Zum Inhalt springen
Registrieren

Hautentzündung heilt nicht - ratlos


bianca-batterman

Empfohlene Beiträge

bianca-batterman

Hallo!

 

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal einen Beitrag im Kummerkastenbereich weil es unserem Hund sehr schlecht ging. Inzwischen hat er sich wieder einigermaßen berappelt, aber ein Problem besteht weiterhin.

 

Er hat am Unterkiefer eine Hautentzündung die trotz diverser verschiedener Antibiotika einfach nicht abheilt. Die Tierärztin geht davon aus dass sein Immunsystem inzwischen so schwach ist dass die Entzündung einfach nicht mehr heilt. Er bekommt jetzt also dauerhaft ein Antibiotikum unter dem es zwar besser ist als ohne, aber trotzdem läuft noch blutig eitirige Flüssigkeit aus den Hautwunden und er hat in dem Bereich Schmerzen. 

Das geht einfach nicht in meinen Kopf, was kann denn das noch sein?

Hat jemand schon einmal ein ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Idee?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ein Gedanke, der mir einfällt: Ich hatte einmal die Erfahrung gemacht, dass eine bestimmte Hundefutter-Marke der Auslöser für eiternde Entzündungen und Fisteln war, ohne dass Keime nachzuweisen waren. Kommt vom Immunsystem war da auch die Ansage. Dieses Futter hatte ich einem anderen Hund jahrelang problemlos gegeben und er war immer gesund und ist steinalt geworden. Der nächste Hund war gesund, aber vertrug es nicht. Vielleicht hat der Hersteller auch die Zutaten gewechselt und die Qualität verändert. Es reichte zum Glück einfach die Marke zu wechseln und eine kurze Zeit Antibiotika zu geben. Ich bin so sicher, dass es an diesem Futter lag, weil ich es nach 14 Tagen wieder gab und die Entzündung sofort wieder kam. Mit der neuen Marke verschwand das Problem für immer.

 

Ich achte nun auch beim Hundefutter und Leckerlis auf eine gute Qualität, um sowas möglichst auszuschließen. Unabhängig von der Qualität weiß man ja von Menschen, dass sie manchmal auch auf die hochwertigsten Bio-Zutaten allergisch reagieren können. Das dürfte bei Hunden wohl ähnlich sein. Ich würde also die gesamte Ernährung in Betracht ziehen und auch den Darm sanieren, wenn er schon soviel Antibiotika bekommen hat.

 

Auf jeden Fall wünsche ich eine gute Besserung und dass ihr eine Lösung findet!

Link zu diesem Kommentar

Wurden die Schilddrüsenwerte von einem KOMPETENTEN Tierarzt kontrolliert und beurteilt?

 

Ist dein Hund aus dem Ausland?

 

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Ganz blöde Idee, aber tauscht mal den Napf. Könnte eine Kontaktallergie sein, meine Hündin hatte damals HotSpots im Gesicht bei Edelstahlnäpfen. 

Link zu diesem Kommentar
bianca-batterman

@LaikasBeim Hundefutter sind wir während der Behandlung schon umgestiegen weil es Darmprobleme gab. Aber vielleicht ist eine Idee das nochmal genauer anzugucken.

 

@Estray Es wurden mehrfach große Blutbilder gemacht, die alle immer bestens waren. Wir wissen nicht viel über ihn, wir haben ihn vor drei Jahren aus einem privaten Tierheim geholt, damals war er 9 Jahre und in seinem schlechten Zustand. Verwurmt, mit Ohrentzündungen und verbissen.

 

Vor etwa einem 3/4 Jahr ließen wir wegen immer wiederkehrender Ohrenentzündungen eine Röntgenaufnahme machen, dabei war eine große tumoröse Veränderung hinterm Ohr bis in den Knochen zu sehen.

Ich frage mich ob es damit in Zusammehang stehen kann.

 

Inzwischen hat er Schmerzen das Maul ganz zu öffnen.

 

In einer Art Schüben (etwa 4-5 Tage, wie mir scheint) bekommt er außerdem ganz körperlich Schmerzen und stark gerötete Schleimhäute mit hecheln. Nach Schmerzmitteln ist er am nächsten Tag wieder viel besser zu Wege.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Petra-Kid
vor 2 Stunden schrieb bianca-batterman:

 

Vor etwa einem 3/4 Jahr ließen wir wegen immer wiederkehrender Ohrenentzündungen eine Röntgenaufnahme machen, dabei war eine große tumoröse Veränderung hinterm Ohr bis in den Knochen zu sehen.

Ich frage mich ob es damit in Zusammehang stehen kann.

Hallo Bianca,

 

hmm, ich möchte nicht unken, aber evtl. könnte die nicht heilende Wunde mit dieser Veränderung zusammenhängen ...

Unser Wäller hatte nämlich mit 14 Jahren plötzlich eine nicht heilende Wunde am Bein. Die Tierärzte waren ratlos, bis er dann irgendwann leider einen Milztumor hatte 😪

Link zu diesem Kommentar

Kannst du die Schilddrüsenwerte mal hier einstellen? Auf "alles bestens" Aussagen von Tierärzten würde ich mich nicht verlassen. 

25% der Menschheit hat Probleme mit der Schilddrüse und bei Hunden wird es eher noch schlechter aussehen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...