Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundewelpe zieht heute ein


MMa

Empfohlene Beiträge

Am 13.9.2020 um 06:12 schrieb MMa:

Als ich die Namensliste des Züchters gelesen habe, dachte ich mir wer um alles in der Welt nennt seinen Hund Gertrud.

 

Man darf einen Welpen ja aber auch umbenennen und muss nicht den Züchternamen behalten.

Sonst hieße Luke heute Flecki (wobei ich fairerweise sagen muss das der Name Flecki ebenfalls von mir stammt weil ich den ganzen Wurf benennen durfte 😁).

Aber Flecki ist halt ein Name für so ein Meerschweinchenrattenhunddingens aber doch dann nicht mehr für nen gestanden 10-Wochen-Welpen. 😅

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mir gefällt der Name, sonst hätte ich ihn geändert, bzw. nicht genommen.

Unserem Sohn gefiel er nicht so, desshalb der Zweitname Feuerblitz.😅

Link zu diesem Kommentar

wer in der Welt nennt seine Hund "Rammstein" ??

 

ich habe die Geburtsnamen meiner Hunde immer geachtet, schließlich sind sie mit diesen Namen vertraut.

Nur habe ich  meine "grifieh" umbenannt, immer wenn ich sie rief blieb das "fieh" im Nachklang.

Also habe ich sie LUcie (klang auf ie) getauft, klingt im Ruf sehr ähnlich.

 

ich versteh das "Umtaufen" nicht so ganz, schließlich sind Hunde mit ihrem Namen sehr vertraut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb agatha:

ich versteh das "Umtaufen" nicht so ganz, schließlich sind Hunde mit ihrem Namen sehr vertraut.

 

Ich denke genau das Gegenteil ist der Fall.

Ich glaube Hunde sind was ihren Namen betrifft überaus flexibel insbesondere wenn zu einem Namenswechsel auch ein Besitzerwechsel durchgeführt wird.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Am 29.9.2020 um 17:11 schrieb Crime:

 

Ich denke genau das Gegenteil ist der Fall.

Ich glaube Hunde sind was ihren Namen betrifft überaus flexibel insbesondere wenn zu einem Namenswechsel auch ein Besitzerwechsel durchgeführt wird.

naklar, flexibel und anpassungsfähig .

Ob dem Hunden so ein sehr unbekanntes Wort die Anpassung nun erleichtert, glaube ich kaum.

Da rufen die neuen Besitzer den Hund mit einem Laut, die der Hund in der unbekannten Gegend mit ihm unbekannten Menschen so gar nicht zu ordnen kann.

Er kann also gar nicht  , für die ihm nicht vertrauten neuen Menschen richtig reagieren auf diesen unbekannten Laut, wie auch.

Neue Menschen und ihre Töne, Körperhaltung... vollständig unbekannt, Umgebung fremd,Gerüsche fremd, alles fremd.

 

Aber Hunde sind ja super ., nur machen wir ihnen damit ihr Ankommen bei uns leichter?

 

 

Link zu diesem Kommentar

@agatha Die ersten 2,5 Jahre seit ich mit Hunden Kontakt habe, war ich als Gassigeher im TH aktiv. Jede Woche 2x davon teilweise jedes Mal ein anderer Hund und meistens die Hunde die gerade erst da waren. Bei vielen kannte man den Namen, nicht bei allen. Selten das ich mal einen Hund länger hatte kam aber auch vor. Jeder dieser Hunde hatte eine fast identische Lernkurve zum Namen egal ob der vorherige Name oder ein völlig neuer verwendet wurde.

 

Je nach Hund rund 10min Name, Leckerlie, Name, Leckerlie und das sitzt.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Crime:

@agatha Die ersten 2,5 Jahre seit ich mit Hunden Kontakt habe, war ich als Gassigeher im TH aktiv. Jede Woche 2x davon teilweise jedes Mal ein anderer Hund und meistens die Hunde die gerade erst da waren. Bei vielen kannte man den Namen, nicht bei allen. Selten das ich mal einen Hund länger hatte kam aber auch vor. Jeder dieser Hunde hatte eine fast identische Lernkurve zum Namen egal ob der vorherige Name oder ein völlig neuer verwendet wurde.

 

Je nach Hund rund 10min Name, Leckerlie, Name, Leckerlie und das sitzt.

ich schrieb nicht über die "Lernkurve" des Hundes.

 

Link zu diesem Kommentar

Ob der Name überhaupt wichtig ist? Vll. funktioniert das bei Mehrhundehaltung. Mein Hund reagiert jedenfalls auf Stimme und Blickkontakt. Auch bei Übungen auf dem Hundeplatz, wo jeder Hund einzeln aus einer Gruppe abgerufen werden sollte ... aber auch dabei kennt er ja die Stimme und man guckt auch seinen Hund an. Ob er kommt, wenn ihn ein Anderer mit seinem Namen ruft? Er wird wohl gucken, er kennt sicherlich seinen Namen, so wie er auch viele andere Schlüsselwörter kennt.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Fricco:

Ob der Name überhaupt wichtig ist? Vll. funktioniert das bei Mehrhundehaltung. Mein Hund reagiert jedenfalls auf Stimme und Blickkontakt. Auch bei Übungen auf dem Hundeplatz, wo jeder Hund einzeln aus einer Gruppe abgerufen werden sollte ... aber auch dabei kennt er ja die Stimme und man guckt auch seinen Hund an. Ob er kommt, wenn ihn ein Anderer mit seinem Namen ruft? Er wird wohl gucken, er kennt sicherlich seinen Namen, so wie er auch viele andere Schlüsselwörter kennt.

du meinst, Hunde brauchen ihre Namen nicht?

Stimme und Blickkontakt reicht?

 Und Hunde haben keinen Bezug zu ihrem Namen, so wie Menschen?

 

ich rufe, "lasst den Blödsinn" und Enkelmädchen wie Hunde fühlen sich angesprochen?

Klappt bei mir nie, muss ich was falsch machen.

 

Selbst wenn ich das absolute Abrufkommando "Hier" rufe, gucken mich immer alle vier an. (2 Mädchen und zwei Hunde) und keiner kommt zu mir. Muss ich absolut ernsthaft weiter trainieren.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb agatha:

du meinst, Hunde brauchen ihre Namen nicht?

Stimme und Blickkontakt reicht?

Und Hunde haben keinen Bezug zu ihrem Namen, so wie Menschen?

 

ich rufe, "lasst den Blödsinn" und Enkelmädchen wie Hunde fühlen sich angesprochen?

 

Ja denk ich. Namen und Wörter sind Dinge die hauptsächlich wir Menschen benötigen um stimmlich die richtige Tonlage zu treffen. Selbstverständlich haben Hunde im Laufe der domestikation gelernt auch Worte rauszuhören welche Ihnen das verstehen erleichtern aber wirklich brauchen tun sie es nicht.

 

Und ja wenn ich einer Person oder einem Zweithund gegenüber ein Donnerwetter loslasse wird sich auch der nicht angesprochene Hund angesprochen fühlen unabhängig der Nennung seines Namens. So hab ich es zumindest sehr häufig erlebt.

Oder wenn ein ranghoher Hund auf der Wiese einem Hund gegenüber mitgeteilt hat das er sich gerade eine Grenzüberschreitung geleistet hat. Dann stand beim richtigen Hund die gesamte Hundeschaft stramm.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...