Zum Inhalt springen
Registrieren

Auto fahren


petrazmf-ehmke

Empfohlene Beiträge

petrazmf-ehmke

Hallo zusammen ,

ich habe eine frage gibt es eine möglichkeit oder tipps wie ich meinem Hund das Auto fahren erleichtern kann.Sie mag es nicht sie ist am dauerhecheln aber nicht weil ihr zu warm ist und kann sich nicht wirklich entpannen.sie sitzt dann auf dem rücksitz und ist sehr angespannt.Wir fahren gerne weg und hoffen dass sie Auto fahren irgendwie mögen könnte.Hinten in der Box geht gar nicht und ohne Box geht auch nicht da ist sie sehr gestresst.In dem Auto von meinem Mann sitzt sie auf der Rückbank  neben meiner Tochter aber wie gesagt sie sieht nicht glücklich aus.Bei mir geht es eh nur auf der Rückbank weil ich ein kleines Auto habe.Kann mir jemand bitte helfen.lg

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das Kleinschrittig üben und erstmal damit anfangen das man einfach nur im Auto sitzt. Es ist ja jetzt auch nicht mehr so warm, dann kann man schon mal Zeit im Auto verbringen ohne zu fahren.

Wie alt ist der Hund? Ist der vorher schon Auto gefahren, evtl. schlechte Erfahrungen gemacht damit?

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

@petrazmf-ehmke Hast du ein paar mehr Infos, wie @Mixery schon schrieb?

 

wie geht ihr zum Auto, wann werden welche Türen auf und zugemacht, wie redet ihr mit dem Hund, wann fängt der Stress, Angst oder Unsicherheit an? Dass muss man gut beobachten. Ist es schon beim einsteigen, ist das Knallen der Türen das Tnema, der Motor, das ruckeln in Kurven.

 

Oft gab es mal eine negative Verknüpfung, der Hund war drinnen und es wurde die Tür oder Klappe zugeknallt, dies ist oft ein Auslöser was der Hund negativ  verinnerlicht hat.

 

Kleinschrittig ist wie so oft das Zauberwort, Heckklappe auf, rein setzen selber, einladen, boa schau mal, ein Leckerchen, toll Krauleinheit, dann wieder raus. Dann mal allein da hin, hey, ich hole noch mal son tolles Leckerchen aus dem Kofferraum, super hier, hier nimm es, möchtest du es selber mal holen? Darfst du, hol, komm wieder raus jetzt, so in der Art.

 

Oder setzt euch zu zweit da rein, redet super freundlich, beachtet den Hund gar nicht großartig, irgendwann legt er sich zu euch da rein.

 

Dann Klappe nur ganz langsam zu machen, gar nicht ins Schloß, ganz unaufgeregt, ach ich mach die doch noch mal auf, fein machst du das, dass einfach so oft wiederholen an einigen Tagen, Wochen, dass es irgendwann egal ist wenn die Klappe sich bewegt.

 

Dann vor dem Auto stehen bleiben, auch ganz unaufgeregt, mal Klappe auf, wieder zu, einfach mit jemanden über was tolles reden, Klappe wieder auf, zufallen lassen, alles gar nix schlimmes, der Huind wird lernen, ok. Gehört wohl dazu, passiert aber nix.

 

So mit allen Dingen machen, üben, eins nach dem Anderen. Auch das fahren. Klappe auf, Hund rein, Leckerchen, loben, alle Türen zu, 100 m fahren, boa was ne tolle fahrt, alle wieder raus, Hund loben, einmal raus, wieder rein, 100 m fahren. Irgendwann ist es verinnerlicht und der Hund lernt, o.K. Gehört dazu, man fährt, wenn Mans gehen bleibt kommt eine tolle Aktion.

 

Falls er aber bricht und ihm schlecht wird, gibts wohl noch Hilfsmittel, dass ist aber nicht mein Thema, kenne mich da zu wenig aus.

 

Link zu diesem Kommentar

Geht es hier wirklich um lange, stundenlange, Strecken oder hauptsächlich mal Touren rund ums Haus?

Ist es in bestimmten Situationen stressiger für sie und in anderen Situationen weniger?

Beispielweise kurvenlastige Straße oder sehr schnelles fahren auf der Autobahn beispielweise?

 

Wie alt ist der Hund überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Simona1711

Als ich meinen letzten Hund bekam, wollte der überhaupt nicht ins Auto. Wenn wir ihn reinholen, hat er gezittert, geheuchelt, gekotzt. Egal wielange oder wohin wir gefahren sind. Egal ob er gefressen hatte nicht.  Ich bin dann nur immer kurze strecken gefahren mit positivem Ziel und plötzlich war es kein Problem mehr, er ist selbst ins Auto gesprungen und so blieb es. Ich nehme an, er hatte einfach schlechte Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
petrazmf-ehmke
vor 21 Stunden schrieb Crime:

Geht es hier wirklich um lange, stundenlange, Strecken oder hauptsächlich mal Touren rund ums Haus?

Ist es in bestimmten Situationen stressiger für sie und in anderen Situationen weniger?

Beispielweise kurvenlastige Straße oder sehr schnelles fahren auf der Autobahn beispielweise?

 

Wie alt ist der Hund überhaupt?

Unsere Lotta ist jetzt fast 1, 5 jahre alt ins auto geht sie an der leine von alleine aber sobald wir losfahren egal ob kurze strecken oder längere strecken sie sitzt im auto und hechelt aber wie gesagt nicht weil es zu warm ist.Platz macht sie gar nicht weil sie zu viel stress hat

Link zu diesem Kommentar

Hab ich das letztens in einem anderen Beitrag von dir richtig gelesen das sie erst seit 3 Wochen bei euch ist?

Weißt du wie die entsprechende Situation bei der vorherigen Wohnsituation war?

 

Kennt sie Autofahren von dort überhaupt?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...