Zum Inhalt springen
Registrieren

Wir stehen vor einem Rätsel. Schockzustand ohne Befund


Chrissy1979

Empfohlene Beiträge

Chrissy1979

Hallo Forum,
 

Seit ein paar Monaten ist nun unsere Heidi bei uns und wir lieben sie sehr, aber wir stehen vor einem großen Problem. 

Innerhalb von 4 Monaten hatte sie schon 3 Zusammenbrüche. 

Der erst war vor ca 2 Monaten. Und der war richtig schwer. 

Plötzlich übergab sie sich ständig, fing an zu zittern, Blutzucker und Blutdruck extrem weit unten. Sehr schwacher Puls. 

Ab ins Krankenhaus, dort wurde sie behandelt. 

 

Akutes leberversagen sagte das Blutbild. 

Sie bekam Infusionen, Glucose, elektrolyte und wurde von oben bis unten durchgecheckt. 

Keine Diagnose also wurde auf Gift oder leptospirose getippt. 

Sie war 4 Tage dort und Medikament hat sie darüber hinaus Vitamin k, Hepato und ein Antibiotikum wegen eben dem Verdacht auf leptospirose. 

Der Test stand noch aus. 

Das hat sie dann ne Weile bekommen und in regelmäßigen Abständen wurde die Leber kontrolliert, weil es immens hohe Werte waren. Die besserten sich aber stetig und leptospirose war Negativ. 

Kurz nach dem Krankenhaus hatte sie wieder einen leichten Zusammenbruch. 

Der Blutzucker war extrem weit unten wieder und ich gab ihr als Sofortmaßnahme Honig. Dann ging es ihr schnell besser und sie war wieder normal. 

Auch ihre Leber war wieder hergestellt. 

 

Bis vor ein paar Tagen. Da brach sie erneut zusammen. Da half auch Zucker nicht mehr. Also wieder ab ins Krankenhaus und die gleiche Prozedur. Diesmal wurden andere Richtungen abgecheckt. 

Der erst Verdacht war Morbus Addison. Die Symptome passten 100 % und auch ihre kleinen nebennieren passen dazu. Das Blutbild sagt aber eindeutig nein. Sie produziert genug eigenes cortisol. Was ja bei Addison nicht der Fall ist. 

Die Leber ist wieder angegriffen, aber nicht ganz so schwer wie das letzte mal. Also kein leberversagen. 

 

Jetzt stehen wir wieder da ohne etwas zu wissen. 

 

Herz und Kopf sind ohne Befund. Auch sonst ist nichts klinisch zu sehen. Außer die kleinen nebennieren. 

 

Jetzt kommt sie wieder heim aber die Angst bleibt, das jederzeit wieder ein Zusammenbruch kommt. 

 

Hat jemand schon Ähnliches erlebt ? Oder hat ne Idee ? 

Wir sind am verzweifeln. 

 

  • Traurig 5
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wenn sie dprt nicht weiter wissen :spezialisierte Klinik- was wurde schon gemacht ? Ultraschall , CT, MRt, Biopsie...

@Sam1984hat auch einen Hund mit angegriffener Leber, ihr geht es nach Ernährunsumstellung (Fleischreduktion) viel besser.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

@Wilde Meute 

vor 4 Minuten schrieb Wilde Meute:

und wurde deshalb operiert

Nein, der Verdacht hatte sich nicht bestätigt - sie war in einer spezialisierten Klinik und dort wurde das ausgeschlossen. Sie kriegt meines Wissens nur  Diät und ist relativ stabil.

Link zu diesem Kommentar
Chrissy1979

Danke für eure Ideen.
 

Es wurde eigentlich alles getestet. Hepatitis und ein Shunt ist auch ausgeschlossen. 
bei dem ersten „Anfall“ hatte sie akute Hepatitis, ist durch Behandlung und Medikament recht schnell wieder weg gegangen. Diesmal waren die Werte der Leber nicht so katastrophal. Nur leicht über den Wert. Aber der „anfall“ war identisch wie beim ersten Mal.  
 

also Addison wird ja weiter beobachtet. Weil die nebennieren dafür sprechen aber das Blutbild sagt sie produziert gerade genug eigenes cortisol. 
 

in einer Woche müssen wir zur nachkontrolle in die klinik. 
 

momentan geht es ihr soweit gut. Leider hat sie Durchfall und ist etwas schlapp. Aber denke ist normal unter den Umständen. 
 

das macht einem einfach Angst wenn man nicht weiß was es ist und nicht behandeln kann, dann muss man wieder jederzeit damit rechnen das sie wieder zusammenbricht. 
 

:( 

Link zu diesem Kommentar
Chrissy1979

Die Werte sind die nach dem Anfall komplett wieder genesen. Und jetzt sind sie knapp über dem normwert. 
keine Hepatitis. Und auch sonst ist die Leber nicht auffällig, laut Ultraschall und Röntgen. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wenn , dann wäre es eine autoimmune? Wurden Antikörper gefunden ?

Ich würde eine spezialisierte Klinik aufsuchen und die Ernährung anpassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...