Zum Inhalt springen
Registrieren

Brauche dringend eure Hilfe. Hund wird wird diesen Donnerstag eingesch


Anskali

Empfohlene Beiträge

Das Vestibularsyndrom wirkt äußerst dramatisch auf jeden, der es noch nicht erlebt hat.

Ich habe es in den letzten Jahren dreimal bei älteren Hündinnen 14+  erlebt und alle drei haben es mit Karsivan und "tender loving care" gut überlebt.

Ich drücke ganz fest die Daumen für euch !!!

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Noone:

Es ist erschreckend wie oft ein Vestibularsyndrom von Tierärzten nicht richtig diagnostiziert wird. Da ich schon den ein oder anderen hündischen Pflegefall hatte, kann ich nur zu Geduld und Karsivan raten, die hängen zwar anfangs wirklich in den Seilen aber es wird besser... MCP ist auch toll gegen die Übelkeit. Und sonst einfach pflegen und Liebe.

 

 

Wir hatten eine ( letztes Jahr leider verstorbene ) Hündin, die mit 13 Jahren Vestibularsyndrom hatte. Anfangsdiagnose war Schlaganfall. Mit Karsivan wurde sie noch 15 Jahre alt. Zwar die letzten beiden Jahre dement und inkontinent, aber doch noch mit Lebensfreude.

Link zu diesem Kommentar

Die Entscheidung zum Einschläfern oder nicht ist nie einfach. Ich denke auch, dass sich viele da nicht vor der Verantwortung scheuen, sondern nicht das Gefühl von "Schuld" auf sich laden möchten. Aber letztendlich muss jeder Tierbesitzer so eine Entscheidung selber treffen. Tierarzt und andere Personen können vielleicht zur Entscheidungsfindung beitragen, aber man kann das keinem abnehmen. Leider können Tiere uns auch selten mitteilen was sie sich selber wünschen. Manchen sieht man es an, aber eben nicht allen.
Der Gedanke beim Einschläfern ist immer: " Gab´s nicht doch noch eine Alternative?", " Hätte man nicht noch irgendwas machen können?".

Ich möchte, dass meine Tiere eine Lebensqualität haben. Aber wie erkennt man das? Ich hatte alte demente Hunde mit Inkontinenz, mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit und sonstigen Wehwehchen. Aber die freuten sich für ihr Futter und genossen sichtlich Körperkontakt, sie "interagierten". Ich bilde mir ein, sie hatten in dem Zustand für sich noch Freude am Leben. Ich hatte Hunde mit Krebstumoren. Die äußerten Schmerzen, wollten nicht mehr fressen, suchten nur Rückzug. Ich bilde mir da keine Lebensqualität ein. 
Wann ist der richtige Zeitpunkt? Ich weiß es nicht.
Ich habe in meinem Leben sehr, sehr viele Hunde zum Einschläfern auf die Tische gelegt. Hunderte in meinen Dienstjahren an der Diensthundeklinik, nicht wenige privat.
Ich wollte und habe noch nie jemandem einen Rat pro oder contra gegeben. Die Sachlage erklärt ja, aber keine Entscheidung abgenommen. 
Ich verurteile auch niemanden, der anders entscheidet, als ich es in dem Moment tun würde.

Ich weiß nur für mich persönlich:

Ich wusste nie, ob ich vielleicht zu früh die Entscheidung getroffen habe. Ich wusste aber in den Fällen wo ich mich zu spät entschlossen habe, dass es so war.

Link zu diesem Kommentar
Sockensucher

Ja, das zu spät nagt an einem.

Aber man kann nunmalnicht mit dem Wissen, das man in diesem Moment hat zurück und die bestmögliche Entscheidung treffen, man kann nur im Jetzt vorwärts denken und so gut es nur geht für den Hund entscheiden mit dem Wissen und dme Gefühl, das man hat.

 

Wie gehts es euch liebe Antje?

Ich hoffe Maha befindet sich auf dem Weg der Besserung!

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Am 13.8.2020 um 07:58 schrieb Gerhard:

Wir hatten eine ( letztes Jahr leider verstorbene ) Hündin, die mit 13 Jahren Vestibularsyndrom hatte. Anfangsdiagnose war Schlaganfall. Mit Karsivan wurde sie noch 15 Jahre alt. Zwar die letzten beiden Jahre dement und inkontinent, aber doch noch mit Lebensfreude.

 

Mir sagte die TK der Bewegungsapparat würde Aufgrund des Alters und der Arthrose/Spondylose/HD versagen, die Röntgenbilder wären ja so furchtbar schlecht (zu dem Zeitpunkt schon mehrere Jahre alt) und ich solle den Hund einschläfern. Der Hund läuft heute, 3,5 Jahre später mit knapp 17 noch wunderbar auf diesem kaputten Bewegungsapparat rum (seit 1 Jahr mit Schmerzmitteln)😄 Unnötig zu erwähnen, dass ich versucht hatte dem TA zu erklären, dass das was er sagt null zum Verlauf und allgemeinen Befinden meines Hundes passte, half aber leider nicht. Durfte dann mitten in der Nacht in eine 2. TK fahren. 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...