Zum Inhalt springen
Registrieren

Katzen vor der Tür


Loonee

Empfohlene Beiträge

Prinzipiell würde ich dir zustimmen. Ich vermute allerdings, das die Frau - die von ihrem Sohn als "Sammerlin" mir gegenüber betitelt wurde - ein seelisches Problem hat. Ich meine... wenn jemand kaum aus dem Haus geht und sonst nie gesichtet wird und dann Tiere "sammelt", dann ist sicher etwas im Argen. Mir tut sie fast leid, meine Leute würden da nicht zusehen.

 

Und wenn ich das anprangere und damit was auch immer noch schlimmer mache? Ich würd mich das eh nur anonym trauen. Ich hab einen Hund und die Söhne und der Mann waren dem Nachbarn gegenüber schon arg agressiv. Inkl. Gebrülle wie "Willst du zum Schiedsmann? Dann willst du wohl Krieg!" sowie Beschimpfungen von denen "Ar...loch" noch das jugendfreieste war.

 

Alles in allem bleibt vielleicht nichts anderes aber jetzt steht wieder ein Verfahren an, sie werden Geldstrafen erhalten weil sie mit ihren Katzen den Garten der Nachbarn verwüsten (Bis zu 4 Katzen sind wohl laut dem Gericht hinnehmbar aber alles darüber hinaus schon grenzwertig und 15 - 20+ eine Zumutung.) und nach wie vor nichts dagegen unternehmen. Vielleicht  ist die Strafe ja empfindlich genug, dass sich was ändert.

 

Wie dem auch sei: Ody muß der Situation gegenüber gechillt bleiben. Im Moment denke ich, dass die Reaktion heute ok war. Ich hab die Katze ja auch nicht laut gescheucht, ich hab leicht an die Tür geklopft und sie hat sich aus dem Staub gemacht..

 

Habt ihr Ratschläge oder kann ich das so weiter machen? Gatte hab ich schon informiert, der lässt sich auch was einfallen, evtl. setzen wir ein Brett ein, so dass die Katzen nicht drüber gucken können. Erhöhter Fußrahmen, sozusagen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, irgendwas in der Art wird es wohl werden falls Ody die Situation stresst. Er liegt halt auch gerne davor, hat den Kopf auf dem unteren Holzrahmen und wartet auf meine Söhne und den Gatten wenns an der Zeit ist. Wäre schade, ihm das zu nehmen weil er die Passanten auf der Straße dadurch so komplett als normal ansieht und nicht anschlägt.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Ich finde den Ansatz , dass er meldet und du handelst gut. Die Katzen werden ihm nicht egal werden , wenn sie dir nicht egal sind:also lieber gemeinsam aufpassen.

  • Danke 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
laraderdackel
Am 17.9.2020 um 13:47 schrieb Simona1711:

Es muss doch irgendjemand geben, der mal einen unangekündigten besuch macht ? Wo sind den die ganzen tierschutzorgas die aufschreien,  wenn man einen Hund nur schief anschaut?   Das kann doch nicht wahr sein.  Kannst du nicht zu irgendeiner zeitung gehen ? Die Zustände im Haus müssen ja katastrophal sein.


Dem Tierschutz sind da die Hände gebunden. Die dürfen da gar nicht hin. Die haben rechtlich gar keine Handhabe, sie können versuchen mit dem Besitzer zu sprechen, das er die Tiere freiwillig übereignet, das war’s dann aber auch schon.

 

Das Vetamt kommt auch immer angekündigt und handeln nur bei groben Verstößen. Das würde bedeuten, Katzen sind am verhungern, oder werden in unzumutbaren Umständen gehalten. Da diese Katzen aber offensichtlich raus dürfen, können sie sich größtenteils selbst versorgen. 

Link zu diesem Kommentar

Naja, das Vet-Amt hat die Tiere nicht mal zu Gesciht bekommen. Edit: Also einen großen Teil davon.

Die wurden mit Katzenkörben weggeschafft und nach ein paar Tagen wiedergebracht. In der Zeit fand der Besuch statt. Das haben wir aber erst hinterher erfahren. Bzw. meine Nachbarn, die dann Info bekamen. Warum die Katzen wegkommen hatte die vorher schon gewundert.

 

Wir haben jetzt 5,5 Jahre mit dieser Katzenmenge hinter uns und es geht nicht allen Tieren gut. Die wandern ab, suchen sich andere Zuhause (In Scheunen, unter Planen, unter Bäumen, bei anderen Leuten), stehlen Futter aus Häusern, haben teils alle die gleiche sichtbare Fehlbildung (herausgestreckte Zunge, eine befreundete Katzenhalterin vermutet eine Kieferfehlstellung, die sich vererbt) und wie gesagt: Hier sind schon wieder Jungtiere unterwegs.. Mit angekündigten Besuchen wird denen aber nie geholfen werden. Was bringt das wenn die Leute die Zeit haben die Tiere aus dem Haus zu schaffen ehe das Vet-Amt aufschlägt? Das find ich traurig. Und den Katzenhaltern muß doch schon bewußt sein, dass da was nicht in Ordnung ist wenn sie so reagieren!

 

Ich hoffe, das ich nie wieder mit auf meinem Grundstück eine tote Katze finde (hatten wir auch schon) oder mit schwerkranken Kitten dasitzen und bangen muß, dass die mir unter den Händen wegsterben ehe die Tierretter da sind. (Damals haben es alle vier Kitten übrigens geschafft, bei zweien haben die Tierretter hinterher gesagt, dass das ein Wunder war. Ein Tag später und die Tiere wären tot gewesen.)

 

Ach, ich wollte darüber am liebsten garnicht schreiben, wir sind hier echt desillusioniert und mich nimmt das echt mit.

 

 

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar

Wenns die ganze Nachbarschaft betrifft, zusammen tun und die Katzen absammeln und jede einzelne zu einer zuständigen Stelle bringen. Tierheim, Vet-Amt, Polizei. Bürgermeister. So lange bis es irgend einem von denen auf den Sack geht.

 

Die Frage lautet aber wie du mit deinem Hund damit umgehen sollst und da fand ich den Ansatz schon ganz in Ordnung. Zeigen das es deine Aufgabe ist dich zu kümmern und nicht seine. Höchstens das Bellen würde ich persönlich als Signal unterbinden. Er darf zu dir kommen und dir bescheid geben dafür benötigt ein Hund aber kein Bellen. Ansonsten fängt er damit irgendwann auch auf der Straße an und kläfft jeder gesichteten Katze hinterher.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Wie bringe ich ihm das bei? Er ist noch sehr jung (5 Monate), aber seine Aufmerksamkeitsschwelle ist auch noch arg niedrig.

 

Für das Bellen hat er keinen Lob bekommen. Ich bin ohne Kommentar gucken gegangen. Im Normalfall sieht er an der Tür die Katzen eh vor uns. Das ist aber relativ selten, die Situation hab ich alle paar Wochen mal.


 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr noch kein generelles Abbruchsignal aufgebaut?

5 Monate da solltet ihr doch schon was entsprechendes haben oder?

 

Das wäre aber wie gesagt auch etwas was mich mehr persönlich stören würde weil ich einfach bellende Hunde nicht besonders mag. Gibt ja genügend Leute die sich daran nicht stören. Sonst hat dein Verhalten, für mich, ja gut gepasst.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ihn erst vor wenigen Wochen aus dem Tierschutz bekommen. Das Abbruchsignal sitzt noch nicht sehr gut. Er kommt aus dem Ausland, im Haus haben wir die Aufmerksamkeit inzwischen soweit, dass er anfängt das zu begreifen. Aber von zuverlässigem Abbruch sind wir noch etwas entfernt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...