Zum Inhalt springen
Registrieren

Wethyrox 400µg bei Schilddrüsenunterfunktion spät Abends geben?


Wotans-Frauchen

Empfohlene Beiträge

Wotans-Frauchen

Hallo zusammen, bei unserer Fellnase wurde nun eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, und er soll nun einmal täglich zu festen Zeiten 1 Tablette Wethyrox 400µg bekommen. Die TÄ meinte er soll sie mindestens 2 Std. vorm fressen bekommen, da es sonst nicht richtig wirkt wenn zusätzlich Futter verdaut wird.
Aufgrund Schichtarbeit sind wir tagsüber aber leider nicht immer zur selben Zeit anwesend. Und mitten in der Nacht aufstehen ist sicher auf Dauer auch nicht die Lösung. Können wir ihm die Tabletten auch Abends, so gegen 23:00 Uhr geben? Da sind wir definitiv immer da und er bekommt so spät natürlich auch kein Futter mehr. Das letzte was er immer bekommt ist nach der letzten Gassirunde (meistens so gegen 20:00) seine „Zahnbürste“ von Pedigree, und morgens dann nach der ersten Gassirunde gegen 06:00 das erste Futter. Da sollte 23:00 eigentlich eine gute Zeit sein. Hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit spätabendlicher Tablettengabe bei Schilddrüsenunterfunktion?

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne es nur so, dass man Schilddrüsenmedis 2 mal täglich zur gleichen Zeit 30 Minuten vor der Fütterung geben soll. Ein Blick in die Packungsbeilage kann auch nicht schaden.

Bitte erkundige dich in der Gruppe oder bei einer Tierärztin, die sich mit Schilldrüse nähe befasst hat (sind leider wenige!!).

https://www.facebook.com/groups/247954715227868/

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Estray:

Ich kenne es nur so, dass man Schilddrüsenmedis 2 mal täglich zur gleichen Zeit 30 Minuten vor der Fütterung geben soll. 

 

So gebe ich es auch. Wobei ich es nur einem Hund 2x täglich gebe, den anderen Beiden nur 1x täglich immer 30-60 Minuten vor dem Fressen.

Link zu diesem Kommentar
Wotans-Frauchen

@Estray Danke für die Antwort. Die Packungsbeilage habe ich bereits gelesen, dort steht auch nur das man sie 2 - 3 Stunden vorm Futter geben soll...
Wollte eigentlich nur wissen ob es wichtig ist das er dann wirklich nach etwa 3 Stunden nach Tablettengabe Futter bekommt, oder er auch deutlich später danach Futter bekommen kann. Habe leider noch keinerlei Erfahrungen mit dem Medikament, ob es vielleicht bei leerem Magen dann evtl. Magenprobleme verursacht.
 

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Schilddrüsenhormone haben eine Halbwertzeit von 12 Stunden.

Bei dem angesprochenen Medikament steht tatsächlich von einer einmaligen Gabe in der Packungsbeilage.

 

Experten empfehlen trotzdem dringend, es 2x täglich im Abstand von 12 Stunden zu geben.

Drei Stunden vorher und 30 Minuten später sollte der Hund nüchtern bleiben.

 

Ich weiß von Leuten, die sie zum Futter dazu geben, die müssen dann allerdings fast die doppelte Menge geben.

Den Sinn verstehe ich nicht 😅

 

Abends um 23 Uhr eine einmalige Gabe ist unsinnig.

Es gibt schon gute Gründe, wieso man sie alle 12  Stunden geben soll.

Und zwar nicht hier und da mal nach 13 oder 11 Stunden.

Ich hab auch noch keine Ausrede gehört, die stimmig für mich war, weswegen man das nicht in seinen Tagesablauf integriert bekommt.

Es gibt Wecker, die man früher stellen kann, Futter abends kann man nach hinten verschieben usw.

 

Und dabei immer im Hinterkopf behalten:

Die Schilddrüse ist ein sehr wichtiges Organ und wird Folgeerkrankungen auslösen, wenn sie nicht gut eingestellt wird.

 

Sammy bekommt übrigens seit 12 Jahren seine Schilddrüsenmedis und Maya seit 4 Jahren ihre Herzmedis pünktlich alle 12 Stunden. ;)

 

Bei Maya sind wir immer noch bei der ersten Dosierung, davon träumen viele andere, deren Hunde den gleichen Herzfehler haben.

Haben aber zeitgleich 3 Ausreden parat, wieso sie eben nicht alle 12 Stunden ein paar Tabletten geben können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Wotans-Frauchen
vor 22 Minuten schrieb Tina+Sammy:

Abends um 23 Uhr eine einmalige Gabe ist unsinnig.

 

Ich hab auch noch keine Ausrede gehört, die stimmig für mich war, weswegen man das nicht in seinen Tagesablauf integriert bekommt.

Es gibt Wecker, die man früher stellen kann, Futter abends kann man nach hinten verschieben usw.

Warum sollte eine einmalige Gabe plötzlich unsinnig sein wenn es sowohl der Hersteller, als auch der TA so angibt?🤔

 

Und ich denke Berufstätigkeit und Schichtdienst sind schon plausible "Ausreden". Aber schön wenn sich das bei Ihnen alles so einfach integieren lässt und Sie sich damit profilieren können.

 

Ich werde morgen den TA nochmal anrufen und von diesem Forum Abstand nehmen. Es war eine einfach Frage, auf die man keine hilfreichen, sondern nur besserwisserische Antworten bekommt. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Huuuh, das warme Wetter bekommt scheinbar nicht allen 😎

 

Es gibt sehr wenige Tierärzte, die sich mit Schilddrüse überhaupt auskennen.

 

Wenn du bei Facebook bist, kann ich dir die Gruppe "Schilddrüse und Verhalten beim Hund" empfehlen.

 

In den Dateien findest du viele Infos, insbesondere auch zu der Gabe alle 12 Stunden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...