Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen nach Blutbildergebniss


Collie-Herrchen

Empfohlene Beiträge

Collie-Herrchen

Hallo Forum , ich habe mal 2 Fragen zu der letzten Blutbilduntersuchung unseres Hundes.

Alle Werte waren im Normbereich ,

nur der Leberwert ALT(PHO) war etwas erhöht , Norm wäre niedriger als 55 , Istwert war bei 66,4

Lt. Tierarzt käme das von einer Leberschädigung.

Und der CK (PHO) Wert war statt Norm kleiner als 90 bei 183,0 gewesen .

Lt. Tierarzt wäre die Ursache  eine Nierenerkrankung .

Unser betroffener Hund ist 11 Jahre alt , agil , sehr gut unterwegs , und hat körperlich und gesundheitlich keine Auffälligkeiten .

Was ich mich frage , ist es bei diesen , für mich geringen Wertunterschieden unabdingbar

mit Hepax forte Tabletten ( ja die sind teuer ) die Sache anzugehen ,

sowie die komplette Nahrung vom Barfen auf nur noch Spezialfutter für Nierenerkrankungen umzustellen ?

Da wir 2 Hunde haben wäre es schon etwas prikär , da unsere Hunde zwar aus verschiedenen Näpfen essen ,

aber der eine immer was für den anderen übrig läßt. Sie sind es halt so gewohnt .

Kann mir jemand weiterhelfen ? Ich danke Euch .

 

Link zu diesem Kommentar
Karlotte

Was empfiehlt denn der Tierarzt? Ich würde mich nach dessen Empfehlungen richten, und nach einer gewissen Zeit (2 - 4 Monate?) ein Kontrollblutbild (beschränkt auf diese Werte) machen lassen, um eventuelle Änderungen zu erkennen.

 

Bzgl. Organwerten wäre ich vorsichtig: Selbst wenn die Werte noch nicht sooo schlimm sind, sollte man doch darauf achten, dass sie nicht schlimmer werden.

 

Zu den Leberwerten kann ich nichts sagen, aber unser Hund musste am 1.7. wegen Niereninsuffizienz eingeschläfert werden. Bei ihm fiel auch nur auf, dass er verstärkt Wasser trank. Es gibt bei der CNI 4 Phasen (z.B. http://www.futterschuessel-fuer-den-hund.de/html/stadien_der_cni.html), und selbst wenn dein Hund erst in der ersten Phase sein sollte, sollte es Ziel sein, ihn so lange darin zu halten. Bei der Niere ist das Doofe, dass das, was kaputt ist, nicht wiederherzustellen ist. Und je mehr geschädigt ist, desto schlechter kann der noch funktionierende Teil kompensieren.

 

Dein Hund (Collie?) ist ja schon in einem für einen großen Hund stattlichen Alter, wo es häufig Nierenproblematiken gibt. Daher würde ich lieber auf Nr. Sicher gehen und die Ratschläge des Arztes befolgen. Notfalls müssen dann deine Hunde getrennt fressen. Wenn der gesunde Hund vom Nierenfutter fressen sollte, ist das - soviel ich weiß - nicht schädlich, aber andersherum würde ich es vermeiden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Beim letzten Blutbild unserer gut 6jährigen Hündin war der ALT Wert auch etwas erhöht. Ich bekam erklärt, dass dies auch an einem kleineren

entzündlichen Prozess im Körper liegen kann und bekam den Rat, nach 8 Wochen nochmals ein Leberprofil erstellen zu lassen.

Und siehe da -  ALT war wieder im Normbereich.

 

Zum Thema Niere kann ich nichts beitragen.

Hole dir doch eine Zweitmeinung, wenn du dir unsicher bist.

 

Link zu diesem Kommentar

Die Niere sollte weiter abgeklärt werden.


Die Leberwerte sind für das Alter völlig ok und deuten NICHT spezifisch auf ein Leberproblem hin, unter 3facher Erhöhung denkt da ein Fachtierarzt in dem Alter nicht mal dran, schon gar nicht, wenn nur der ALT erhöht ist. Einfach regelmäßig kontrollieren lassen (Blutbilder brauchst du ja wegen der Niere eh regelmäßig) und so lange da nichts in Richtung 3facher Erhöhung geht nicht darüber nachdenken. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Collie-Herrchen

Danke für die Informationen , ich habe hier den Laborbefunfd und gebe mal die Parameter an , da die angefragten Werte hier nicht so auslesbar aufgeführt sind :

Fructosamine 243.9

AP 52

GLDH 5.6

ALT 66.4

AST 15.6

CK 183.0

Bilirubin ges 1.9

Glucose 2.4

Gesamteiweiß 60.8

Albumin  37.1

Globuline  23.7

A/G-Quotient  1.6

Harnstoff  6.4

Kreatinin  73.0

Natrium  144

Phosph.-anorg  1.1

Calcium  2.0

Kalium 5.0

Eisen  27.5

DGGR-Lipase 67.8

 

Ich denke das die Werte CREA , UREA, an.Phos und SDMA hier irgendwo dabei sind , ich bin da leider überfragt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Karlotte
vor einer Stunde schrieb Collie-Herrchen:

Danke für die Informationen , ich habe hier den Laborbefunfd und gebe mal die Parameter an, da die angefragten Werte hier nicht so auslesbar aufgeführt sind :

Fructosamine 243.9

AP 52

GLDH 5.6

ALT 66.4

AST 15.6

CK 183.0

Bilirubin ges 1.9

Glucose 2.4

Gesamteiweiß 60.8

Albumin  37.1

Globuline  23.7

A/G-Quotient  1.6

Harnstoff  6.4

Kreatinin  73.0

Natrium  144

Phosph.-anorg  1.1

Calcium  2.0

Kalium 5.0

Eisen  27.5

DGGR-Lipase 67.8

 

Ich denke das die Werte CREA , UREA, an.Phos und SDMA hier irgendwo dabei sind , ich bin da leider überfragt.

 

 

 

Das rote sind wichtige Werte für die Nieren. Es kommt schon drauf an, was hinter der Zahl steht, bzw. welche Parameter da stehen: mmol... usw. weil die Tierärzte  manchmal unterschiedlich Parameter benutzen.

 

Bei Harnstoff (UREA) waren bei meinem Teirarzt Werte von 2,5 - 9,6 mmol/l in Ordnung; Kreatinin (CREA) von 44 - 159µmol/l ebenso. Bei Phosphat war 0,81 - 2,2 mmol/l in Ordnung.

Solltest du die gleichen Kürzel haben, sind nach Grenzen meines Tierarztes die Werte in der Norm.

 

Aber dennoch würde ich an deiner Stelle deinen Tierarzt genauer fragen, warum die anderen Werte zu hoch sind bzw. das nach einer gewissen Zeit nochmal überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Collie-Herrchen

die Kürzel sind identisch , Ich habe in 3 Wochen einen Termin zur Blutabnahme und werde dann weiter berichten .

Das Futter von Hills habe ich bekommen und ab morgen früh wird es gefüttert , wir müssen nur aufpassen das jeder bei seiner Schüssel bleibt .

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos . 😀

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Man kann Nierenhunde übrigens auch barfen :)

 

Dazu sollte man sich aber eine/n Ernährungsberater/-in ins Boot holen.

 

Die/der erstellt dann anhand der aktuellen Werte einen Futterplan :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...