Zum Inhalt springen
Registrieren

Epilepsiemittel Pexion 400


Lou420

Empfohlene Beiträge

Renegade

Ich kann mich noch draran erinnern, dass vor einigen Jahren Hundehalter händeringend nach Apoquel suchten, in einem anderen Forum.

Und es gab User, die halfen, indem sie bei ihren TÄen und TKen noch verfügbare Ressourchen anzapften und weiterleiteten.

Das klappte gut und dem behandlungsbedürftigen Hund konnte Linderung verschafft werden.

Link zu diesem Kommentar

Hab mal nachgelesen: in der Humanmedizin gibt es in DE schon seit 20 Jahren Lieferengpässe, verstärkt seit 2012.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Renegade:

Ich kann mich noch draran erinnern, dass vor einigen Jahren Hundehalter händeringend nach Apoquel suchten, in einem anderen Forum.

Und es gab User, die halfen, indem sie bei ihren TÄen und TKen noch verfügbare Ressourchen anzapften und weiterleiteten.

Das klappte gut und dem behandlungsbedürftigen Hund konnte Linderung verschafft werden.

 

Ist aber nicht legal. Weder von den Leuten, noch von den Tierärzten und ich denke/hoffe, heute wird das strenger gehandhabt.

 

Sich umhören, ob der eigene tierarzt etwas vorrätig hat, um dann den Besitzer des Hunde dahin zu verweisen, darf man aber zB.

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Ann:

 

Ist aber nicht legal. Weder von den Leuten, noch von den Tierärzten und ich denke/hoffe, heute wird das strenger gehandhabt.

 

Sich umhören, ob der eigene tierarzt etwas vorrätig hat, um dann den Besitzer des Hunde dahin zu verweisen, darf man aber zB.

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass die TÄ das bei ihnen noch vorhandene Medikament an den TA des "Suchenden" weiterleiten.

Ist sowas nicht möglich?

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Selkie:

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass die TÄ das bei ihnen noch vorhandene Medikament an den TA des "Suchenden" weiterleiten.

Ist sowas nicht möglich?

 

So wie ich das gelernt habe, nein.

Abgabe von diesen Medikamenten oder Rezepte dafür nur an Patienten, die man selbst untersucht und  behandelt hat.

 

Ich würds aber nicht beschwören, evtl ist die Weitergabe von Tierarzt an Tierarzt auch ne Grauzone.

Wir Tierärzte sind keine klassische "Apotheke", sondern wir dürfen nur für unseren Praxisbedarf selbst beziehen  und abgeben  (und müssen dann auch nachweisen, wie viel von welchem Medikament wohin gegangen ist) und, wenn ich das richtig im Kopf habe, darf man nur und ausschließlich dann Medikamente versenden, wenn es der Weiterbehandlung eines eigenen Patienten dient. 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Renegade

Regelkonform oder nicht:

wenn ich einen Hund hätte, dem es täglich schlechter geht, nur weil das gewohnte und heilsame Medikament bei meinem TA nicht vorrätig oder lieferbar ist - ich würde alle Hebel in Bewegung setzen um Abhilfe zu schaffen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Renegade:

Regelkonform oder nicht:

wenn ich einen Hund hätte, dem es täglich schlechter geht, nur weil das gewohnte und heilsame Medikament bei meinem TA nicht vorrätig oder lieferbar ist - ich würde alle Hebel in Bewegung setzen um Abhilfe zu schaffen.

 

Das steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Man muss nur jemanden finden, der mit einem die Gesetze bricht, Du kannst ja schlecht in die Praxen einbrechen und die Medikamente rausklauen. Also, kannst Du schon.

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor einer Stunde schrieb Ann:

Du kannst ja schlecht in die Praxen einbrechen und die Medikamente rausklauen. Also, kannst Du schon.

 

Häh?

Davon war ja nun wirklich nicht die Rede. So ein Unsinn!

Was ich machen kann, ist, andere Quellen anzapfen, auch wenn es sich dabei nicht um "meinen" TA handelt.

Im Zweifelsfall soll er den Hund halt dann auch untersuchen, wenn das die Voraussetzung dafür ist, dass er "legal" ein Medikament verkaufen darf.

Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb Renegade:

Im Zweifelsfall soll er den Hund halt dann auch untersuchen, wenn das die Voraussetzung dafür ist, dass er "legal" ein Medikament verkaufen darf.

 

Naja,  dann  ist es aber doch  nicht mehr illegal?

 

Natürlich darfst Du mit Deinem Hund durch Deutschland fahren und bei den Tierärzten die Medikamente aufkaufen, die sie nach Untersuchung abgeben dürfen. Würde ich dann auch  machen.

 

Die beschriebene  Situation war aber, dass Person A von Tierarzt A ein Medikament bekommen hat  und es dann an Person B  weiter geschickt hat. Und dann, dass Tierarzt A an  Tierarzt B Medikamente verschickt. Beides  ist nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Renegade

@Ann Passt vllt. nicht in deine Vorstellungswelt oder darf wahrscheinlich nicht passen:

zum Glück gibt es TÄe, die auch mal fünfe gerade sein lassen, wenn man ihnen die Notsituation schlüssig erklärt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...