeit auch bei anderen Rassen in der Presse findet.

Link zu diesem Kommentar
neongolden
vor 19 Minuten schrieb Gerhard:

Hier mal so ein Beispiel was ich unter DSH verstehe:

70433884_10162080227935167_4292659464042971136_n.jpg

 

Aus welchem Grund müssen die armen Hunde Kettenwürger tragen?

 

Edit: Ich glaube, Kettenwürger sind der falsche Begriff. Die Halsbänder auf dem Foto haben ja noch "Stacheln", die an sich der Innenseite befinden. So, dass sie bei Zug in den Hals der Hunde gedrückt werden. 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Stachelwürger- die sind in D leider immer noch nicht verboten.

  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Renegade
Zitat

Hier mal so ein Beispiel was ich unter DSH verstehe:

 

Kannst da das bitte präzisieren?

Was genau ist es, das dich begeistert? @Gerhard

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Renegade:

 

Kannst da das bitte präzisieren?

Was genau ist es, das dich begeistert? @Gerhard


Eigentlich alles. Typ, Farbe, Augenausdruck, Masse, Leistungsfähigkeit, Wesen, Gesundheit.

Link zu diesem Kommentar
neongolden

@gebemeinensenfdazu Genau, danke. Sieht man leider auch größtenteils an Schäferhunden und Dobermännern. Jedenfalls ist das mein Empfinden.

 

Dass meine Frage nach dem Grund nicht beantwortet wird, habe ich nicht anders erwartet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...