Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund kommt nicht zur Ruhe!


Jenny2009

Empfohlene Beiträge

Renegade

Dauernd kommt eine Empfehlung das neue Wundermittel CBD Öl zu verabreichen.  Bei allem und fast jedem.

Wie ist man denn jemals ohne zurecht gekommen?

Mich macht das misstrauisch. Die Wirkung dieses Öls scheint mir längst noch nicht hinlänglich erforscht.

  • Danke 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
neongolden

@Renegade Vor allem werden unerwünschte Nebenwirkung völlig unter den Teppich gekehrt. Ich finde es fahrlässig, da es sich nicht um wirkungslosen Hokuspokus wie Globuli handelt. Aber es ist halt aktuell so ein tolles Marketing Ding, CBD in allem, von Kosmetika bis hin zu Hundekeksen.

 

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
neongolden

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/projekt-klartext-nem/cbdoel-legal-auf-dem-markt-37660

 

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/vorsicht-bei-lebensmitteln-mit-dem-hanfinhaltsstoff-cannabidiol-cbd-43455

 

 

Aber es ist natürlich bequemer, dem Hund ein paar Tropfen oder Kekse zu verabreichen, anstatt sich umfassend mit Bedürfnissen; Gesundheit, spezifischen Problemen bestimmter Rassen und Training von Hunden auseinander zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
HansMueller

Leseempfehlung: "Hund im Stress? Entspannter Hund - Entspannter Alltag" von Sarah Both

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Jenny2009

@KleinEmma Hallo Emma, erstmal vielen Dank für deinen Kommentar. 

Ich gehe morgens ca. 20 Minuten mit ihm also eine Pippi-Runde. Dann gegen Mittag nochmal eine große Runde (ca. 1 Stunde) und dann gegen nachmittag nochmal  eine große Runde (ca. 1 Stunde) und vor dem Schlafen gehen nochmal eine Pippi-Runde. Ansonsten üben wir noch ca. 15 Minuten am Tag Tricks, manchmal auch nur jeden 2. Tag.Und zu Hause hat er vollkommen seine Ruhe, wenn es ihm manchmal im Wohnzimmer zu laut ist wegen dem Fernseher oder so verzieht er sich selbständig ins Schlafzimmer und schläft dort. 

@Mixery Ich war schon beim TA, sie sagt dass sei normal in der Pubertät und hätten viele Hunde.

Link zu diesem Kommentar
Jenny2009

@neongolden Hey, vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort. Mit dem " er benimmt sich nicht " ist gemeint, dass er nicht mehr so gut hört wie vor der Pubertät, sich nicht mehr richtig abrufen lässt weil vieles andere interessanter ist und er generell bockiger ist. Aber ich werde versuchen mich da nicht zu stressen und einfach weiter mit ihm üben. 

 

Wir trainieren ganz normale Kommandos, Sitz, Platz, Pfote, Deckentraining und Leinenführung und machen generell Kopfarbeit (Schnüffelteppich, Hundespielzeuge etc.).

Und zu dem gesundheitlichen Aspekt, er hat das mit dem Hecheln wirklich nur abends, ist nicht schnell kaputt, röchelt nicht und der TA meinte die Nase wäre in Ordnung. Gaumensegel kann ja immer nur bis zum 2. Lebensjahr wachsen deshalb meinte mein TA zur Kontrolle soll ich hier noch warten.

Und mit dem in den Flur verfrachten meine ich, dass wenn er sich im Wohnzimmer nicht benimmt ich ihm mit einem Kommando sage, dass er rausgehen soll und wenn er das nicht macht ich ihn auf den Arme nehme und rausbringe.

 

Und ja Rückzugsorte hat der Hund genug, wenn es ihm zu viel wird geht er meistens ins Schlafzimmer oder in den Flur und schläft, dort kommt er seltsamerweise auch zur Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Jenny2009

@Wilde Meute Vielen Dank für deinen Kommentar, also ich um 06:30 Uhr gehen wir eine Runde bis um 7 Uhr. Dann fahre ich zur Arbeit, mein Freund ist aber noch bis um 9 Uhr zu Hause. Dann ist er 2 Stunden alleine bis 11 Uhr (er kann super alleine sein, schläft die ganze Zeit). Dann kommt um 11 meine Hundesitterin und geht eine Stunde Gassi mit ihm und ist die andere Stunde einfach bei ihm, dass jemand da ist. Um 13 Uhr komme ich für 1 Stunde zur Pause und kuschle ihn. Um 16 Uhr komme ich nach Hause, gehe 1 Stunde Gassi mit ihm und danach üben wir meistens noch ca. 15 Minuten Tricks. Und abends gehen wir dann nur noch die Pippi-Runde. Er bekommt jetzt Trockenfutter von Wolfsblut (Pferd + Süßkartoffel). Vorher habe ich ihn gebarft.

Link zu diesem Kommentar
Asisina
vor 16 Stunden schrieb Jenny2009:

echt am verzweifeln

 

Warum hier so viel über Krankheit geschrieben wurde und sogar irgendwelche Mittel eine Lösung sein soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich.

Ich habe einfach mal dies aus deinen Zeilen eingefügt. Für mich klingt das so, als wenn du auf 180 bist und selbst gar nicht zur Ruhe kommst, wie  soll es dann der Hund?

 

vor 16 Stunden schrieb Jenny2009:

stark ausgeprägtes Dominanzverhalten.

 

Das mit diesem so gerne genannten Dominanzverhalten ist immer leicht gesagt, ich glaube da eher nicht dran, so selten sehe ich wirklich Dominanz und dann wäre die Frage, wo kommt das her? zu 99,9 % liegt es an anderen Dingen.

 

vor 16 Stunden schrieb Jenny2009:

zurechtweisen möchte und ihn beispielsweise vom Wohnzimmer in den Flur verfrachte reagiert er auch aggressiv,

 

sei nicht böse, aber du scheinst entweder schlechte Ratgeber gehabt zu haben, oder es ist euer erster HUnd. Wenn ich meine Dame, wir sind ein Team welches alles zusammen macht, zurechtweise und sie verfrachte, wird auch sie auch merkwürdig. Bei uns ist das ein konditioniertes Kommando, Decke, oder dein Platz. Auch ich möchte meinen Hund nicht 24/7 an meinen Füßen hängen haben, das kann man doch üben, spielerisch als Welpe und Junghund.Wenn man das verpasst hat, macht man es halt später.

 

vor 16 Stunden schrieb Jenny2009:

wirklich nervenaufreibend

 

hier sehe ich deinen Schlüssel zum Erfolg. Sei du tiefenentspannt, dann wird es dein Hund auch, sonst, keine Chance, ein kleiner Teufelskreis den nur du durchbrechen kannst.

 

vor 16 Stunden schrieb Jenny2009:

Wenn er mal alleine ist, ist er total lieb, liegt auf seinem Platz schläft, kommt super zur Ruhe auch morgens und vormittags kein Problem

 

Dies zeigt doch evtl. liegt vielleicht gar nicht am Hund, kann das sein? Evtl. signalisiert ihr, Unsicherheit, Hektik, Stress, mal drüber nachgedacht.

 

Was macht ihr so für den Kopf, Suchspiele, Apportel, Futtergames, Übungen mit anderen Hunden etc.

 

Aus der Ferne alles immer nicht so einfach, aber ich lese hier, der Hund will gefordert und gefördert werden und sucht evtl. selber diese Ruhe, Hilfe, zeig mir wie das geht. Dieses fordern und knurren wird einen Ursprung haben, das hat der Hund nicht drin von Beginn, dass hat er gelernt oder sich angeeignet, entweder weil er damit immer Erfolg hat, oder er es machen muss, um Aufmerksamkeit aus seiner Sicht zu erhalten, dass müsste man sehen. Könnt ihr überlegen wann und wie das angefangen hat? Hat er evtl. da immer Leckerchen erhalten, so nebenbei ohne für irgendwas belohnt zu werden?

 

Vielleicht war etwas dabei, wo du mal drüber nachdenken kannst und evtl. einen Ansatz findest.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Liest sich für mich so, dass das Kerlchen gelernt hat: ist ein Mensch da, dann herrscht Party.
 

Sobald nen Mensch anwesend ist, wird der Hund bespasst, betüdelt, getrickst, bekuschelt, raus gegangen.. da wundert mich nicht, dass er pennt, wenn er in Ruhe gelassen wird

 

 

Link zu diesem Kommentar
Stern83

@KleinEmma Ich bin auch nicht der Meinung CBD wäre ein Allheilmittel, es ist eine Möglichkeit für den symptomatischen Weg der Therapie, dass man auch den ursächlichen Weg gehen sollte ist doch eigentlich klar.. Liebe Grüße..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...